Streckennetz "Südthüringen2"

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der Bahnsimulation,


    voller Freude darf ich Euch mitteilen, daß es in diesem Jahr ein ganz erlesenes Weihnachtsgeschenk für Euch gibt.

    Es kommt von Fritz Linke, den die meisten ja als Erbauer von „Südthüringen 1“ kennen und schätzen werden.

    Südthüringen 1 ist ein Regelspurnetz mit Schmalspurteil, und auch Südthüringen 2 beinhaltet zusätzlich zu den enthaltenen landschaftlich schönen Strecken noch einen Bonbon: die Thüringer Waldbahn.

    Installationsvoraussetzung ist wie bei Südthüringen 1, daß Ihr im Besitz von PT22 und GR3 seid.

    Fritz Linke hat wieder alles zu Strecke und Installation akribisch vorbereitet und aufgeschrieben, so daß nichts schiefgehen dürfte.

    Ich finde, die Handhabung ist etwas einfacher als bei Südthüringen 1.

    Wenn man Südthüringen 2 installiert hat, kann die Strecke gemeinsam mit den XTracks-Strecken unter einem Global laufen.


    Das Kunifuchs-Team bedankt sich bei Fritz Linke für die hervorragende Zusammenarbeit und für die zahllosen Stunden seiner Freizeit, die er für das Projekt geopfert hat.

    Euch wünschen wir viel Spaß mit der Strecke Südthüringen 2.


    Bitte Fragen hier in diesem Thema stellen und nicht per E-Mail / PN. Danke.


    Grüße Cris

  • Da ich heute den Vormittag seit langem wieder mit Freude in Kursbüchern schmökernd am Basteln war, möchte ich mich ganze herzlich bei Fritz Linke und allen Beteiligten für dieses großartige Streckennetz bedanken.


    Vor allem freut es mich, das endlich die Thüringer Waldbahn Originalgetreu ihren Weg zu Open Rails gefunden hat und das einige interessante Thüringer Nebenstrecken, ob nach Friedrichroda oder Gräfenroda authentisch umgesetzt wurden.


    Grüße


    DR Hennes

  • Auch ich danke sehr herzlich für dieses Thüringer Streckennetz. :love: :love: :love:


    Kann man dieses Netz in die gleiche MSTS-Installation wie SUEDTHUERINGEN 1 packen oder gibt es da Probleme wegen des GLOBAL-Ordners?


    Viele Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    natürlich kannst Du STH2 zu STH1 packen.

    STH1 darf nicht mit XTracks in Berührung kommen, STH2 schon.

    Deshalb ist bei mir STH1 separat, STH2 bei allen anderen deutschen Strecken.

    Aber wenn Du sagst, ich packe STH2 mit in die XTracks-freie Installation von STH1 - kein Problem.

    Du solltest Dir aber sicher sein, daß Dein STH2 noch nicht mit XTracks in Berührung gekommen ist. :!:


    Grüße Cris

  • Hallo Frank,


    um etwas Klarheit zu schaffen. Es ist möglich STH1 und STH2 im gleichen Train Simulator (weiter als TS) im Verzeichnis \ROUTES zu halten. Um aber Konflikte durch die unterschiedlichen GLOBAL-Verzeichnisse zu vermeiden, ist schon mit der Strecke STH1 unter \ROUTES eine Batch-Datei GLOBAL_UMSTELLUNG.bat mit geliefert worden. Diese Datei startest Du mit einem Doppelklick, bevor Du den TS nutzen willst. STH1 braucht eine spezielle GLobal-Umgebung, STH2 benutzt die Standardvariante. Wähle also aus, welches GLobalsystem für die Strecke, die Du fahren oder bearbeiten willst, notwendig ist. Ein Wechsel ist jederzeit wieder möglich. Die richtige Einstellung ist vor allem wichtig, wenn Du an der Strecke arbeiten willst, z.B. neue Aufgaben bauen. Eine falsche Auswahl führt mindestens zum Absturz des TS und verursacht möglicher Weise auch Schaden an den Strecken. Wie heißt es immer : BITTE AUF KEINEN FALL NACHMACHEN !

    Das heißt, wenn Du STH2 zunächst in einem TS mit Standardgleisen installiert hast, kannst Du nun die Strecke STH2 auch zum TS mit STH1 verschieben. Das Rollmaterial für STH2 muß natürlich auch mit. In beiden INSTALL..pdf gibt es auch eine Empfehlung, wie das Rollmaterial der verschiedenen Strecken auseinander gehalten werden kann. Das bedarf nur ein wenig Datei-Arbeit (umbenennen des Verzeichnisses \TRAINS).


    Gruß Onkel Fritz

  • Hallo, nach der Installation trat folgendes Problem auf. Im Routeordner fehlt die trk.Datei, sodass in Train-Store nichts

    erkannt wird. Habe ich einen Fehler gemacht ? Die Strecke 1 (Eis meinl) läuft einwandfrei. Die Installation MNG-GTH konnte

    ich restlos abschließen. Wer kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus ! Erzgebirger

  • Hallo Cris !

    Ja ! BIN ist auch instaliert

    Danke für die prompte Antwort. Gibt es noch weitere Punkte, die ich evt.

    nicht beachtet habe ?

    Mit Gruß Erzgebirger

  • Hallo Cris,

    ich habe heute nochmals alles neu gedownloadet und installiert - mit dem

    gleichen Ergebnis. In Train Store wird die Strecke ohne trk-Datei wie üblich

    nicht erkannt. Gibt es nicht die Möglichkeit mir die trk zuzusenden ?

    Ansonsten komme ich nicht weiter.

    Anbei 2 Anhänge des TC.

    Mit Gruß Erzgebirger


  • hallo cris,


    verbunden gleich mit einer frage. hast du auch die süd thüringen bahn 2 von fritz linke ?

    bei mir schweben die gleise

    ab neudietendorf bis einfahrt wandersleben.

    was genau fehlt und woher bekommt man die fehlende datei ?

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt sind wir wieder in Südthüringen 2. :)


    Ich muß dazu sagen, daß Fritz Linke die Strecke eigentlich für MSTS gebaut hat.

    Auf meinem PC läuft allerdings kein MSTS mehr (außer der AE).

    Somit hat Fritz Linke dankenswerterweise alles, was mir unter OR so aufgefallen ist, berücksichtigt.

    Dies erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Wir könnten uns dem Problem so annähern, daß Du genau den jeweiligen Ort beschreibst und ich das dann bei mir nachstelle.

    Da werden wir ja sehen, ob es ein Problem der Strecke oder auf Deinem PC ist.


    So ab 17.30 habe ich ein bißchen Zeit, da werde ich mal eine Testfahrt von Neudietendorf nach Wandersleben machen.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    habe jetzt ein paar Screens zwischen Neudietendorf und Wandersleben gemacht.





    Ich gebe zu, ich habe es ein bißchen provoziert. Da kann man über den Winkel viel machen.

    Wenn man´s ganz genau nimmt, schweben da auch die Gleise.

    Aber daß keine Böschung da ist, kann man nun wirklich nicht sagen.


    Grüße Cris