Darstellungsfehler (Geistertexturen)

  • Hallo zusammen !


    Ich wollte gerade eine Aufgabe der Oberlausitzbahn V4 fahren. Startpunkt ist Löbau. Kurz nach verlassen des Bhfs kommt es zu merkwürdigen Darstellungsfehlern ( siehe Screenshot ). Ich nenne sie mal Geistertexturen. Weiß vielleicht jemand woher die kommen und wie man sie wegbekommt ? Kann es möglicherweise mit fehlerhaften Streckensounds zusammenhängen?


    Besten Dank im Voraus


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    das hängt nicht mit den Sounds zusammen.

    Fährst Du mit MSTS oder OR?

    Hast Du die Oberlausitzbahn V4 separat installiert, also nicht vermischt mit älteren Versionen?

    Welchen Global nutzt Du für die Oberlausitzbahn?

    Welchen Global nutzt Du für deutsche Paywarestrecken (PT/BSI, GR, Halycon)?


    Grüße Cris

  • Hallo Chris


    Ich nutze den OLB Global. OLB V4 ist separat installiert.

    Meine Vermutung das Problem könne mit den Sounds zusammenhängen rührt daher daß ich die Aufgabe nach auftreten des Fehlers in MSTS

    in OR getestet habe. In OR treten diese Texturfehler nicht auf, aber genau an den entsprechenden Stellen werden in OR Sounds abgespielt

    (Glockenläuten oder Hundegebell), die in MSTS nicht zu hören sind.


    Grüße, Dirk

  • Hallo Chris


    Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Wenn ich vom Cabview in die Außenansicht wechsele (au dem Fenster lehnen) und mit den Pfeiltasten den Blickwinkel verändere verschwinden die "Geistertexturen". Hab jetzt schon soviel herumprobiert, mir fäällt nichts mehr dazu ein.


    Grüße Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    die letzte Frage hast Du nicht beantwortet, wäre aber auch wichtig gewesen.


    Die Installation der Oberlausitzbahn V4 ist trivial.

    Global und Routes-Ordner werden geliefert und quasi nur eingefügt.

    Wenn dann Probleme auftreten, liegen die Ursachen nicht im Global und Routes-Ordner der Oberlausitzbahn, sondern in Deinem MSTS.


    Soviel für den Moment als Hinweis zur Fehlersuche.


    Grüße Cris

  • Hallo Chris


    Habe andere Fahrzeuge und Cabs getestet mit dem gleichen Ergebnis. Danach hab ich die Aufgabe nochmal in der OLB V3 gestartet. In dieser Version ist alles beim Besten. Ich werde jetzt die OLB V4 mit den entsprechenden Aufgaben nur noch in OR fahren.

    Trotzdem noch besten Dank für die Reaktion auf meine Anfrage.


    Grüße, Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    Danach hab ich die Aufgabe nochmal in der OLB V3 gestartet. In dieser Version ist alles beim Besten. Ich werde jetzt die OLB V4 mit den entsprechenden Aufgaben nur noch in OR fahren.

    also OR ist eh die beste Wahl.

    Trotzdem sollte auch MSTS vernünftig laufen.

    Ich habe schon mal so etwas gesehen wie auf Deinem Bild.

    Da fehlten Texturen.

    Das kann hier aber nicht sein, da der Routes-Ordner komplett aus dem Streckenfile kommt.

    Zudem müßten dann auch unter OR Probleme auftreten.

    Und auch für das Phänomen, daß das Problem beim Hinauslehnen verschwindet, habe ich keine Erklärung.


    Grüße Cris

  • Wenn der Fehler auftritt mal in die Außenansicht gehen und mal in die Höhe sumen und von oben auf die Strecke sehen, dann müsste man erkennen was der Auslöser des Texturfehler's ist.

    Meistens verläuft dieser Texturfehler spitz nach unten und bündeld sich an einem bestimmten Punkt und dort liegt das Übel des Problems. Das Bild sieht aus als wenn etwas mit den Gleisen nicht stimmt. Oder sind im Globalordner sogar Dateien einer fremden Strecke mit reingerutscht?

    Organspende rettet Leben

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Dirk,


    um auszuschließen, daß ein Fahrzeug Deines Trainsets der Verursacher des Problems ist, mache bitte folgendes.

    1. In den MSTS-Optionen alle Schatten deaktivieren.

    2. Testen

    Wenn das Problem weiterhin auftritt,

    3. Benenne Dein Trainset um und erzeuge testweise ein Trainset, was nur die Ordner Default und Dash9 enthält.

    4. Fahre dann mit der Dash9 und prüfe, ob das Problem weiterhin auftritt.


    Grüße Cris

  • Ich hatte Teutobahner in der Hoffnung auf eine schnelle Antwort hierher verwiesen - muss nun aber doch selber eingreifen. ;)

    Öffnet man die Strecke im MSTS Streckenedi weiß man gleich, dass es nicht am Rollmaterial liegt!

    Alles voller Artefakte:



    Es ist so eine Vielzahl, dass die verursachenden Objekte nicht lokalisiert werden können, erst wenn man alles Weglöscht hören die Artefakte auf.



