Probleme mit der BP

  • Hallo Cris,

    im WORLD-Ordner befinden sich 3740 Dateien.Beim Überfliegen der Log-Datei ist mir aufgefallen,daß eine große Anzahl von Dateien fehlen.

    Wahrscheinlich durch nicht ordnungsgemäße Installation der Updates.

    Mein Vesuch wird lauten: In einer Neuen installation vom USB-Stick die Version 95 zu installieren und in geordneter Reihenfolge die weiteren Updates

    bis zur Version 97.


    Gruß

    NBE_FAN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo NBE_FAN,


    also die Anzahl der World-Dateien stimmt.

    Was mir aufgefallen ist, daß Du versucht hast, eine uralte Aufgabe zu fahren.

    Die läuft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf der Akt. 97.

    Probiere doch mal meine Testaufgabe unter "Neues Update", Beitrag #103.


    Grüße Cris

  • Im Logfile wird in großer Anzahl auf eine Diskrepanz zwischen Signaleinträgen in den World-Dateien und der Schienendatenbank hingewiesen. Ich denke, eine Neuinstallation mit nachfolgenden Updates ist erforderlich. Dabei sollte beachtet werden, dass alle Updates in der Reihenfolge Ihres Erscheinens Schritt für Schritt installiert werden.


    Erst danach würde ich die Funktionsfähigkeit von Aufgaben prüfen. ;)


    Noch ein weiterer Gedankengang: Die von Cris völlig zurecht in Betracht gezogene fehlende Kompatibilität von Strecke und Aufgabe trifft mit ziemlicher Sicherheit zusätzlich noch zu: Fehlerhafte Pfade sind ebenfalls im Logfile vermerkt.


    Ich fasse zusammen: Erst eine vollständige Installation schaffen, dann eine der mitgelieferten Standardaufgaben fahren und erst danach die "Wunschaufgabe" starten. Läuft diese dann nicht, kann man ggf. im Logfile nach Meldungen zu fehlerhaften Pfaden suchen. Werden diese gefunden, ist die Aufgabe ohne Eingriffe nicht spielbar.


    Gruß EGZ

    Einmal editiert, zuletzt von EGZ ()

  • Hallo NBE_FAN, diese Fehlermeldung hab ich regelmäßig bei Aufgaben, die für ältere Versionen der Strecke bzw. nicht zur installierten Version der Strecke kompatibel sind. Wenn Du sie fahren möchtest, mußt Du (zumindest war es bei mir so) die in der Aufgabe bzw. der liesmich genannte Version der Strecke installieren. Dann verschwindet auch die Fehlermeldung, du kannst fahren, hinterher müßtest Du dann nur wieder auf die aktuelle Version rückinstallieren. Leider etwas umständlich, aber meines Erachtens nicht anders lösbar.


    LG Alex

  • Hallo!


    Nach ca. einer Woche Testerei muß ich mich wieder einmal melden.

    Die gute Nachricht zuerst: Auf meinem neuesten Laptop läuft die Strecke ( mit der von Cris angegebenen OpenRails-Version ) einwandfrei. Habe seine Testaufgabe verwendet. Diese Laptop ist aber keine gute Alternative für mich, da Zusatztasten, wie F1 bis F12 umständlich ist. Es gibt ja auch keinen extra Zifernblock und kein CD-Laufwerk mehr. Das kopieren der Strecke auf einen USB-Stick hat mich fast einen Tag gekostet ( ist nicht der schnellste).

    Dann kommen aber die schlechten Nachrichten: Auf meinem PC läuft die Strecke bis zu den 96er Updates auf allen, aber auch allen OR-Versionen. Mit den 97er Updates hat sich das aber voll geändert. Nur mit der OpenRails CZ-Version lässt sich die Strecke ( auch die Testaufgabe von Cris ) fahren. Auch andere mitgelieferten Aufgaben konnte ich ohne Probleme fahren. Ich muss aber ehrlich sagen, ohne Autopilot wäre ich nicht dazu in der Lage gewesen. Ob ich gewillt bin, mich mit der Bedienung ernsthaft auseinanderzusetzen kann ich noch nicht sagen. Tendenz eher "Nein". Aber nur im Automodus fahren ist kein Anreiz für mich. Das hieße aber von dieser schönen Strecke Abschied nehmen.

    Habe mich einem tagelangen Testmarathon ausgesetzt. Über 30 Strecken getestet und nur die BP-Trat und Trat 321 fielen durch.

    Da ich ( wie im Beitrag 13 ) unter Optionen nichts einstellen konnte, da diese Fehlermeldung kam, hatte ich mich entschlossen Windows 10 neu aufzusetzen. Alles vorher gesichert? Denkste!!! Wieder vergessen! 90% dieser verlorengegangenen Daten kann ich aber Problemlos wieder erlangen. Leider sind mir meine privaten Änderungen an PT2 und PT5 dadurch abhanden gekommen. 2 Jahre umsonst gefummelt. Das ist das Ärgerlichste, aber es wird ja mal wieder Winter!

    Ich will ja nicht umsonst alle Bahnhöfe und Umgebung abgefahren sein!

    Alle Updates von Windows installiert und dann ran an den MSTS. Alles OK, die Fehlermeldung kam auch nicht mehr und apk's konnte ich auch wieder entpacken.

    Aber das Problem mit der BP und 321 blieben. Alles sehr seltsam. Übrigens, ich habe 3762 World-Dateien und die fehlerhaften Signaleinträge sind auch bei der läuffähigen auf dem Laptop dabei. So, nun genug. Im Anhang die Lies mich. Vielleicht kann da jemand etwas erkennen.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    ärgerlich, daß Du so einen Aufwand hattest und daß Daten verlorengegangen sind.

    Das war es aber mit den schlechten Nachrichten.

    Alles andere sehe ich locker.

    Selten so eine kurze Openrails Log gesehen.

    Ich erkenne dort keine Probleme.

    Und die Openrails-CZ-Version ist doch nichts Schlechtes.

    Es ist nur so, daß wenn Du Dir speziell für OR CZSK angepaßte Fahrzeuge runterlädst, die Bedienung fummelig wird.


    Also ich habe mich bisher vor OR CZSK konsequent gedrückt und werde das auch weiter tun.

    Ich habe schon mehrere Aufgaben mit dem Zusatz "Inkompatibel mit OR, läuft nur auf OR CZSK" erfolgreich beendet.


    Mein Vorschlag: arbeite mit OR CZSK.

    Daß meine Testaufgabe spielbar ist, ist doch der Beweis, daß es geht.

    Wenn irgendwo etwas hakt, helfe ich gern.

    Das kriegen wir hin. :thumbup:


    Grüße Cris