Eure MSTS Simsysteme

  • Hallo,


    also ich weiß nicht ob mir jetzt noch jeman helfen kann hab jetzt die Trat 321 separat installiert eigener TS Ordner nur wenn ich jetzt mit den Empfohlenen Einstellungen von Decin nach Bad Schandau fahren möchte Stürzt er mit der meldung Initalisierung fehlgeschlagen so ab.Mach ich alles weg wo man ankreuzen kann so startet er mir die Strecke aber da der Sound auf Hoch eingestellt ist stürzt er kurz darauf ab.So stelle ich den Sound dann auf Mittel und alles wo zusätzlich angekreuzt wird weglasse startet er und ich kann ohne Bedenken fahren nur sieht das Elbtal ohne Elbe echt bescheiden aus und da hab ich dann auch keine Lust mehr das zufahren.Weil Guppy hat mir schon geholfen habe es so installiert auch mit Train Store nur bei mir will das Ding nicht laufen.Hat jemand noch ne gute Grafikeinstellung für die Strecke. Weil bei euch allen läuft es ja ohne Probleme.


    Gruß Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,


    naja die Formulierung "bei Euch läuft BP + 321 ohne Probleme" muß ich kommentieren.
    Diese Strecken verlangen dem PC wesentlich mehr ab als alles, was wir hier so kennen (die neuen GR-Versionen muß ich mal ausklammern, die kenne ich nicht).


    Du schreibst, alle anderen Strecken laufen bei Dir flüssig. Was bedeutet das? Wieviele FPS hast Du auf freier Strecke?


    Grüße Cris

  • Dein PC ist mehr als ausreichend. Ich fahre die Trat 321 mit einem I3 -3,2 Ghz .
    Was bei Dir die Ursache sein kann - vermute ich mal - sind falsche Grafikkarteneinstellungen. Ich tippe mal auf Antialiasing Werte sind falsch.


    ACHTUNG:
    Bitte keine Kernzuordnung bei Intel-Prozessoren. Intel-Prozessoren arbeiten anders bzw. verdoppeln sich. mein I3 ist "normal" ein 2 Kernprozessor. Der wird aber verdoppelt ( per Softwaresteuerung ) so das ein 4 Kerner angezeigt wird. Das ist bei allen Prozessoren ab der i3 Serie so. Der Vorteil ist nämlich der, das wenn eine Anwendung mehr Geschwindigkeit braucht - bzw. wenn mehr Arbeitsprozesse gleichzeitig laufen vorteilhafter ist mehrere Kerne zu haben. Bei vielen Arbeitsprozessen gleichzeitig ( z.B. Videoverarbeitung ) ist es vorteilhaft das man viele Kerne nutzen kann. Wenn also bei Intelprozessor nur ein Kern zugewiesen wird - läuft der nur auf halber Kraft , bzw. die Software für die Prozessorzuweisung kann nicht richtig laufen.
    Bei AMD ist es anders.


    @ Sachsenlok,
    im Prinzip hast Du schon Recht mit Deiner Aussage "die eingebauten Bauteile müssen stimmen".
    Hier ist aber alles zu 100%ig richtig . Die CPU ist Intel und die GPU ist Nvidia - beide arbeiten sehr gut zusammen.

  • Hi, also bei der Trat hab ich jetzt mal den Grafikregler auf mittig eingestellt und jetzt läuft sie.Meine Grafikeinstellung habe ich mit der Nvidia Systemsteuerung für die Exe Angepasst.


    So sieht sie aus zur Zeit
    Anisotrope Filterung 16x
    Antialiasing FXAA Aus
    Antialiasing Einstellung 16xQ CSAA
    Antialiasing Gammakorrektur EIN
    Antialiasing Modus: Beliebige Anwendung außer Kraft setzen
    Transparenz:8x Supersample
    Dreifach-Puffer Aus
    Energieverwaltungsmodus Adaptiv
    Maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder 3
    Texturfilterung Anisoptore Abtastoptimierung :Aus
    Negativ LOD-Bias: Clamp
    Qualität:Hohe Qualität
    Triliniare Optimierung:Aus
    Threaded Optimierung:Auto

  • Die Einstellungen könntest Du noch optimieren.


    Zuerst einmal :
    In der Grafikkartensoftware unter den 3D Einstellungen bei PhsyX Konfiguration in den Einstellungen deine Grafikkarte einstellen / wählen.


