Problem mit Shapefile Manager 2.41

  • Hallo bin zurzeit mal wieder am optimieren von alten Projekten, jedenfalls lässt sich seit neuem der Shape File Manager (SFM) nicht mehr öffnen ? Es kommt nur die Meldung " C:\Program Files\Microsoft Games\Train Simulator\UTILS\sfm.hta ist keine zulässige Win32-Anwendung. " vor rund zwei Wochen ging alles noch. Was kann das sein ? habe am PC eigentlich nichts verändert.

    Habe noch eine Neuinstallation versucht aber wie bekomme die Installierte Version korrekt von der Platte?

    Entschuldigt meine vieleicht einfachen Frage aber beim PC-Wissen muss ich oft passen :(


    viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    nun ja - ich bin auch kein PC Profi, kann aber folgendes dazu sagen, da ich das selbe Problem hatte.

    Vermutlich wurde aus Sicherheitsgründen bei einem Win10 Update die Zuweisung der .hta in der Registry zu C:\Windows\System32\mshta.exe unterbunden. Daraus erfolgt deine genannte Fehlermeldung.


    Mit einem Rechtsklick auf die .hta Datei kann man mit dem "Öffnen mit" Dialog abhilfe schaffen. Korrekterweise wäre der Eintrag "....HTML-Anwendungshost". Vermutlich steht dir das aber nicht zur Verfügung.

    Ein direkter Verweis auf "C:\Windows\System32\mshta.exe" führt auch nur zu einer weiteren Fehlermeldung.

    So bleibt als Schnellhilfe nur übrig den "Internet Explorer" auszuwählen.

    Diesen findest du bei WIN10 unter "C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe".



    Dadurch wird aber zuerst der Internet Explorer mit all seinen Zusatzabfragen geöffnet die man gar nicht brauchen kann. Den sfm25.hta öffnest du dann mit "Öffnen Die Datei wird nicht automatisch gespeichert".



    Da mich das gestört hat, habe ich weiter gesucht. Um die Zuweisung zum HTML-Anwendungshost zu erhalten, muss man diesen in die Registry eintragen.

    Geholfen hat mit hier der "HP Print and Scan Doctor" der mir die erforderlichen .reg Dateien unter ..:\EigeneDateien\Dokumente\HpReg_Backup hinterlassen hat. Diese möchte ich aber hier nicht weitergeben, da ich selbst bedenken habe in der Registry herumzupfuschen.



    Gruß Jan

  • Hallo grüß Dich Jan, Danke für deine schnelle Hilfe und Bemühungen :)

    leider Hilft mir das nicht weiter, da mein Rechner für OR/MSTS mit Win7/32bit läuft

    das macht mich auch ratlos da es in diesem Zeitraum keinerlei Updates gab.


    Edit: Habe gerade gesehn, als der SFM das letzte mal funkionierte und mit Ihm ein geänderte Shape abspeicherte genau zu selbe Zeit wurde im UTILS-Ordner die FFEDITC_UNICODE geändert. Ob das Normal ist weis ich nicht ?


    viele Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von VEP_Dexter ()

  • Hallo Jan muss meine letzte Aussage revedieren, habe heute deinen Tip unter Windows 7 angewendet

    mit nur 2-3 Klicks funktioniert der SFM jetzt wieder tatellos :)

    nochmal ein großes Danke schön


    viele Grüße Thomas

  • Hi miteinander,


    seit dem letzten Update letzte Woche kann ich den SFM 2.5 nicht mehr mit dem IE11 öffnen. MS Edge blockiert den Download und das Öffnen des SFM. Wer hat noch das Problem und welche Lösungen gibt es.

    Danke im Voraus.


    Schönen Abend.

  • Guten Abend,


    sehe gerade, dass ich gestern mein System nicht erwähnt habe. WIN10 22H2 vom 23.10.2023.

    So, aber ich habe eine Lösung gefunden. Ähnlich wie bei Archibald ziehe ich die SFM_2.5.exe auf eine Verknüpfung zur mshta.exe im Verzeichnis SFM. Und es funktioniert. Ist zwar nicht die feine englische, aber es geht. Ein Ändern des Programms über die Eigenschaften der SFM.exe funktioniert nicht.

  • Hallo,


    an sich bin ich ziemlich ahnungslos was den SFM angeht. Merkürdigerweise habe ich auf meinem Rechner nur eine "sfm25.hta", ohne .exe. Wenn ich die sfm25.hta aufrufe, startet der SFM (installiert auf meiner MSTS-Partition) und lässt mich schön durch die diversen Verzeichnisse auf sämtlichen Partitionen/Platten, intern oder auch extern, "wandern". Auch das Aufrufen einer bestimmten .s-Datei funktioniert so weit, dass ich sie dekomprimieren könnte, so ich wollte, um sie dann zu bearbeiten.


    Beim Verlassen des SFM meckert mein System dann doch, dass IE11 nicht mehr untersützt wird und ich doch lieber Edge benutzen sollte. Das mag ich aber nicht.


    Komischerweise habe ich gar keinen IE mehr auf meinem System, das da ist Windows 10, Version 22H2, letztes Update 27.10.2023.


    Irgendwie kapier ich das nicht.

    Gruß aus Regensburg


    Reinhard

  • Ich Trollo. Naturlich keine SFM25.exe, sondern sfm25.hta. Man wird halt alt. Bei mir ist das Verzeichnis für den IE11 noch vorhanden. Nur die IE.exe läßt sich auch nicht mehr starten.

  • ... Bei mir ist das Verzeichnis für den IE11 noch vorhanden. ...

