PT22 - Dank und einige Fragen zu Fuhrpark und Aufgaben (OR)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja hin und weg von PT22 - dass ich das erst vorgestern entdecken konnte - schade ... aber jetzt geht es richtig los !


    Ich habe zuerst einmal hier MSTS / Stecke PT22 geschrieben, auch wenn ich diese im OR fahre.


    Bei wem könnte man sich heute noch bedanken? Die Loks, die Steckenkarte auf Kunstdruck-Papier, die Stimmung, und das ganze drumherum = einfach super !

    Ich vermute mal, dass Matthias Gose noch aktiv ist und er sich über ein Dankeschön freuen würde? (Die anderen Namen im Handbuch kenne ich nicht.)


    Ich fahre ja im OR 1.3 und habe mir gleich (zufällig) eine Herausforderung ausgewählt: von Suhl Gleis 3 nach Schleusingen über den Friedberg mit Tanklager hinauf ... Als Erkundung im Aufgaben-Modus, um einmal die Loks und natürlich die Strecke kennenzulernen. Zuerst eine 192er mit Personenzug; danach diesselbe Lok mit Güterzug. Ich habe echt die Luft angehalten, und im OR die steigende Zugkraft bei abnehmender Geschwindigkeit beobachtet. So mit weit unter 20 km/h kroch sie dann - zäh wie das Original - bergauf. Einfach klasse gemacht !!! Das waren weit über 7% Steigung !!!


    Jetzt die Fragen: gibt es neuere Güterwaggons mit mehr Details als Ersatz z.B. für den Gbs?


    Laufen die Aufgaben, die ja ursprünglich für den MSTS erstellt wurden, auch im OR? Ich frage dies, weil ich bei der Aufgabe PT22 F GZ 70456 von Ilmenau nach Arnstadt öfters die Notbremse bekomme. Nun, ich bin dann durch häufiges TAB drücken doch noch aus Ilmenau herausgekommen. Oder liegt es an der DR 120 146-5 ? Jedenfalls eine super Lok. Überhaupt finde ich es bei PT22 schön, dass die Loks verwittert sind. So wie echte "Arbeitstiere" in echt aussehen.


    Hauptsächlich Güterzug-Aufgaben wären interessant. Gibt es solche, die gut laufen, und andere, "wo es klemmt"?


    Demnächst habe ich dann vor, das schöne "Südthüringen2" zu installieren. Da freue ich mich schon sehr drauf.


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Frank


  • Nochmal hallo,


    gerade fuhr ich mit dem Gz 80534 wegen einer falsch gestellten Weiche auf einen am Bahnsteig stehenden Pz auf. Ob das schon die Antwort auf meine Frage bezüglich "Aufgaben auch in OR spielbar" ist? - Hoffentlich nicht ...

    Grüße
    Frank


  • Hallo Frank,

    Deine Fehleranalyse "falsch gestellte Weiche" scheint mir ein voreilig - Schuld trägt doch immer derjenige, der auffährt… ;)


    Ich bin die Aufgabe gerade mit OR 1.4 stable gefahren und konnte sie ohne Probleme abschließen: Das Gleissperrsignal im Abstellbereich ermöglicht die Vorbeifahrt etwa gegen 12:04:00 Uhr - nachdem der Personenzug Ausfahrt hatte und somit das Bahnsteiggleis freigemeldet ist. Etwa 2 1/2 Minuten später gibt auch das Ausfahrtsignal den Fahrweg frei. Manuelle Eingriffe in den Ablauf sind in der Aufgabe nicht erforderlich. Das Aufgabenende-Ereignis wird ausgelöst, wenn der Zugverband etwa mittig neben den Ludmillas steht.



    Gruß EGZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    Ich habe zuerst einmal hier MSTS / Stecke PT22 geschrieben, auch wenn ich diese im OR fahre.

    ich habe das Thema nach Open Rails verschoben.

    Bei wem könnte man sich heute noch bedanken?

    Der Streckenbauer heißt Michael Zelm.

    Jetzt die Fragen: gibt es neuere Güterwaggons mit mehr Details als Ersatz z.B. für den Gbs?

    Ich empfehle Dir die Wagen auf dieser Seite ts-werkstatt.de und die Wagen von Rasender_Roland auf the-train.de.

    Laufen die Aufgaben, die ja ursprünglich für den MSTS erstellt wurden, auch im OR?

    auFGABE 04 Nahverkehr Osnabrück Münster, Beitrag 2

    Überhaupt finde ich es bei PT22 schön, dass die Loks verwittert sind. So wie echte "Arbeitstiere" in echt aussehen.

    Ich empfehle Dir, Dich hier auf der Seite genauer umzuschauen.

    Da gibt es viele betriebsverschmutzte Fahrzeuge, bspw. von Truckmichel oder von Heizer 03 1074.

    Hauptsächlich Güterzug-Aufgaben wären interessant. Gibt es solche, die gut laufen, und andere, "wo es klemmt"?

    Auch solche gibt es hier auf der Seite.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Abend zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung ! Super !


    EGZ: Heute bin ich nicht auf den Personenzug aufgefahren - ich habe auch eine Vermutung, was ich gestern falsch gemacht habe (mit OR 1.3). Ich werde das in den kommenden Abendstunden auch mit dem OR 1.4 mal fahren ...


    Cris: Herzlichen Dank Cris, für die vielen Hinweise von Dir ! Da werde ich noch einiges zu entdecken haben ...


    Bis dann
    Frank