[Suche] SZD Waggons Typ Dm, WLBm, Bm

  • Guten Abend Miteinander,


    ich bin beim Aufgabenbau auf ein kleines unerwartetes Kuriosum gestoßen:


    Der P 4957 Frankfurt Oder - Cottbus/ E 995 Cottbus - Dresden Neustadt führte im Fahrplanjahr 1989/90 laut Zp AR auch sowjetische Wagen aus Brest für die Rote Armee auf dem gesamten Laufweg mit sich.



    Leider musste ich gerade feststellen das ein Großteil meiner Linksammlung zu russischen Rollmaterial bereits nicht mehr Online ist, hat jemand evtl. noch für die im Wagenpark eingestellten Waggons der Typen Dm, WLBm und Bm einen guten Tipp oder evtl. eine glaubhafte Alternative?


    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen und wünsche noch einen schönen Abend.


    Mit freundlichen Grüßen


    DR Hennes

  • N'Abend. Habe gerade mal bei mir geguckt. Und ja, Cris' Links sind die richtigen. Ich habe meine alle von Trainsim.ru. Sind die besten Ammendorfer.


    Von der Sorte Züge gab es noch mehr. Ich kenne selbst noch Bilder, eine 110/112, Bage, Dage und dann ein, zwei WLAB der SZD mit Ziel Brest zwischen Schwerin - Fürstenberg - Templin. Diese Wagen waren alle nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen - wenn man niemanden kannte, Ich selbst war mal mit 13 ...14 in der damals für privilegierten Situation auf dem Bahnhof Cottbus Anfang der 80er einen Blick in diese Wagen werfen zu dürfen. Eingeprägt haben sich bis heute die dicken Teppichbeläge.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Hallo Cris und Ostseestern,


    vielen Dank für eure Hinweise, bei trainsim.ru bin ich für alle drei Wagensorten fündig geworden, leider nicht mit SZD Insignien aber für einen KI Zug sollte das reichen. ;)


    Ostseestern: Danke für den interessanten Reihungsplan, für den GSSD "Bummelzug" Richtung Schwerin hatte ich mal vor Jahren auf Pro Train 9 versucht eine Aufgabe auf die Beine zu stellen, hab dann aber hinter Neustrelitz mangels Quellenmaterial kapituliert. :pinch:


    Nochmals ein großes Dankeschön an euch und einen schönen Sonntag noch


    Grüße


    DR Hennes