    Das ist des Rätsels Lösung. In beiden Verzeichnissen "Program Files" und "Program Files (x86)" befindet sich der Ordner "Internet Explorer". Das scheint dem SFM zu reichen. Ganz interessant, was man da an (scheinbaren) Dateileichen von Programmen mitschleppt. Könnte man ja auch mal säubern - und schon kann da was nicht mehr funktionieren. :P

    Gruß aus Regensburg


    Reinhard

  • Hallo!


    Ich verstehe das ganze Thema nicht richtig. flanker habe das gleiche System von Windows10 installiert und verstehe nicht was ihr von IE und so schreibt.

    Seit Jahr und Tag funktioniert mein SFM24/SFM25 einwandfrei - SFM25 ist das bessere Programm. Habe nur den Ordner auf meine Festplatte entpackt (natürlich nicht in Programme), sondern in einen externen Ordner, eine Veknüpfung auf dem Desktop angelegt - und das war's.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

  • Hallo miteinander,

    ein paar Gedanken meinerseits dazu:


    Der Internet Explorer spielt bei der Ausführung des SFM grundsätzlich keine Rolle: Wie in Beitrag #2 erwähnt, wird der Dateityp .hta durch das Programm mshta.exe ausgeführt und dieses Programm ist in den Systemverzeichnissen von Windows zu finden: Die 32-bit-Variante ist Bestandteil des Verzeichnisses C:\Windows\System32 und die 64-bit-Variante ist im Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64 enthalten. Im Normalfall wird mit einem Doppelklick auf sfm25.hta automatisch im Hintergrund das passende Programm gestartet und der SFM läuft.


    Sofern dieser Automatismus allerdings nicht funktioniert, scheint die Assoziierung des Dateityps .hta zum Programm mshta.exe nicht hergestellt zu sein und in diesem Zusammenhang wurde in Beitrag #2 als "work-around" ein Aufruf des Internet Explorers empfohlen. Der Internet Explorer konnte - genauso wie es der Microsoft Edge immer noch nach Abschalten einer Warnmeldung kann - erkennen, dass der Dateityp .hta den Aufruf des Programms mshta.exe erfordert und dieses sozusagen stellvertretend aufrufen.


    In meinem Win11-64bit-System ist der Dateityp .hta mit C:\Windows\SysWOW64\mshta.exe assoziiert und der SFM funktioniert ohne irgendwelche "work-arounds".


    Noch ein Wort zum Internet Explorer: Das Programm wurde seitens Microsoft im Februar 2023 beerdigt. Sofern man seine Systemupdates auf den aktuellen Stand hält, sollten sich nur noch rudimentäre Programmverzeichnisse im System finden lassen, ruft man aber die darin jeweils enthaltene iexplore.exe auf, wird der Microsoft Edge gestartet! Eine Deinstallationsroutine ist wiederum nicht zu finden. Ich interpretiere das Vorgehen von Microsoft so, dass etwaige vom Benutzer angelegte Verknüpfungen auf den Internet Explorer keine Fehlermeldungen als Folge der Abschaltung des Programms generieren sollen. Zu einem "manuellen Aufräumen" in den system-relevanten Verzeichnissen würde ich nicht raten - so etwas kann schnell zu stundenlangen Backup- bzw. Neuinstallations-Routinen führen.


    Gruß EGZ

  • Ahoi,

    ich habe ein bisschen rumprobiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass sfm25 direkt öffnet.

    Was muss ich tun, dass sfm25 bzw. .hta mit mshta.exe assoziiert ist und der shape file manager direkt öffnet?

    Ich tippe mal auf eine Änderung in der Registriy, aber wie sollte der Eintrag genau aussehen?


    Grüße

    Euer Honza

  • Hallo,

    ich nutze dafür die Software ExtMan v0.1.5.145, mit der man die Assoziationen beeinflussen kann. Vermutlich ist der Dateityp hta im System bereits assoziiert? Dann empfiehlt es sich (zunächst), statt einer Änderung des vorhandenen Eintrags einen neuen anzulegen, um die Risiken von systemnahen Änderungen gering zu halten. Hier mein Rezept:


    • ExtMan mit admin-Rechten öffnen
    • Neue Erweiterung anlegen aufrufen - als neuen Dateityp hta9 eingeben (der sollte noch nicht vergeben sein…)
    • Anderes Symbol aufrufen - ein Icon aussuchen, im Textfeld neben dem Icon kann der Text HTML Application hinterlegt werden
    • Neue Aktion aufrufen - Vorgang open, Anwendung für diesen Vorgang: C:\Windows\SysWOW64\mshta.exe "%1" (alternativ evtl. C:\Windows\System32\…)
    • Speichern aufrufen
    • ExtMan schließen
    • sfm25.hta kopieren und die Dateiendung dieser Kopie in hta9 ändern
    • sfm25.hta9 per Doppelklick öffnen


    Sollte dieses Vorgehen wie bei mir zum Erfolg führen, dann kann der Dateityp hta9 mit ExtMan wieder gelöscht und der o.g. Vorgang-Parameter in den vorhandenen Dateityp hta eingetragen werden - vorsichtshalber kann man sich den alten Eintrag notieren. Die Datei sfm25.hta9 kann anschließend auch wieder gelöscht werden.


    Mutige lassen den ganzen hta9-Umweg aus und ändern direkt den Vorgang-Parameter im Dateityp hta.


    Gruß EGZ

  • Ahoi,

    super, vielen Dank EGZ! Hat funktioniert.

    Doppenklick und der Shape File Manager ist jetzt offen.

    Ich lag nicht ganz falsch, ExtMan hat neue Einträge in die Registry geschrieben.

    Und das beste, die Dekomprimierung/Komprimierung funktioniert wieder, wie damals auf meiner windows 7 Kiste.


    Gruß

    Euer Honza