TSRE 5 und ConBuilder speichern keine Consists

  • Guten Tag, und zwar habe Ich das Problem, dass TSRE 5 und Conbuilder keine Consists mehr abspeichern, nur ein paar mal am Anfang, woran liegt das?, könnte mir jmd. bitte Helfen? ;(

    MFG dor Sachsenstolz

  • Hallo Sachsenstolz,


    da ich selbst grad im TSRE Consisteditor werkel, hätte ich mal ein paar Fragen um bei deinem Problem dir genauer zu helfen:


    1.) Wie äussert sich das Problem konkret im TSRE? Kannst du noch neue Consists erstellen?


    2.) Normalerweise sollte wenn du einen neuen Consist erstellst und nicht speicherst eine Meldung kommen, die so aussieht:



    Bekommst du diese Meldung wenn du einen neuen Consist testweise erstellst?


    Grüße


    DR Hennes

  • Guten Tag, und zwar habe Ich das Problem, dass TSRE 5 und Conbuilder keine Consists mehr abspeichern, nur ein paar mal am Anfang, woran liegt das?, könnte mir jmd. bitte Helfen? ;(

    Hallo Sachsenstolz,


    mit dem TSRE-Consist-Editor arbeite ich nicht ungern; man sieht einfach beim Erstellen eines Zugverbands mehr auf einen Blick. Auch Conbuilder benutze ich daneben immer noch. Dafür gibt es einen Grund: Der TSRE-Con-Edi erstellt zwar beim ersten Mal auch eine .con-Datei im Unicode-Format; ändere ich aber nachträglich etwa die Reihenfolge der Fahrzeuge oder füge ein oder mehrere neu ein oder ersetze eines oder mehrere durch andere oder verschiebe was, dann kann es schon passieren, dass die Nummerierung in der .con-Datei nicht angepasst wird und sogar negative Zahlen erscheinen. Jemand, der es wissen muss (und der ist bestimmt kein Anfänger), meinte zwar, das spiele keine Rolle. Bei fahrenden .cons kann das vielleicht stimmen. Ändere ich aber bei einer activity consist etwas, dann kann es schon passieren, dass der Umstieg von einer Lok in eine andere nicht mehr klappt, weil die Loknummer nicht mehr stimmt.


    So ist da immer noch der gute alte Conbuilder gefragt und im Fall des lockeren Zugverbands der AE. Ist schon merkwürdig.


    Auf Dein Problem selber weiß ich derzeit leider keine Antwort. Könnte vielleicht was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben. Doch das ist wie das Lesen in einer Kristallkugel.

    Gruß aus Regensburg


    Reinhard