Fahrpult für MSTS

  • Hi wertes Forum


    möchte euch mein MSTS Fahrpult Projekt vorstellen. Es soll ein eigenes Design erhalten.
    Als Fahrregler werde ich ein Drehregler bauen. Das gleiche bei den Bremshebeln (zugbremse und lokbremse)
    Über den Tacho bin ich mir noch nicht einig. Würde am ehesten einen mit Tachonadel nehmen. Hat da vl. jemand einen rumliegen den er nicht mehr braucht??. Bei den Bremsanzeigen würd ich auch welche mit Nadel nehmen, da hab ich noch nicht geschaut. Was gut wäre, wenn es nen Shop gibt wo man Teile von Loks kaufen kann. Das wäre am besten.


    Folgendes wird enthalten sein auf dem Fahrpult


    Pantograph 1 und 2 (mit Kippschaltern)
    Sanden
    Anlasser
    Drehfahrtergler
    Drehregelbremsen
    die Aussenansichten des MSTS (Taste 2-5)
    Richtungswender
    und andere relevanten Sachen


    es wird nicht möglich sein, mit dem Fahrpult Dampfloks zu fahren. Dazu sind zu wenig Taster und Mikroschalter verplant.


    Nun brauch ich ein paar Infos von euch.


    Welchen Durchmesser hatten Drehregler von DDR Loks. Denn ich muss wissen wie groß ich die Metallplatten bestellen muss (als Oberfläche). Außerdem muss ich dann wissen wie groß der Rahmen wo alle Metallplatten verschraubt werden wird.


    Für weitere Fragen stehe ich euch zur Verfügung. Ab kommender Woche nur noch Freitag ca. 18.00 Uhr bis Sonntag spätestens 16.30 Uhr, denn ich fahr Sonntag wieder zur Ausbildung nach Gera, nach 3 Wochen Krankheit.



    Viele Grüße




    sachsenlok - made in sachsen

  • Da hast du dir aber was vorgenommen! :) Heiliger Strohsack,du bist wie Hans Dampf in allen Gassen. :lol::lol::lol: Helfen kann ich dir bei deinem Projekt nicht aber viel Glück wünsche ich dir. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hi sachsenlok,


    als ich noch ein bißchen jünger war als Du heute, hab ich sowas mal mit Unterstützung meines Cousins, der damals am Ort studierte, angefangen für die Modelleisenbahn zu bauen.
    Ziel war einmal ein lokgerechtes Fahrpult und zum anderen vorbildnahe Fahrdynamik, d.h. die Züge blieben bei Fahrschalterstellung Null nicht abrupt stehen, sondern rollten aus. Realisiert wurde das über (wassergekühlte) Transistoren. Bedenkt bitte, daß das 30 Jahre her ist. Im Testbetrieb hat das super funktioniert.
    Das Projekt wurde nicht vollendet.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • hallo sachsenlok - geniale idee - da können dir sicher die jungens der rübelandbahn helfen, die steuern den


    msts per "holzroller-fahrpult"


    nun ja - mit den fahrschalter - die 110er hatte nen lenkrad vom trabi - die 120er vom "rostquitsch" :lol::lol:


    so hast du schon mal ne größe als anhaltspunkt. ;)


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hi,


    wie muß mann sich das vorstellen?
    Willste ne Tastatur zerlegen und die Drähte der Knöppe an die Schalter Löten? So könnt ich mir das Vorstellen das es am Ende noch funzt!?


    Nen fragender Gruß des Heini7 ;)

  • das wäre eine Variante.


    Es geht aber auch kompliziert, in dem man sich ne große Leiterplatte entwickelt und dann en großes Layout macht(dafür hab ich eine Qualifikation). Aber dazu baucht man ein UV Belichtungsgerät, dass kostet um die 150-200€ und dann das Ätzbad, da kostet en kleines schon 350 euro.


    Deshalb eher wo alles mit tastaur, wo es aber auch noch schwierigkeiten gibt. Bezüglich Fahrtregler(der nun doch en schieberegler wird), Kombihebel für Triebwagen und den beiden Bremshebeln (Lok und Zugbremse), da muss ich mit meinem Stiefvater und dem bequaseln mit dehm ich das baue


    grüße sachsenlok

  • at johannes,


    die leute - von der rübelandbahn - haben ja genau das gemacht - den msts vom führerstand eines HOLZROLLERS gesteuert...


    vielleicht helfen die dir bei der umsetzung.


    ich finde die idee cool.