    Danach in den Einstellungen die Du gepostest hast folgende Werte ändern:
    anisotope Filterung: aus ( diese Einstellung ist mit der weiter unten folgende Einstellung negativer LOD gekoppelt
    Antialiasing Einstellungen : 8 fach (reicht völlig da die verwendeten Texturen so oder so nicht so hochwertig sind ) dieser Prozess braucht viel Rechenleistung
    Antialiasing Transparenz : 2 fach Supersample ( reicht auch ) mehr gab es damals nicht - der MSTS ist 10 Jahre alt



    Der MSTS ist eine Software die auf Basis von DirektX läuft deshalb unbedingt diese nachfolgenden Einstellungen machen
    CUDA - GPUs : alle (im geöffneten Fenster - Punkt bei "diese GPU verwenden" und Kreuz bei Deiner Grafikkarte machen
    Anisotrope Abtastoptimierung: ein
    negativer LOD: zulassen ( gibt mehr Geschwindigkeit wenn bei anisotope Filterung "Einstellung auf aus" steht)
    Triliniare Optimierung : ein ( wichtig bei Direktx Anwendung )


    Mit diesen Einstellungen kannst Du nun die Trat in den Optionen auf "hoher Grafik" wieder zurückstellen.

  • Hi,


    ich wollte kurz die Rückmeldung geben.Nach den Tipps von Guppy mit der Grafikkarte funktioniert die Strecke nun einwandfrei und ohne jegliche Probleme.
    Vielen Dank auch an die anderen die mir dabei geholfen haben. Weiß jemand zufällig ob es für die Trat schon eine Aufgabe gibt mit einem EC von Prag nach Bad Schandau??



    Gruß Mark :)

  • Hallo MSTS-Freunde!


    Nach gewünschtem Plan wollte ich neues PC (ca 1500-2000 Euro) für die Spiele kaufen und selbst bauen. Neues HighEnd PC soll ab 09. Januar 2018 in Betrieb. Mein altes PC (Meisten Flüssig der Spiele z.b. Tomb Raider, GTA 5 usw) ist derzeit 2,5 Jahren alt. Altes PC (Baujahr Dez 2014) wird ab 09.01.2018 als Reservierung und noch einziges Spiel für MSTS.
    Das Betriebssystem (z.b. Grafikkarte usw) kann ich nicht sagen, sondern Überraschung.


    Ich habe vorgestern neue PC-Gehäuse (https://www.amazon.de/gp/product/B017XPP9KK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) angekommen.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160701/dpxqa9va.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160701/fm78byx6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160701/v3pvtpav.jpg]


    Gruss Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kastenzehner110 ()

  • Hallo mihu.
    Ja, ich weiss schon. Kleine PC-Gehäuse für grosse HighEnd-System ist schön zu sehen, als grosse PC-Gehäuse es einige freien Platz ist. Für Gaming kann es alle verschiedene Grafikkarte in meiner PC-Gehäuse. PC-Laufwerk ist nicht vorgesehen, weil benutze ich sehr selten mit CD im Laufwerk (außer MSTS). Mein altes PC soll nächstes Jahr neue SSD-Festplatte wegen MSTS vorgesehen. Alle alte Systemen z.b. Grafikkarte bleiben ungeändert. MSTS läuft meisten ab 50 FPS im alten PC.


    Mein altes Rechner:
    AMD FX-4300 (4x 3,8 Ghz) - ca 45°C
    8 GB DDR3 Arbeitspeicher
    Nvidia Geforce GTX 650 mit 2 GB - ca 35°C
    Win7 Home Premium


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Ich habe gestern gebastelt und mir ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht.
    Mein neues System:


    Gehäuse: Sharkoon S25-W
    Netzteil: be quiet! Straight Power 10 550W
    Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
    CPU: Intel Core i7-6700K 4GHz
    RAM: 32GB DDR4-3200
    GraKa: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB
    (System)-SSD: Samsung 850 EVO 250GB
    Festplatte: WD 20ERFX 2TB
    BS: Windows 10 Home 64bit


    Das System "rennt" wie ein Bienchen und ist dabei flüsterleise.
    Auch der MSTS lief sofort, ohne irgendwelche Tricks, problemlos.
    Der einzige, der unter Win 10 Probleme macht ist der Streckeneditor. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er in einem anderen Grafikmodus laufen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Stadtbahner ()

  • Hallo,


    da werd ich mal die Daten meines Systems angeben. Hoffe ich habe alle gefunden :).


