Performance Probleme im MSTS

  • hallo Füchse,


    ich brauch mal euren Rat,


    ich hab neuerdings gravierende Performance Probleme. Ich nutze weiterhin und teste gerade mal bissl OLB V5. Zunächst hatte ich mal wo ich angefangen hatte 32fps, dann nur noch 16fps und wenn ich jetzt den MSTS aufmache binsch bei nur noch 8fps. Jedoch habe ich gar nichts am Rechner verändert.


    Der MSTS befindet sich auf einer SSD Toshiba TR200 240GB. Ich hab auch erstmal nur die OLB V5 und meinen Testzug drinn (RLB 228 700 und Dostogliederzug).


    Ich weiß derzeit nicht wirklich woran es liegen kann. Meine anderen MSTS Installs (HSB-MSTS, Trat321 MSTS) gehen auch nicht auf. Ich fahre den MSTS im Fenstermodus und mit -mem Erweiterung.


    mein aktueller Rechner:

    AMD Ryzen 5 2600 mit Wraith Kühler (boxed Kühler)

    MSI X570 Gaming Pro Carbon

    KFA2 Geforce GTX 1060 6GB

    RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 Gskill Ripjaws V (2x 8GB)

    Windows SSD: Kingston SSDnow V300 240GB

    MSTS SSD: Toshiba TR200 240GB

    weitere SSD: Crucial CT500 500GB

    HDD: WD10EZEX 1TB

    Soundkarte: Creative Soundblaster Z, PCI-e x1

    Soundsystem: Logitech Z607

    OS: Win10 20H2


    meine konkrete Verknüpfung ist: "G:\MSTS\train.exe -vm:w,1024,768,32 -mem:2048"


    ich hab es auch schon mit Kompatibilitätsmodus probiert, der nichts gebracht hat. Auch mit dem Haken bei vollbildoptimierungen hats nichts gebracht, genauso wenig die Einstellungen für hohe DPI Werte zu ändern. Ich hab nebenbei Chrome offen und das Programm fürs Onlineradio laufen. Ich hab das Testweise auch mal zugeschmissen gehabt was aber kein Effekt hatte.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    Vermutung 1: Windows Update

    Vermutung 2: Virenscanner bzw. Update


    Abhilfe: Nutze ORTS.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Cris

    Hat den Titel des Themas von „Performance Probleme im normalen MSTS“ zu „Performance Probleme im MSTS“ geändert.
  • Hallo Johannes,

    möglicherweise löst sich das Problem durch Abschalten des Win10-Schnellstarts - dieser sog. Hybridmodus ist standardmäßig in Win10 aktiviert und (zumindest bei mir - gleiches Phänomen) kam der MSTS mit dieser modernen technischen Lösung nicht zurecht.


    Abschalten funktioniert in "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen" im Abschnitt "Einstellungen für das Herunterfahren": Den Haken im Eintrag "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernen.


    (Hinweis zum schnelleren Auffinden: In den Energieoptionen befindet sich der weiterführende Eintrag "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" in der Leiste links vom Hauptfenster - kann man schnell übersehen…)


    Hintergrund: Um den Start des Betriebssystems zu beschleunigen, wird das System beim Herunterfahren nicht vollkommen geschlossen, sondern Teile der letzten Sitzung werden auf der Festplatte zwischengespeichert und beim nächsten Windows-Start wieder in den Arbeitsspeicher zurück geladen. Betroffen davon ist vor allem der Windows-Kernel, der durch dieses Verfahren nicht endgültig gestoppt und neu gestartet wird, sondern sitzungsübergreifend weiterläuft - und dieses dürfte dem MSTS zum Verhängnis werden - das hat es vor 20 Jahren zur Entwicklung des MSTS noch nicht gegeben - und sich in reduzierenden Frame-Raten bemerkbar machen.


    Den ORTS-Fingerzeig von Cris in die Zukunft will ich aber gerne unterstreichen! :)


    Gruß EGZ