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • gibt wieder neuigkeiten


    Ich habe die letzten Bauteile bestellt und dürften im laufe der woche per DHL kommen. Da ist auch der Cu-Draht enthalten, sowie die letzten benötigten Bauteile wie ein 2 poliger, 3 Stufiger Kippschalter der Schalterbauart MTS. Dieser wird dann für den Richtungswender dienen.


    Die Ausmaße werden 57,4 cmx 39 cm sein. Da ist bereits für den Ausbau das Monochrome Display eingeplant (9.5") wo dann mal alles angezeigt wird wie Geschwindigkeit, die Bahnhofsanzeige (F10), Bremsdruck und anderes. Da hat man dann freie sicht auf die Strecke vom Führerstand aus. Der Bau des Pults wird vorraussichtlich dann kommendes Wochenende beginnen

  • so hab wieder News


    da ich ja net nach Weimar fahre und dadurch Geld gespart hab, konnt ich weiter Sachen fürs Fahrpult fürs Fahrpult im Wert von 7,00€ erstehen. Diese gab es alle im Bastelladen. Dabei war die teuerste Sache der Lack auf Acrylbasis mit einem Preis von 5,10€ eingerechneter gesetzlicher 19% Märchensteuer :lol: .


    Außerdem hab ich nen Stab von 1 meter länge aus Buche und einen Knauf für den Bremshebel erstehen können. Der Stab war 1,30€ teuer
    dieser wird aber noch gestutz, da ich eine Hebelbauert mir schon ausgedacht habe.


    ein paar Technische Zeichnungen werde ich euch noch liefern. Diese werde ich mit MEDUSA 4.1 Personal erstellen.


    dies ist ein für den Privatanwender kostenloses Programm zum anfertigen von technischen zeichnungen. Download hier


    grüße sachsenlok

  • Also da hat die sachsenlok sich ja ganz schön was vorgenommen.Viel Erfolg beim Bau des Fahrpultes.Schön wenn es einer für DR-Loks wäre,denn ooch de Holzroller hattn nen Trabbi oder ä Wartborch Lenker gelle?
    Wartborch=Wartburg
    Gruss
    Bernd

  • na rein DR wirds net werden. Soll eher so en Universal Pult werden. So dass man sowohl Diesel als auch Elektro Loks fahren kann.


    Es wird ein Lenker drann kommen. Den Bremshebel habsch mir auch erdacht. Der Muss aber auch noch lackiert werden, sowie der Bremshebel. Muss das auch noch alles zurechtsägen und dann de kanten rundpfeilen.


    Oder ich schreib Michl nen auftrag :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    gruß Johannes

  • hi forum


    hat sich lange nichts ums Fahrpult geta


    hab en paar neuigkeiten. Hab heute die ersten Taster angeschlossen. Der nächste Schritt wird es sein auf der Grundplatte die löcher aufzubohren um die Pottis darin einzubauen die für Fahr und Bremsregler vorgesehen zu befestigen.


    Höchstwahrscheinlich bekomme ich einen Drehregler einer originalen Lok als Fahrstufenregler (Stufenlos). Dazu werde ich wohl noch ein Bremsregler bekommen. So wirds en bissl nostalgisch/ostalgisch


    hab heut ma en erstes Bild, damit ihr seht dass es auch existiert


    [Blockierte Grafik: http://szdovirtuell.pytalhost.de/picture/andere/projekte/fahrpultbau/pic_dez09/SN158578.jpg]


    grüße sachsenlok
    EVMD - Tempo, Takt und Zuverlässigkeit - im ganzen Osten

  • hab en neues bild


    die Drehregler (also die Potentiometer) sind fest eingebaut und verlötet worden


    probehalber wie es aussieht hab ich das Lenkrad was ich aus nem alten PSX Lenkrad geschlachtet hab draufgestellt ohne halterung (die auch demnächst kommt)


