Problem mit Shapefile Manager 2.41

  • Hallo bin zurzeit mal wieder am optimieren von alten Projekten, jedenfalls lässt sich seit neuem der Shape File Manager (SFM) nicht mehr öffnen ? Es kommt nur die Meldung " C:\Program Files\Microsoft Games\Train Simulator\UTILS\sfm.hta ist keine zulässige Win32-Anwendung. " vor rund zwei Wochen ging alles noch. Was kann das sein ? habe am PC eigentlich nichts verändert.

    Habe noch eine Neuinstallation versucht aber wie bekomme die Installierte Version korrekt von der Platte?

    Entschuldigt meine vieleicht einfachen Frage aber beim PC-Wissen muss ich oft passen :(


    viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    nun ja - ich bin auch kein PC Profi, kann aber folgendes dazu sagen, da ich das selbe Problem hatte.

    Vermutlich wurde aus Sicherheitsgründen bei einem Win10 Update die Zuweisung der .hta in der Registry zu C:\Windows\System32\mshta.exe unterbunden. Daraus erfolgt deine genannte Fehlermeldung.


    Mit einem Rechtsklick auf die .hta Datei kann man mit dem "Öffnen mit" Dialog abhilfe schaffen. Korrekterweise wäre der Eintrag "....HTML-Anwendungshost". Vermutlich steht dir das aber nicht zur Verfügung.

    Ein direkter Verweis auf "C:\Windows\System32\mshta.exe" führt auch nur zu einer weiteren Fehlermeldung.

    So bleibt als Schnellhilfe nur übrig den "Internet Explorer" auszuwählen.

    Diesen findest du bei WIN10 unter "C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe".



    Dadurch wird aber zuerst der Internet Explorer mit all seinen Zusatzabfragen geöffnet die man gar nicht brauchen kann. Den sfm25.hta öffnest du dann mit "Öffnen Die Datei wird nicht automatisch gespeichert".



    Da mich das gestört hat, habe ich weiter gesucht. Um die Zuweisung zum HTML-Anwendungshost zu erhalten, muss man diesen in die Registry eintragen.

    Geholfen hat mit hier der "HP Print and Scan Doctor" der mir die erforderlichen .reg Dateien unter ..:\EigeneDateien\Dokumente\HpReg_Backup hinterlassen hat. Diese möchte ich aber hier nicht weitergeben, da ich selbst bedenken habe in der Registry herumzupfuschen.



    Gruß Jan

  • Hallo grüß Dich Jan, Danke für deine schnelle Hilfe und Bemühungen :)

    leider Hilft mir das nicht weiter, da mein Rechner für OR/MSTS mit Win7/32bit läuft

    das macht mich auch ratlos da es in diesem Zeitraum keinerlei Updates gab.


    Edit: Habe gerade gesehn, als der SFM das letzte mal funkionierte und mit Ihm ein geänderte Shape abspeicherte genau zu selbe Zeit wurde im UTILS-Ordner die FFEDITC_UNICODE geändert. Ob das Normal ist weis ich nicht ?


    viele Grüße Thomas

  • Hallo Jan muss meine letzte Aussage revedieren, habe heute deinen Tip unter Windows 7 angewendet

    mit nur 2-3 Klicks funktioniert der SFM jetzt wieder tatellos :)

    nochmal ein großes Danke schön


    viele Grüße Thomas