Wo bekommt man die Fahrzeuge für die Aufgaben her?

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht. Wo bekomme ich die Züge für die Aufgaben her? Bei mir werden keine angezeigt also fehlen sie.Bei der Strecke sind sie ja nicht dabei. Viele Grüße Andreas

  • Cris

    Hat den Titel des Themas von „Oberlausitzbahn V7“ zu „Wo bekommt man die Fahrzeuge für die Aufgaben her?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    herzlich willkommen beim Kunifuchs!


    Der MSTS besteht aus 4 Hauptordnern: GLOBAL, ROUTES, SOUND und TRAINS.

    Der TRAINS-Ordner wiederum untergliedert sich in CONSISTS und TRAINSET.

    Das TRAINSET enthält die Fahrzeugordner, die CONSISTS sind die Dateien, in denen die Zusammensetzung der Züge geregelt ist.


    Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten, wie man zu den Fahrzeugen kommt.

    Einmal indem man Strecken kauft, die Fahrzeuge enthalten, wir sprechen dann von PAYWARE-Addons.

    Oder indem man sich FREEWARE-Fahrzeuge kostenlos aus dem Netz herunterlädt.


    Es gibt auch FREEWARE-Strecken, die enthalten zumeist keine Fahrzeuge, die mit der Strecke mitgeliefert werden.


    Genauso verhält es sich mit den Aufgaben, PAYWARE-Strecken enthalten entsprechende Aufgaben.

    Man kann aber auch FREEWARE-Aufgaben herunterladen.

    Zu einer ordentlichen FREEWARE-Aufgabe gehört eine Fahrzeugliste, häufig auch LIES MICH genannt.

    Dort findet man die in der Aufgabe verwendeten Fahrzeuge und den Link, wo man sie beziehen kann.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo guten Abend Chris,


    Danke für deine ausführliche Erklärung.Soweit alles klar ich hab sowohl viele Payware Strecken als auch Freeware. Ich meinte schon konkret für die Oberlausitzbahn.Danke für die nette und schnelle Hilfe