Probleme mit der BP

  • Hallo miteinander,


    Ich war vor kurzem losgefahren mit dem R421 Excelsior Teil 1: Praha hl.n - Olomouc hl.n, wie fast alle Aufgaben des BP ein ganz großes Kino!

    Leider fehlen am Prager Hauptbahnhof und entlang Anfang der Strecke, Gleise. Ich habe die Aufgabe schon in zwei verschiedene OR-Versionen (CZ/SK v.1.70 und New Year MG1.4 166 Rev.117) gefahren, aber es sieht dasselbe aus.

    Hat jemanden dies auch mal erlebt, und wie könnte man die fehlenden Schienen wieder hinzufügen?

    Ich kann mich nicht denken, daß der fabelhafte Autor, Zbynek Semora, die einfach bloß "vergessen" ist.

    Hoffentlich bekom ich eine Antwort mit der Lösung, ist so Schade diese fehlenden Schienen. Siehe beigefügtes Bild.


    Grüße, Freddy

  • Hallo Chris,


    Danke schön für die Hinweis, aber da gibt's gar nichts was mein Problem beseitigen würde.

    Ich habe selbstverständlich die Trat BP in ein separates Verzeichnis auf meiner Festplatte installiert ohne X-tracks usw. und da gab es nie solch etwas. Sehr merkwürdig. Aber immerhin danke für deine Antwort.


    Grüße Freddy

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit den tscheschischen Strecken, bei mir lag es daran, daß die Aufgabe nicht ganz kompatibel zur installierten Streckenversion war. Nach Installation der in der liesmich geforderten Streckenaktualisierung ging es dann so,wie es sein sollte.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter. Grüße Alex

  • Hallo Alex, Chris,


    Danke schön für ihre Bemerkungen und ja, vielleicht liegt es wohl daran, dass seit dem Datum der Erscheinung der Aufgabe, die Strecken sich geändert haben und deswegen nicht mehr sichtbar. Ich werde mal in die Aufgabe sehen ob die kompatibel is mit dem Streckenversion 96.41. Ich habe ebenfalls auch oft bemerkt, dass solche Aufgaben mit Versionen-Diskrepanz gar nicht laufen.


    Grüße Freddy

  • Hallo Cris,


    vielen Dank für deine Info. Ich habe jetzt den ENVFILES-Ordner von einer Sicherung der Strecke verwendet und die Fehlermeldung ist weg.

    Im Vergleich sieht mein Ordner jetzt genau so aus wie deiner. Sogar der RAR-Ordner ist dabei.


    Danke, Gruß Bruno

  • Cris

    Hat den Titel des Themas von „Fehlende Gleise am Prager Hauptbahnhof und entlang die Strecke des R421 Excelsior IC Prag Hbf.-Olmütz Hbf.“ zu „Probleme mit der BP“ geändert.
  • Hallo Cris!


    Sehr schöne Geste von dir, Semora für diese Strecke den Dank auszusprechen.

    Leider ist mein Latein am Ende. Auch mit deiner empfohlenen Version funktioniert es nicht. Was die ganzen Fehlermeldungen bedeuten, ist Fach-Chinesisch!

    Ich habe Windows 10 Home 64 Bit (mit den neuesten Updates) und 16GB Arbeitsspeicher. Meine Grafikkarte ist eine GTX 1050 Ti. Daran dürfte es nicht liegen.

    Da man sowieso nicht raus gehen kann, nutze ich die Zeit und installiere Windows neu.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem nach dem letzten Update! Zwar nicht so krass wie bei Frank.

    Bei mir fehlen auf manchen Streckenabschnitte jede menge Gleise. Dies war vorher nicht.


    Ein Beispiel.


    Grüße Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    Windows würde ich nicht anfassen.

    Bist Du sicher, daß Du den richtigen Global erwischt hast?

    Vorher mit Train Store Hole alles gemacht?


    Hast Du noch eine spielbare Version 96?

    Läuft die?


