Mahlzeit,
ich habe einen sehr interessanten Artikel entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wenn Ihr ganz nach unten scrollt, findet Ihr einen Artikel des Altmeisters Karl-Ernst Maedel.
Viel Spaß beim Lesen.
Grüße Cris
Mahlzeit,
ich habe einen sehr interessanten Artikel entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wenn Ihr ganz nach unten scrollt, findet Ihr einen Artikel des Altmeisters Karl-Ernst Maedel.
Viel Spaß beim Lesen.
Grüße Cris
Guten Abend,
ich habe eine Frage zur S-Bahn Halle 1984.
Welche Fahrzeuge wurden da eingesetzt?
Vermutlich 242 mit DBm Einzelwagen Senftöppen.
Wieviele Wagen umfaßte der Zugverband?
Gab es Unterschiede Berufsverkehr - Woche tagsüber (zwischen den Spitzen) - Abendstunden - Nacht - Wochenende?
In welcher Richtung wurde Steuerwagen voran gefahren - Trotha oder Dölau?
Danke für Eure Hinweise!
Grüße Cris
Hallo Cris,
ich habe meinen Bruder gestern Abend gesprochen, der wiederum in der Zeit Epoche bei der Deutschen Reichsbahn in Halle / Saale
gearbeitet hat und jeden Tag zur Arbeit und zurück von Bahnsteig 1 oder 2 nach Hause fuhr. Er sagte folgendes :
1. Es wurden hauptsächlich die BR 242 eingesetzt aber es kam auch vor das eine 211 zog oder schob
2. Geschoben wurde immer in Richtung Halle Neustadt / Dölau . Das hing mit den Ersatzloks im BW Volkmannstraße zusammen
3. die Züge bestanden eigentlich immer aus einer Einheit mit 5 Dostow.
4. Es soll in Ausnahmefällen auch passiert sein das Mitteleinstiegswagen eingesetzt wurden sind . Aber noch 1984 ?? Weiß nicht.
5. im Berufsverkehr wurde prinzipiell im 20 Minuten Takt gefahren , welcher außerhalb dieser Zeit ausgedünnt wurde.
Im Netz hat er noch folgendes gefunden
Quelle :
(Die neue Hallenser S-Bahn " von Siegfried Kaufmann )
"
Betriebsdurchführung
Gefahren wird mit Elloks der BR 242 sowie mit den fünfteiligen neuen Doppelstockeinheiten nur im Wendezugbetrieb. Die Lokomotiven und Wagen sind dunkel-rotbraun lackiert. In Spitzenzeiten werden noch vierachsige ältere dunkelgrüne Eilzugwagen eingesetzt, ebenfalls als Wendezüge mit zu Steuerwagen umgebauten Fahrzeugen. Die Fahrzeit für die etwa 25 km lange Strecke von Hall-Dölau bis Halle-Trotha beträgt etwa 36 Minuten, was einer Reisegeschwindigkeit von 42 km/h entspricht. In den Hauptbelastungsleiten besteht ein starrer 20-Minuten-Rhythmus. Außer dem Anfangs- und Endbahnhof sind zehn Haltepunkte und Unterwegsbahnhöfe zu bedienen, die jeweils etwa 2 km Abstand voneinander haben. Es verkehren täglich 94 Zugpaare auf der gesamten Strecke, weiterhin sieben von Halle-Nietleben bzw. Halle-Neustadt bis Halle-Trotha, zwei von Halle-Dölau bis Halle Hbf, zwei von Halle-Nietleben bis Halle Hbf und fünf von Halle-Trotha bis Halle Hbf. Ein Zugpaar — nur an Sonn- und Feiertagen — verkehrt sogar durchgehend von Halle-Dölau über Buna-Werke bis Merseburg unter Benutzung der Schnellverbindung von Halle-Neustadt nach Merseburg. Mindestens zwölf Zugpaare befahren die neue Strecke von Halle-Neustadt aus nach Buna, Merseburg und Leuna, teilweise sogar bis Großkorbetha und Weißenfels.
"
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Hallo Andreas,
großartig! Vielen Dank für Deine Mühe!
Und herzliche Grüße an Deinen Bruder.
Grüße Cris