    Beim beenden des Edis wird man mit noch mehr Fehlermeldungen bombardiert;



    Auch der TSRE5 listet fast 4000 Fehlermeldungen auf;



    Ich kann also empfehlen die Strecke nur in OpenRails zu verwenden und auf den MSTS sowie dessen Streckenedi zu verzichten.


    Gruß Jan

  • Hallo nun hab ich neue Probleme, hatte sie gestern nur unter OpenRails getestet, heut wollte ich Sie nun zum nacharbeiten im MSTS Strecken-Editor öffnen nun wurde ich von Meldungen fehlender Shapes überschüted welche hier im Forum garnicht angesprochen wurden, jedenfalls ich hab alle Shapes aus der Version in die 4er kopiert inklusive Texturen, dies hat wohl funkioniert jetzt tauchen aber diese Meldungen weiter hinn auf


    "Objekt im Planquadrat -5622, 14954 konnte Schienenelemente vom Typ Markierung der Soundregion nicht laden. Objekt löschen? (Speichern zum Abschließen)"


    "Objekt im Planquadrat -5621, 14955 konnte Schienenelemente vom Typ Signalmakierung nicht laden. Objekt löschen? (Speichern zum Abschließen)"


    "Die Schienendatenbankinstanz eines Signalkopfes konte nicht

    abgerufen werden.

    Dies deutet darauf hin, dass die Außenwelt- und Schienendatenbankdatei(en) nicht synchronisiert sind.

    Länge: 12.29040 Breite: 52.09955

    (Ausenweltplanquatrat: x:-5621 z:14955 Position x:-351.52 y:-0.61

    z:869.85)


    viele grüße Thomas

  • Hallo Kapitaen13 wie in deinem Beitrag #11 sieht es bei mir auch aus, auch das reinkopieren der Shapes der OLB3

    hat leider keine abhilfe geschaft :(

    an den TSRE habe ich bereits gedacht und runtergeladen allerdings lässt dieser sich nicht installieren

    kommt die Meldung "OpenAL32.dll fehlt" , versuchte Version war der TSRE5 v0.7.001x32


    viele grüße Thomas

  • Hallo durch das reinkopieren hat sich leider eben nichts verändert, die Darstellungsfehler sind nachwievor so wie sie in den Beiträge oben zu sehn sind.


    - Das TSRE Forum bringt mir leider nicht viel, da ich leider kein Englisch in der Schule hatte

    und deshalb da kein Wort verstehe.


    viele grüße Thomas

  • Hallo an alle betreffs "Geistertexturen und Fehlermeldungen"...


    Guten Tag erst einmal...kurze Erklärung von mir, ich bin verantwortlich für die OLB, sprich ich habe das zusammengebastelt. Unabhängig davon, das ich die Strecke zum heutigen Zeitpunkt so nicht mehr erstellen würde, bin ich mehr oder weniger durch die Entwicklung des m. E. genialen TRSE nach Jahren zum weitermachen animiert worden. Das Programm hat die ehemals AE Strecke eingebunden bekommen, und wird seitdem nur noch im TRSE bearbeitet. Natürlich gab es diverse Fehlermeldungen, diese wurden aber mittlerweile händisch oder sogar automatisch bereinigt. Und ich denke, das mit TRSE erstellte Strecken generell ein Kompatibilitätsproblem mit dem AE haben werden, einfach weil dieser älter ist und andere oder weniger Features hat.

    Ich bin momentan die V.5 am fertigstellen, sie dürfte morgen nach Adminfreigabe zum Download bereitstehen. Wie gesagt, ich erhebe keinerlei Copyright, es kann jeder an der Strecke rumbasteln und wer mag ggf. seine Erfahrungen in diesem Forum weitergeben oder zur Verfügung stellen.

    Und bitte nicht vergessen...ich mache das alles allein und weil es mir was gibt und ich bin deswegen auch dankbar, das dieses Forum mir das Hochladen der Strecke ermöglicht.

    Habt einen schönen Tag...Ungarnfan

  • hallo ihr lieben, ich habe auch diese fehler, allerdings bei der version 5. fahre ich in cottbus ab, werden bei mir

    fehlende shapes angezeigt und einen darstellungsfehler bahnhofsmitte.

    lgc

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Hallo Freunde von OLB,

    muß mich mal wieder einklinken in die Problematik Lichtblitze auf der Strecke OLB ab V4.0. Diese waren auch noch in V7.0 vorhanden. und mir bei der Überarbeitung zu V7.8 natürlich auch sauer aufgestossen. Durch intensive Suche nach dem Urprung der Blitze konnte ich eine Reihe von Shapes als Verursacher finden. Den Fehler in den Shapes zu suchen habe ich mir erspart, sondern diese Shapes einfach neu aufgebaut. In V7.8 dürfte es keine Blitzer mehr geben. Wer lieber die älteren Versionen nutzen möchte sollte die Files im Anhang entsprechend ersetzen, heißt ÜBERSCHREIBEN zulassen.

    Gruß Onkel Fritz