    Wir haben die Version 95 auf dem Server, könnte ich anbieten.


    EDIT: Das wäre auch ein Angebot für Bruno. :)


    Grüße Cris

  • Hallo Cris!


    Erst einmal Dank für deine Mühe.

    Bei mir funktionert es bis zu 96.41. Ob ich den richtigen Global habe, kann ich dir nicht sagen.

    Also aber 97.00 kann ich nur auf OpenRails CZ fahren, aber nur im Auto-Modus!

    Ich würde da schon auf das Angebot vom Server zurückgreifen.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

  • So die neuste Version der BP läuft. Auf dem neusten Abschnitt sieht vom Gleis her alles gut aus. Auf anderen Abschnitte der Strecke fehlen kleinere Gleisabschnitte.


    Siehe Bild

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno,


    Du kennst mich ja schon ein bißchen.

    Jetzt hast Du mich auf dem Halse. ^^

    Ich bin wie eine Sumsi und gebe nicht eher Ruhe, bis ich weiß, was da schief läuft.

    Auf den Bildern sehe ich, Du bist zwischen Brno und Rajhrad.

    Kannst Du Dich bitte dort nochmal einsetzen und den Namen des Bahnhofs herausbekommen?


    Grüße Cris

  • Hallo miteinander,

    zwei kleine Anregungen, um das Erforschen etwaiger Fehlerursachen zu vereinfachen:


    Für entsprechende Screenshots mit der Ziffer "0" den Kompass einschalten - so kann die Örtlichkeit in Strecken- sowie Aufgabeneditor einfach aufgefunden werden. Zur Dokumentation des Fehlerfalls OpenRails mit eingeschaltetem Logger (Häkchen im Hauptfenster von OR setzen) starten - auf dem Desktop findet sich dann nach Programmende eine Datei OpenRailsLog.txt, die zwar nicht sehr übersichtlich ist, aber in der bspw. fehlende Dateien vermerkt werden.


    Sobald ich meine Route auf die aktuelle Version aufgerüstet habe, suche ich gerne mit! ;)


    Gruß EGZ

  • Hallo Bruno,

    das Logfile vermeldet mehrmals non-existent E:\MSTS\TRACK_B\shapes\A1t5mStrt.s - da scheint ein 5-Meter-Gleisstück abhanden gekommen zu sein. Das passt auch zum Bildmaterial. Die Stelle im ersten Bild habe ich auch in der World-Datei überprüft: Zwischen den beiden Weichen liegt genau ein solches Gleisstück.


    Ich habe Dir das gesuchte Gleisstück in ein Zip-Archiv gepackt - den Inhalt des Archivs einfach in Deinen Ordner E:\MSTS\ entpacken. Dann sollten die Gleislücken geschlossen sein (hoffentlich! ;))


    A1t5mstrt.zip


    Gruß EGZ

  • Hallo Cris,

    Ich habe die neuen Updates bp_97_00a und bp_9790ac herunter geladen und in eine gut laufende TratBp installiert.Danach erhalte ich bei jeder Aufgabe folgende

    Meldung:" System Null ReferenceException:Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objekinstanz festgelegt."

    Diese Meldung übersteigt meine Fachkenntnis.Auch bei Google waren für mich verwertbaren Hinweise zu erhallten.

    Hast einen Hinweis für eine Lösung?

    Gruß NBE_FAN

  • Hallo,


    Problem erkannt, Problem gebannt! 8)


    Das war das fehlende Gleisstück. Warum das bei mir fehlt???????


    Vielen Dank EGZ


    Eine Frage hätte ich noch zu der Strecke.


    Ich fahre sei geraumer Zeit mit OR_NewYear_MG 139 oder OR 1.5.1

    Bei OR_ NewYear_MG 139 laufen alle Strecken super. Nur bei BP trotz gleicher FPS ruckelt das Bild doch sehr stark. Bei der Version OR 1.5.1 tritt dies nicht auf.


    Grüße Bruno