Eure MSTS Simsysteme

  • @ Chris,
    etwas spät meine Antwort, aber scheinbar bin ich zu blöd die Benachrichtigung zu aktivieren.
    Eine Partition ist schon mal besser als direkt auf "C" zu dem System, aber wie Heini schreibt besser ist eine separate Platte.
    Ich habe für den MSTS eine eigene Platte von einem TB, sollte wieder für einige Zeit ausreichen.
    Mit dem mem Eintrag gibt es auch Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit Version, die 64 Bit erkennt den vollen Speicher an und verwaltet Ihn auch


    Gruß RK54

  • Hallo,


    habe meinen TS auf der Platte nun so wie auf der GR-DVD ( C:\MSTS\train.exe -mem:2048 ) beschrieben neu gemacht. Hat in den Bahnhöfen ( 35-40 fps ) etwas Verbesserung gebracht. Auf freier freien Strecke 60fps !


    Mein Rechner :
    MS Windows 7 Home Premium 64 bit SP1
    AMD Phenom II x4 955 Processor, 4,0 GB RAM , NIVIDIA GeForce GTX 460


    Reinhold

  • hallo freunde,


    ich habe meinen msts auch auf einer eigenen partition.
    unter verwendung eines netten programmes kann ich den x2 aufteilen,
    so nutzt kern 1 - windows nebst diensten
    kern 2 - den msts.
    habe auch ähnliche werte - strecke: 55-60 fps
    bahnhöfe je nach größe: 30-50 fps


    pc: amd 2x3,3ghz/ 4gb ddr2 800/ ati 7750 ddr5/ windoofs xp home 32 bit ;)
    adata s510 -ssd- platte


    grüße chris

    3 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • hallo freunde,


    auch ich bin hinter das geheimnis eines recht ruckelfreien msts gekommen.
    benutze seit heute eine SSD platte ( 120 gb )
    - das ist es -
    diese lästigen ruckler gehören der vergangenheit an....kamen
    weder vom prozessor, noch vom ram, noch von der grafik.
    die SSD haben eine ultrakurze zugriffszeit
    einen sehr großen cache
    und können recht schnell massen an daten verarbeiten.


    egal - ob 50 oder 25 fps - ob kleine oder große bahnhöfe,
    das ruckeln ist kaum zu spüren.
    holt euch eine SSD - da macht der msts noch mehr spass.


    lg chris an alle

  • hallo cris,


    ich habe den artikel gelesen, nun, es handelt sich jedoch um die ersten ssd generationen mit weniger speicher/
    32 gb / 64 gb....die waren sicher auch langsamer....
    ich nutze trainstore nicht, so entfällt das hin - und herschieben von daten.
    bei mir bekommt jede strecke mit zugset einen eigenen ordner, der vor der benutzung umbenannt wird....
    so habe ich ordnung und alles läuft flüssig.
    bsp: bei pt 35 - ausfahrt erfurt - gleis 5
    gab es hinter dem ausfahrsignal immer böse ruckler,
    dank ssd sind die fast unbemerkt.
    http://www.alternate.de/html/p…10_2,5_SSD_120_GB/936034/?
    http://www.amazon.de/ADATA-AS5…platte-Zoll/dp/B005OOSKXG
    ich teste sie heute mal mit db tracks.


    grüße chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    ich nutze trainstore nicht

    das würde bei mir nicht funktionieren (großes Trainset, viele Aufgaben, CZ Strecken usw.). Wenn Du keinen Train Store nutzt, bedeutet das ja, daß er immer das gesamte Trainset lädt, es sei denn, Du schiebst mit Hand alle in der Aufgabe nicht benötigten eng_wag aus dem Trainset. Das ist keine Alternative.
    Aber für die Streckenerkundung und die paar Paywareaufgaben + -fahrzeuge geht es allemal. :D


    Grüße Cris

  • Guten Abend Chris mit "h" da du mich vor knapp einen Jahr prima über eine TS optimale -Grafka- informiert hast . Bin ich natürlich an deinen Testergebnissen mit der SSD interessiert. Schönen Sonntag Andreas

  • at cris:


    Aber für die Streckenerkundung und die paar Paywareaufgaben + -fahrzeuge geht es allemal.


