13. Kunifuchs Treffen 2022 vom 5.8-7.8 in Bruchhausen-Vilsen

  • Hallo Community,


    wie habt ihr es mit einem eventuellen Kunifuchs Treffen in 2022?


    Mein Vorschlag hierfür wäre der TdE - Tag des Eisenbahnfreundes beim Deutschen Eisenbahnverein DEV in Bruchhausen-Vilsen. Der Termin hierfür wäre das erste August Wochenende. Das wäre nächstes Jahr 6.8+7.8.


    Die Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf ist eine norddeutsche Kleinbahn mit einer Spurweite von 1000mm, die einst Teil eines gut 40km langen Netz war, der Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn. Am einstigen Betriebsbahnhof zweigte noch eine Strecke nach Bücken ab. Die Museumsbahn zeigt auch den Oberbau wie er wirklich war, so liegen hier preußische Form 5 und Form 6 Schienen in Sandbettung.


    unter anderem gibt es Personen und Güterzüge auf der Kleinbahn des DEV der Strecke Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf (Ein Streckenast der einstigen Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf). Es gibt auch eine Rollbockvorführung wo eine V36 am werkeln sein wird im Regelspurteil. Es wird auch der Kaffkieker vsl. fahren (dieser immer am 1. und 3. Sonntag in der Saison) auf der regelspurigen Strecke Syke Ost (Bahnsteig am DB AG Bahnhof Syke)-Bruchhausen-Vilsen - Eystrup VGH. Gefahren wird während dessen mit allem was fährt und Fristen hat. Dieses Jahr fuhr die Lok Hoya (Baureihe HSA 31-35, Cn2t) und der Hermann (Cn2t) und verschiedene Dieselloks (V1-V4) und der Talbot Triebwagen T44. Im Besitz des DEV ist auch ein Schweineschnäuzchen, dieses war aber nicht im Betrieb aufgrund eines technischen Defekts.


    Ich bin selber Mitglied beim DEV und kann euch auch bissl was zeigen in der Halle.


    Wenn es passt gibt es auch Samstag Abend einen Kleinbahnvortrag.


    Zwecks Übernachtung:


    Im November diesen Jahres soll ein weiteres Hotel der Thöles Gruppe eröffnen in Bruchhausen-Vilsen, da gibt es dann 59 weitere Betten auf 30 Zimmern. Ansonsten gibt es paar Pensionen und FeWo´s. Weitere Hotels gibt es in Hoya, Bücken (beide Thöles) und Eystrup.


    Verkehrsanbindung:


    mit dem Zug fährt man am besten bis Syke (Bahnstrecke Münster-Osnabrück-Bremen - GR2/13 Rollbahn) und steigt dort in den Bus der Linie 150 ein. Die Fahrten des Busses sind auf die Ankünfte der DBAG Linie RE9 Osnabrück-Bremen abgestimmt. Die Fahrt der Linie führt u.a. über den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen. Man kann auch von der anderen Seite aus fahren, dann fährt man bis Eystrup (Bahnstrecke Hannover Hbf - Nienburg/Weser)-Bremen Hbf GR12) und zunächst mit dem Bus bis Hoya und dort steigt man in den Bus um nach Bruchhausen-Vilsen.


    Wie ist eure Meinung, das ist das was ich organisieren kann.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    ich finde die Idee gut.

    Schaun wir mal, was die anderen darüber denken und ob nach Jahren der Zurückhaltung mal wieder mehr Interesse besteht.

    Es ist gar nicht so weit entfernt von dem Ort, an dem bereits ein Kunifuchs-Treffen stattfand.


    Danke für Deine Initiative. :thumbup:

    Grüße Cris

  • Hallo Johannes,


    Wie du sagst 6.8+7.8., da finde ich es schwer..., da habe ich leider Urlaub im August 2022 und nach USA zu der Hochzeit fliegen.

