Zur Geschichte des Bahnknotens Halle (S)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich habe eine Frage zur S-Bahn Halle 1984.

    Welche Fahrzeuge wurden da eingesetzt?

    Vermutlich 242 mit DBm Einzelwagen Senftöppen.

    Wieviele Wagen umfaßte der Zugverband?

    Gab es Unterschiede Berufsverkehr - Woche tagsüber (zwischen den Spitzen) - Abendstunden - Nacht - Wochenende?

    In welcher Richtung wurde Steuerwagen voran gefahren - Trotha oder Dölau?


    Danke für Eure Hinweise! :)

    Grüße Cris

  • Hallo Cris,

    ich habe meinen Bruder gestern Abend gesprochen, der wiederum in der Zeit Epoche bei der Deutschen Reichsbahn in Halle / Saale

    gearbeitet hat und jeden Tag zur Arbeit und zurück von Bahnsteig 1 oder 2 nach Hause fuhr. Er sagte folgendes :


    1. Es wurden hauptsächlich die BR 242 eingesetzt aber es kam auch vor das eine 211 zog oder schob

    2. Geschoben wurde immer in Richtung Halle Neustadt / Dölau . Das hing mit den Ersatzloks im BW Volkmannstraße zusammen

    3. die Züge bestanden eigentlich immer aus einer Einheit mit 5 Dostow.

    4. Es soll in Ausnahmefällen auch passiert sein das Mitteleinstiegswagen eingesetzt wurden sind . Aber noch 1984 ?? Weiß nicht.

    5. im Berufsverkehr wurde prinzipiell im 20 Minuten Takt gefahren , welcher außerhalb dieser Zeit ausgedünnt wurde.


    Im Netz hat er noch folgendes gefunden

    Quelle :

    (Die neue Hallenser S-Bahn " von Siegfried Kaufmann )


    "

    Betriebsdurchführung

    Gefahren wird mit Elloks der BR 242 sowie mit den fünfteiligen neuen Doppelstockeinheiten nur im Wendezugbetrieb. Die Lokomotiven und Wagen sind dunkel-rotbraun lackiert. In Spitzenzeiten werden noch vierachsige ältere dunkelgrüne Eilzugwagen eingesetzt, ebenfalls als Wendezüge mit zu Steuerwagen umgebauten Fahrzeugen. Die Fahrzeit für die etwa 25 km lange Strecke von Hall-Dölau bis Halle-Trotha beträgt etwa 36 Minuten, was einer Reisegeschwindigkeit von 42 km/h entspricht. In den Hauptbelastungsleiten besteht ein starrer 20-Minuten-Rhythmus. Außer dem Anfangs- und Endbahnhof sind zehn Haltepunkte und Unterwegsbahnhöfe zu bedienen, die jeweils etwa 2 km Abstand voneinander haben. Es verkehren täglich 94 Zugpaare auf der gesamten Strecke, weiterhin sieben von Halle-Nietleben bzw. Halle-Neustadt bis Halle-Trotha, zwei von Halle-Dölau bis Halle Hbf, zwei von Halle-Nietleben bis Halle Hbf und fünf von Halle-Trotha bis Halle Hbf. Ein Zugpaar — nur an Sonn- und Feiertagen — verkehrt sogar durchgehend von Halle-Dölau über Buna-Werke bis Merseburg unter Benutzung der Schnellverbindung von Halle-Neustadt nach Merseburg. Mindestens zwölf Zugpaare befahren die neue Strecke von Halle-Neustadt aus nach Buna, Merseburg und Leuna, teilweise sogar bis Großkorbetha und Weißenfels.


    "



    Vielleicht konnte ich etwas helfen.