    - ebend - :lol:


    at andreas:


    die ssd ändert nichts an den fps - aber diese lästigen, kurzen einfrierruckler sind kaum noch zu erleben.


    allen füchsen ein schönes we
    grüße chris

  • Das ist mir schon klar Chris, aber mit der FPS habe ich keine Probleme mehr. Obwohl ich bestimmt jeden Tag einige km fahre habe ich von den Deutschen-, Österreichischen und Schweizerischen Strecken keine mehr gefunden wo die FPS zusammen brach . Aber die Nachruckler sind natürlich nicht übersehbar und es passiert schon manchmal das sich die Fahrt plötzlich " aufhängt " trotz FPS von zum Beispiel 35 . Das nervt etwas. Gruß Andreas

  • hallo andreas,


    dann solltest du mal eine ssd ausprobieren. man merkt schon, wenn man auf ihr ordner öffnet,
    es geht wahnsinnig schnell. die daten werden schneller ausgelesen und transportiert,
    dass kann dem msts nur guttun.


    grüße chris

  • Moin,


    ich habe von einigen gehört die eine SSD haben das diese nach einer gewissen Zeit langsamer geworden ist.
    Außerdem gehen mir, abgesehen vom hohen Preis, Qualiät und Meinungen noch zu sehr auseinander.


    Ich glaube da mache ich mich noch ne Weile schlau.
    Aber liebäugeln tue ich da schon eine Weile mit. ;)


    Gruß Jens

  • Tja Cris,


    so iss das nu ma.
    Das kommt davon wenn man seid 6:00 Uhr arbeitet und nicht lesen tut was da steht. :D
    Allerdings habe ich auch gelesen das es vor allem auf die Qualität der SSD ankommt.
    Ne billige oder günstige kannste gleich knicken.


    Aber ne Interne S-ata 3 tut es doch auch oder irre ich da?
    Sie sollte natürlich im Bios vernünftig angemeldet sein.
    Nicht so wie manch Experte...... und man wundert sich warum datt Ding so langsam ist..... :)


    Für meinen teil heißt es abwarten und Tee trinken.


    Gruß Jens


    Edit: Nu weiss ich auch wo ich das gelesen habe..... :lol::lol:

  • hallo msts freunde,


    bis jetzt kann ich nur über den " normalen " msts mit pt 35 als test berichten.
    interessant wäre natürlich zu wissen - wenn die platte knüppeldickevoll ist,
    ob sie unter diesen umständen flott bleibt.
    bei einer normalen hd sind da rotierende teile, leseköpfe,
    max. 32mb cache, 8ms zugriff....entfällt bei der ssd.
    hier kann man sehen - wie flott windows unter ssd startet:
    http://www.youtube.com/watch?v=03S9_bbivuk - xp -
    http://www.youtube.com/watch?v=Y0TldaXGvNw - 7 -
    interessant ist - dass sich unter verwendung einer windows cd
    die ssd partitionieren lässt....


    grüße chris

    3 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Hallo Füchse,


    Mein Rechner ist ausgestattet mit:


    AMD A8-3850 APU with Radeon(tm) Graphics QuadCore 2,9Ghz
    Win 7 Home Premium 64
    2x ATI Radeon HD 6700 Series (gekoppelt)
    16GB DDR Ram
    2TB HDD+1TB HDD


    MSTS Bin Patch 1.8 -mem:2048


    Gruß Thomas

  • Warum um Gottes Willen ist der Wasser gekühlt?
    Also Wasser gehört bei mir Definitv nicht in den PC sondern nur in die Flasche oder Leitung. ;)


    Die angegebene Hardware schaut nicht danach aus als ob H²O Kühlung gebraucht wird.
    Ein guter Kühler von zB Noctua hätte es auch getan.


    Und wer nimmt freiwillig Win 8.1? ;) :D


    Meiner ist noch in Vorbereitung. Wenn alles gut geht Infos ende Januar.


