*.eng Datei Problem TM DR 106 763

  • Hallo Miteinander,


    erstmal ein großes Dankeschön an Fritz Linke für die Optimierung des maladen Signalsystems auf der OLB, mir ist die letzten Wochen endlich mal gelungen eine komplexere Güterverkehraufgabe auf die Beine zu stellen.


    Leider schlägt nun ein anderes Problem rein, ich bin unterwegs mit einem Zug der eine 119 als führende Lok hat, am Zugende schiebt eine 106 nach. In Goßdorf-Kohlmühle soll nun der Spieler in die V60 umsteigen und die Waggons aus dem Linoleumwerk holen. Sobald jedoch per Strg+E in die V60 gewechselt wird schlägt ohne Vorwarnung die SIFA an und die V60 wird per Zugkontrollscript lahmgelegt.


    Die Zugskripte in den Optionen zu deaktivieren bringt leider keine Abhilfe, könnte man evtl. in der *.eng Datei herumschrauben, dass die Zwangsbremsung bei Führerstandswechsel nicht automatisch ausgelöst wird?


    Ich habe mal die betreffende *.eng Datei sowie einen Screenshot der Zugposition angehängt, falls es sich doch um ein Signalisierungsproblem handeln sollte.


    Vielen Dank für alle eventuelle Hinweise und einen schönen Sonntag noch!


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes,

    ich versuche es einmal mit "gefährlichem Halbwissen"… :)


    Das Auslösen der Zugkontrollscripte behebe ich meist erfolgreich, indem ich "radikal" die Abschnitte "VigilanceMonitor", "OverspeedMonitor" und "EmergencyStopMonitor" aus der .eng-Datei entferne.


    Im konkreten Fall reicht aber möglicherweise ein kleinerer Eingriff: Das Auslösen der Sifa weist auf den "VigilanceMonitor" - und in der von Dir genutzten .eng-Datei sind die Einträge


    MonitoringDeviceMonitorTimeLimit ( 0 )

    MonitoringDeviceAlarmTimeLimit ( 0 )


    auffällig - im MSTS-Original werden stattdessen die Werte ( 45 ) und ( 30 ) verwendet, die dazu führen sollten, dass die Sifa nach 30 sec. alarmiert und nach 45 sec. notbremst. Die in der OR-eng eingetragenen Nullwerte könnten die sofortige Notbremsung verursachen?! So meine Herleitung, ich habe es aber nicht in der Praxis geprüft.


    Gruß EGZ

  • Hallo EGZ,


    tausend Dank für die schnelle Hilfe, ich probiers mal aus!


    Grüße


    DR Hennes


    EDIT: Schade, keine Chance :( Aber kann es sein das Open Rails in seinen Save Files die Enginewerte auch speichert? Hab mal spaßeshalber den ganzen vigilanceMonitor Block gelöscht und dennoch kommt dasselbe Fehlerbild.


    EDIT2: Nein, der Fehler tritt auch im "Route erkunden im Automodus" auf

    Einmal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

  • Hallo DR Hennes,


    wahrscheinlich ist es nicht neu für Euch, die Ihr schon länger mit dem OR fahrt. (Wenn es nicht passt, bitte löschen) ich habe mir (nach viel verlorener Zeit) angewöhnt, beim Ändern einer eng zusätzlich das Gewicht auch um z.B. 0.1 t zu erhöhen. So kann ich, wenn ich den OR wieder gestartet habe, gleich sehen, ob das Gewicht höher ist und somit auch die an anderer Stelle geänderten Werte dann benutzt werden oder nicht. Im dümmsten Falle hatte ich mal eine eng im Download-Ordner modifiziert anstelle derer im Träinset - und wunderte mich dann, dass sich beim Fahren dieser Lok nichts verbessert hat.


    Am Anfang vergaß ich auch, die Dateien im Load Cache zu löschen. Da habe ich jetzt immer ein Fenster offen, was die letzten Dateien zeigt.


    Schönen Rest-Sonntag wünscht
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe eine Testaufgabe auf PT5 gebaut.

    Spieler: 119 032 + 5 Gbs + 106 763

    Ich bin 1-2 Zuglängen vorwärts gefahren und dann mittels 3x STRG + E auf den hinteren Führerstand der 106 763 umgestiegen.

    Abgekuppelt, Bremse gelöst, Bremse zurückgesetzt und Abfahrt - null Problemo.

    OR-Version: U2020.05.17-0806


    Grüße Cris

  • Guten Abend Miteinander,


    hab das Problem mal wieder auf meine Art und Weise gelöst, statt der 106 763 habe ich auf Mirko Küsters 105 102 zurückgegriffen, die meines Wissens noch nie in ner Aufgabe als Spielerlok zum Einsatz kam und mit der gings.



    Ach Cris, weißt du das is eine beruhigende Konstante, egal wie lang man den MSTS/OR in die Ecke stellt, wenn einen das Eisenbahnfieber wieder packt und man ein Problem hat, bist du zur Stelle.


    Hab Dank für deine Mühen, aber ich kann bei der Fehlersuche nich mal sagen ob das eine von mir modifizierte *.eng war, is einfach zu lang her und die Idee die DR 105 mal auf die Gleise zu stellen hat für mich was.



    Hallo Frank, freut mich sehr hier mal ein neues Gesicht zu sehen und danke für deinen Einwurf. Hier noch eine Sache, auf die ich bei der Fehlersuche gestoßen bin, die eventuell auch für dich interessant ist: Open Rails übernimmt keine Consist und Eng-Dateiänderungen in gespeicherte Spielstände, wenn du da eine Änderung vornimmst immer die Aufgabe komplett neu starten. Ich wünsche dir viel Spass mit Open Rails und Fahrt frei!


    Habt alle Dank für eure Lösungsansätze und einen schönen Abend euch noch!


    Grüße


    DR Hennes

  • Danke, DR Hennes,


    ja der OR ist schon eine schöne Sache - alleine dass er nicht wegen fehlenden Fahrzeugen etc kollabiert, ist schon ein echter Gewinn.

    Schade, dass ich den OR erst dieses Jahr "entdeckt" habe. Umso mehr verwende ich ihn jetzt.


    Die 105 mag ich auch. Gefällt mir.


    Ja, auch Dir und uns allen wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche

    Frank