    Ich glaube, es ist besser September 2022. Ich hoffe, andreas-pz und Speedy kommen zum unseren Treffen! ;)


    Habe noch eine Frage: Wo ist den Bahnhof von Bruchhausen-Vilsen? Ich sah es keiner. Nur Museumbahn... Ich fahre natürlich per Zug. Mein Benz-Auto steht zuhause, weil ich kein Bock zu fahren bin! :)

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo Martin,


    die Veranstaltung wo das eventuelle Treffen stattfinden würde findet am ersten Wochenende im August statt. Da lässt sich nicht rütteln. Das ist nunmal der 6.8 und 7.8.


    Die Veranstaltung ist der Tag des Eisenbahnfreundes. Denn da fährt dann auch der Kaffkieker.


    Bruchhausen-Vilsen hat keinen regulären SPNV. Man fährt bspw. bis Syke und steigt dort in den Bus der Linie 150 um und kommt am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen heraus. Man kann auch von Eystrup her fahren mit umsteigen. Der Bus der Linie 150 ist auf den Fahrplan der Züge der Linie RE9 Osnabrück-Bremen abgestimmt.


    In BV trifft man auf die Museumsbahn des DEVBruchhausen-Vilsen - Asendorf.


    Bisher habe ich Interessenbekundungen von Andreas-pz, Cris und Kay., vielleicht auch Guppy wenn er fit genug ist und evtl. auch Jensen.


    September wäre für mich auch gar nicht machbar, denn da startet das zweite Ausbildungsjahr meiner Berufsausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg ( sprich Fahrdienstleiter). Im September ist dann garantiert auch ein Berufsschulblock und da ist Urlaubssperre. Dann wird garantiert noch ein Seminar bei DB-Training sein und das zählt wie Berufsschule und damit auch Urlaubssperre.


    Grüße Johannes

  • Hallo Johannes , ich finde diesen Vorschlag auch super und wäre bestimmt auch dabei. Martin sei nicht traurig flattere in die USA denn das ist was ganz besonderes. Und wenn du wieder mal von Stettin nach Hause fährst , dann Plane 2- 3 Stunden in Prenzlau ein dann zeige ich dir meine kleine Stadt und

    lade dich zum Essen ein. Gruß

  • Hallo,


    ich werde das nun das Treffen für den TdE organisieren. Ihr müsst mir nur sagen ob ich euch ein Zimmer besorgen soll oder ihr lieber selbst buchen möcht. Am empfehlenswertensten ist das Thöles in Bruchhausen, da ist man halbwegs zentral. Ich schlafe aber nicht mit euch dann in dem Hotel, da ich woanders unterkomme.


    Also das KF Treffen findet dann vom 5.8-7.8./8.8 in Bruchhausen-Vilsen statt.


    grüße Johannes

  • sachsenlok

    Hat den Titel des Themas von „Kunifuchs Treffen 2022“ zu „Kunifuchs Treffen 2022 vom 5.8-7.8 in Bruchhausen-Vilsen“ geändert.
  • Hallo Johannes , der Cris und natürlich auch ich würden uns sehr freuen wenn Du für den 5.08 - bis 7.08.22 je ein Nichtraucher aber mit Minibar Einzelzimmer für uns buchen würdest.


    Einen schönen Abend für dich.


    Andreas

  • Ich war auch gerade da :) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo euch!


    Ich komme leider nicht zum unseren Treffen in Bruchhausen-Vilsen. Wegen meiner Freundin, die und ich plante wahrscheinlich nach Südfrankreich im Urlaub. Weil hat sie 2 Wochen Urlaub im Ende Juli. Selbst am 07.08.22 per Flug nach Gdansk zu meinen Familien fliegen. Im April 2023 (meine Geburtstag-Woche) soll ich mit meinem Cousine mit Flugzeugtyp "Boeing 747-8" nach USA für 1 Woche planen. Meine bekannte Familie (Frau und Tochter) ist derzeit in New York.

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Ja, ich habe es mir fast schon gedacht Martin, aber das Leben hat nun mal eigene Wege.