    [Blockierte Grafik: http://szdovirtuell.pytalhost.de/picture/andere/projekte/fahrpultbau/pic_dez09/SN158610.jpg]


    wie ich es anschlusstechnisch mitm Richtungswender mache weiß ich nicht. Werde es wohl so machen, dass der erstma noch per tastatur gemacht wird. In einer späteren Stufe soll eine eigenständige Controller platine enstehen wo man dann alles so machn kann wie ich es brauche. Aber dazu muss ich in der Ausbildung noch weiterkommen.


    vl. bau ich in die front des gehäuse ene minitastatur ein un diese per USB dann aufn Laptop bringe und dann so das mitm RW mache


    nun gehts schon schlag auf schlag weiter


    schönes wochenende wünscht johannes

  • Ick bin platt.


    Ich hatte auch mal so eine Idee - wollte mit meinem Sohn eine BR 110 aus Holz bauen , so das er sich reinsetzen kann und dann mit dem Laptop im Führerstand spielen , versteckte Außenlautsprecher und dann ab der Fisch.
    Meine Regierung hat uns aber für verrückt erklärt, naja mal sehen was das Jahr 2010 bringt. Man wird sehen.........
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt.


    Gruß Guppy

  • Hallo Füchse


    Hallo Guppy


    es gibt was zu vermelden zum Projekt


    ich habe endlich ne einigermaßen gute Lösung gefunden, um die Steuerung zu realisieren. Ich habe ne Joystick Schaltung gefunden wo ich mir die Joystick Achsen (X, Y, Z) so einbaun kann wie ichs brauch.


    Die Regelung der Achsen erfolgt über Potis. Somit kann ich einen Fahrregler, Lokbremse und Zugbremse realisiern. Dazu kann ich noch 8 Funktionen über Tasten/Schalter realisieren, wie Hupe, Sand (mach ich mit Schalter), SIFA un so baun.


    Die Präsentation für alle erfolgt zum 4. KF Treffen im Harz.


    Grüße Johannes

  • Hallo Füchse


    natürlich geht die steuerung nicht ohne eine Leiterplatte


    daher habe ich mir bei mir in der Ausbildung zusammen mit meinem Ausbilder 2 verschiedene Platinen Layouts entwickelt.


    Eins hat mein Lehrmeister und eins habe ich da liegen.


    Ich möcht dies zur Verfügung stellen. Um es zu öffnen braucht ihr EAGLE Light. davon mindestens die Programmversion 5.8.0


    Dazu gibt es auch eine Teileliste. Sie bezieht sich auf Conrad Electronic, da es bei meinem bevorzugten Versandhändler die Teile nicht alle gibt.


    Platinenlayout
    Teileliste


    Die Teileliste beinhaltet eine Lochrasteplatine. Für alle die die Möglichkeit haben an ein UV Belichtungsgerät zu kommen oder sich ein solches zu baun, dehnen würd ich empfehlen ein solches zu nutzen. Es geht mit UV Leuchtstoffröhren, UV LED´s (noch nich getestet, aber in Arbeit) oder auch ner einfachen UV Lampe (hab von Fuchs301 gehört, dasses klappt.)


    Mein Tipp hierbei bei Platinenbelichtung: Macht eine Doppelbelichtung. klebt dabei zwei gleiche Layouts (die vorher auf Transparentpapier ausgedruckt wurden) DECKUNGSGLEICH aufeinander und lasst es dann im Gerät belichten. Ihr erzielt bessere Ergebnisse als mit einfach Belichtung. Habe selbst die Erfahrung gemacht.


    Schönes WE euch allen


    grüße Johannes

  • Hi


    es kam nun neues Zeugs dazu


    Das Pult an sich wird in RAL 6011 Resedagrün lackiert.


    In dieser Farbe waren die FST ab der Epoche 4 im Westen und im Osten ab der Ep 5a lackiert.


    Und eben in der Ep. 5a will ich es haben.


    Es werden eben Drehschieberegler gebaut. Diese werden Schwarz lackiert.


    Die Knaufe habsch auch da, sowie die verbindungsstange (Meterware) für die Hebel. Die werden zurecht gesägt. Die Reglerscheibe wird aus Holz gefertigt.


    Fertigstellung vorraussichtlich in der Woche vom 12.7 bis 16.7.


    grüße Johannes