    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
    CPU:Intel Core i5-4440
    RAM: 8GB
    Graka: NVIDIA GeForce GTX 750
    BS: Windows 7 Home Premium 64 Bit


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was ich am Rechner noch aufmotzen könnte, damit ich mit den Tschechischen Strecken, keine Probleme mehr habe.



    Grüße Loewe

  • Processor = Intel(R) Pentium(R) CPU G2030 @ 3.00GHz (2 threads, 2 cores, 3,0 GHz) (CPU Internal L2 512 KB) (CPU Internal L1 128 KB) (CPU Internal L3 3072 KB)

    Memory = 8 GB

    Video = NVIDIA GeForce GT 730 (4,0 GB RAM) (nvlddmkm 23.21.13.8813)

    Display = \\.\DISPLAY1 (1920 x 1080, 32-bit, primary, 0 x 0)

    Sound = NVIDIA High Definition Audio (nvhda64v 1.3.35.1)

    Disk = C: (Lokale Festplatte, NTFS, 118,8 GB)

    Disk = D: (Lokale Festplatte, NTFS, 238,5 GB)

    Disk = G: (Lokale Festplatte, NTFS, 3726,0GB)

    Disk = F: (Lokale Festplatte, FAT32, 931,2 GB)

    OS = Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit (10.0.17763

    Grüssle Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von micha63 ()

  • Hallöchen zusammen,

    aktuell bin ich ohne MSTS/OR am Start, da mein Laptop das Zeitliche gesegnet hat. Auch stecke ich nicht tief genug in der Materie drin, was den Neuerwerb für einen Gaminglaptop erschwert. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps bzw. Empfehlungen bezüglich Neuerwerb? Vielen Dank.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Seit gestern benutzte ich einen neuen PC. Gestern schalte ich zum ersten Mal ein neues PC ein! :) Gestern: Meine PC-Bilder an andreas-pz gesendet. ;)


    Mein neues PC System:

    Mainboard: MSI B760 Gaming Plus Wifi

    CPU: Intel Core i5-12400F 6x 2.5 Ghz

    RAM: 2x 16 GB DDR5 @6000 MHz (Gesamt 32 GB DDR5)

    GraKa: Keiner (Grafikkarte aus meinem alten PC) - Nächstes Monat: RTX 3060 oder RTX 4060 oder RTX 4060Ti (Ich entscheide noch)

    SSD: 4x SSD: SSD M.2_1 (1 TB/BS-System), SSD M.2_2 (2 TB/Games [MSFS2020; GTA; SimRail; Zusi 3; Tomb Raider]), SSD 2.5 Zoll (500 GB/Privat [Bilder/Videos/usw]), SSD 2.5 Zoll (250 GB/OpenRails bzw MSTS)

    NT: 600W

    BS: Windows 11 Pro

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

    3 Mal editiert, zuletzt von DeafOstbahner ()

  • Aktualisieren:

    Mein neues PC ist seit heute vollständig fertig! Selbst zusammenbauen. Weil habe ich heute eine neue Grafikkarte und zwei SATA-Kabels per Paket angekommen! Ich bin sehr zufrieden auf meinen neuen PC, besondere Grafikkarte! Ich habe heute einige Spiel mit neuer Grafikkarte getestet. Es ist wirklich TOP-Grafikkarte für kleines Preis! Fast alle Spiele haben Ultra-Grafik einstellen und 100% flüssiger laufen (durchschnitt 100 FPS)! Ich finde es tolle Grafikkarte! Ich werde irgendwann wahrscheinlich ein neues 4K-Monitor mit 34" (3440x1440) kaufen.


    Mein neues PC System:

    Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black

    Mainboard: MSI B760 GAMING PLUS WIFI LGA1700

    CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz

    RAM: Corsair Vengeance (2x 16 GB/DDR5/6000 Mhz)

    GraKa: MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black OC (8 GB/GDDR6)

    SSD M.2 (Windows 11-Betriebssystem): Samsung 970 Evo Plus (1 TB)

    SSD M.2 (Games): Samsung 970 Evo Plus (2 TB)

    SSD SATA (Privat): Samsung SSD 870 EVO (500 GB)

    SSD SATA (Open Rails/MSTS): Samsung SSD 870 EVO (250 GB)

    Gehäuselüfter (Vorher): be quiet! Light Wings PWM 3er-Pack

    Gehäuselüfter (Hinter): be quiet! Light Wings PWM (1x)

    CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower

    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 80+ Gold (600 Watt)

    Betriebssystem: Windows 11 Pro