    Ich sehe es schon kommen, das der Cris und ich wieder die einzigen Teilnehmer zum Kunifuchs Treffen 2022 sind. Ich würde mich gerne irren

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin ja ganz neu hier beim Kunifuchs und freue mich. Bisher war ich (Frank-Martin) in Etappen im GR, dann mehr im TSSF, sowie ab und zu bei TT unterwegs. Dann kam eine Zeit TS 20xx - das war eher frustig - und seit diesem Jahr habe ich den OR entdeckt. Und heute lese ich, dass es ein Treffen gibt. Das finde ich super, denn das persönliche von Mensch zu Mensch finde ich sehr wichtig. (Das soll jetzt nicht meine Vorstellung ersetzen - die schreibe ich später noch ...)


    Nun, Andreas darf sich irren: ich möchte gerne zum Treffen kommen. Samstags und am Sonntag bis 14 Uhr kann ich dabei sein. Da ich Lkw fahre, geht's leider nicht länger. Und ich freue mich schon heute darauf !


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Cris, hallo Andreas,


    wann genau geht es los? Ich habe gerade ziemliche Rückenprobleme (Lkw-Fahrer) und würde vielleicht einfach vorbeikommen,
    ohne Übernachtung in einem fremden Bett. Mal schauen, wie sich mein Rücken entwickelt.


    Seid Ihr schon am Freitag vor Ort?


    Bis bald, liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank, Ja, Rückenprobleme sind grausam, tut mir leid für dich. Also ich würde mich freuen dich persönlich kennenzulernen . Zu deiner Frage, ich werde so gegen 15 Uhr eintreffen , Sind über 500 Km .

  • Moin Cris und Andreas,


    Hm, so wie es jetzt, also heute, aussieht, kann ich kaum länger als eine Stunde hinterm Lenkrad sitzen. Laut Routenplaner
    wären es doch 4 Stunden und einige Minuten (ohne Stau) bis B-V. - Das wird leider nichts. Schade, sehr schade.


    Hatte mich echt gefreut, Euch kennenzulernen. Ich denke, dass wir das nachholen, wenn es mir besser geht.


    Gute Nacht
    Frank

  • Seit gegrüßt liebe Freunde der virtuellen Bahn.

    Wie bekannt fand am vergangenen Wochenende unser Forentreffen in dem ca. 17000 Einwohner zählenden Städtchen Bruchhausen – Vilsen unweit der freien Hansestadt Bremen statt. Der Grund ein Eisenbahnfest der seit 1966 bestehenden Museumsbahn.







    Unser Freund Johannes sachsenlok buchte für uns ein wirklich prima Hotel. Preis /Leistung, sowie der Service hätten nicht besser sein können.

    Den i-Punkt setzten noch die zahlreichen Wandmotive in den Zimmern und im Frühstücksraum mit der ansässigen Schmalspurbahn.








  • Der Deutsche Eisenbahn-Verein führt seinen Verkehr auf der schmalspurigen Zweigstrecke der ehemaligen Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf durch.

    Diese Strecke war 1900 eröffnet worden, bis 31. Mai 1959 wurde Personenverkehr, bis 1971 wurde noch Güterverkehr bis Asendorf durchgeführt.

    Eigentümer der Strecke ist seit Mitte der 1970er Jahre der Flecken Bruchhausen-Vilsen.

    Quelle Wiki

    Es wurden zahlreiche Fahrten auf der 8 km langen Schmalspurbahnstrecke nach Asendorf und zurück mit Rangierleistungen ,

    sowie eine Be und Entladung vorgeführt. Der Eisenbahnverein verfügt über einen dreigleisigen mit Werkstatt kombinierten Lokschuppen.

    Für Cris und für mich war es ein sehr kurzweiliger und interessanter Tag.











    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    auch von mir ein großes Dankeschön an Johannes für die Organisation, die Eisenbahnfreunde vor Ort für die Durchführung und an Andreas, der das Treffen gemeinsam mit mir bestritten und fleißig fotografiert und gefilmt hat.

    Hier die Links zu den Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nächste Kunifuchs-Treffen findet in Berlin statt.

    Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben.


    Grüße Cris

  • Cris

    Hat den Titel des Themas von „Kunifuchs Treffen 2022 vom 5.8-7.8 in Bruchhausen-Vilsen“ zu „13. Kunifuchs Treffen 2022 vom 5.8-7.8 in Bruchhausen-Vilsen“ geändert.