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    Warum um Gottes Willen ist der Wasser gekühlt?
    Also Wasser gehört bei mir Definitv nicht in den PC sondern nur in die Flasche oder Leitung. ;)

    so ähnlich haben wir auch gedacht, als wir vor Jahren Straßenbahnen mit wassergekühlten Motoren bekamen.
    Nachdem wir später welche mit luftgekühlten Motoren bekamen, lernten wir die Wasserkühlung zu schätzen.


    Was macht nämlich jede luftgekühlte Maschine? Sie saugt Dreck an, und macht außerdem noch Krach.
    Dagegen ist ein geschlossener Kühlwasserkreislauf eine feine, saubere Sache. :thumbup:


    Grüße Cris


    P.S. Zu DDR-Zeiten habe ich mit elektronischen Lösungen experimentiert, wie die Modellbahn vorbildgerecht anhält, statt den Zug "zusammenzureißen".
    Dabei wurde ein Transistor provisorisch in einem mit Wasser gefüllten Marmeladendeckel gekühlt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Wasserkühlung warum nicht!?! Hat halt nicht jeder, läuft relativ leise!
    Aber eigendlich ist doch der ganze Zauber um einen "flüster" Rechner eh Sinnlos.
    Beim Spielen habe ich eh den Sound an! Der übertönt sowieso alle Lüftergeräusche!


    Aber jedem das seine........


    Gruß Heini7;)

  • Hi Heini7,


    Ich hab da eib Problem mit.
    Denn ich kenne einige da ist auf Grund einer undichten Wasserkühlung der Rechner hops gegangen.
    Grundsätzlich hab ich persönlich kein Problem mit.
    Mein momentaner Spielerechner hat keine und ist selbst unter last nicht zu hören.


    @Chris,


    Warst als Kind wohl schon ein gescheites kerlchen? :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo


    mein aktueller PC (der einzige):


    Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I Snow Edition
    Board: Gigabyte GA-990XA-UD3
    CPU: AMD Athlon FX-4130 4x3,8 GHz
    Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
    HDD: WD Caviar Green 1 TB, Fujitzsu 160GB Datenlager (2,5 Zoll HDD keine SSD)
    Grafik: Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition (1050 MHz GPU, 1125MHz Speicher, 1GB GDDR5)
    RAM: 16GB G.Skill DDR3-1600
    Optisch: HL-DT-ST DVD Multinorm Brenner
    Netzteil: Enermax Revolutuin 87+ 750W


    Alle Laufwerke über SATA


    ist aber noch nicht ganz fertig


    grüße

  • Oh..... die WD Cavier Green. ......
    Da weiß ich von einem Distributor das sind die Platten die für Blue und Black nicht taugen. Du kannst Glück haben aber auch Pech.

  • Dann poste ich mal mein System hier
    CPU Intel Core I5 4570 4x 3,2Ghz im Turbo bis zu 3,6 Ghz
    Board: Gigabyte H87 HD3
    RAM: 8 GB G-Skill Ares 1600
    Grafik EVGA GTX 770 Superclocked 2GB
    HDD: 1x Western Digital 1TB und Samsung 250GB +SSD Samsung EVO 250GB
    Windows 7 64 Bit


    Mit dem System läuft alles flüssig auch der MSTS bis auf die Trat BP.

  • Hallo Cris


    das hängt mit davon ab, ob die Komponenten an sich untereinander harmonieren. Ein PC wo die Komponenten aufeinander abgestimmt wurden beim Kauf kann mitunter schneller arbeiten als ein PC wo nur die super tuper dollsten Bauteile verbaut wurden und die sich untereinander aber bekriegen und nur schlecht miteinander können.


    So habe ich es bei meinem PC nämlich gehandhabt.Ich habe die Websites der Hersteller solange gewälzt bis die Konfi der Hardware gepasst hat. Er rennt gut und frisst auch spielend aktuelle Titel wie Need for Speed Rivals (find ich absolut geil) als auch den Railworks TS 2014. Ich nehme dies auf den 2. höchsten Einstellungen derzeit.


    Wenn der restliche Speicher und die 2. Grafikkarte drinne ist (meine ist CrossfireX fähig) ist das mehr wie ein Rennbolide für die Straße


    grüße Johannes