Problem bei der NeuInstallation des MSTS auf Win 10

  • Liebe Feunde der virtuellen Bahn , vielleicht kann mir jemand einen Tipp, zur Lösung vom folgenden Problem geben . Mein MSTS und natürlich OR ist von Win 7 auf einen neuen Rechner Win 10 umgezogen , beide Versionen laufen prima auf den neuen Rechner. aber das entpacken einer Aufgabe aus dem APK Format funktionierte nur am Anfang nach dem ich über das Programm

    - ExtMan - den entsprechenden Pfad eingestellt hatte. Nach dem Neustart meines Rechners habe ich beim entpacken folgende Fehlermeldung . Vielleicht hat einer einen Tipp. bleibt gesund

  • Hallo andreas-pz,

    weil Du den Pfad Deines TS geändert hast geht nichts mehr. Das Problem gibt es schon seit WINXP. Das automatische Entpacken von Aufgaben funktioniert nur im TS, der zuerst installiert wurde, das wird in der <Registry> fest geschrieben. Bei Änderung des Pfades wird das System den Befehl zum Entpacken nicht mehr ausführen, es kommt die zitierte Fehlermeldung. Auch bei Parallel-Installationen des TS ist es nicht möglich Aufgaben zu entpacken. Die Lösung fand ich vor längere Zeit in einem Forum im Netz:


    Aufgaben entpacken


    APK-Dateien lassen sich auch ohne Änderung der Dateiendung installieren, wenn man den Fehler in der Registry beseitigt, laß nachfolgenden Eintrag suchen:


    "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\TrainSim.Packaged.Activity\shell\open\command"


    Hier den Wert wie unter XP abändern in:


    "Laufwerksbuchstabe:\Pfad zu Deinem MSTS-Stammverzeichnis\Utils\TSUnpack.exe" "%1"


    Fertig! Dann genügt ein Doppelklick auf ein File *.apk.


    Wenn Du Den Pfad einer Parallel-Installation einträgst, lassen sich dort wieder Aufgaben entpacken. Unbedingt auf die ""-Zeichen und Leerstellen achten.

  • Vielen Dank, Fritz für den Hinweis , ich habe zwar den MSTS völlig neu auf meinen Pc installiert aber ihm ein anderes Laufwerk zugewiesen. Laufwerk - D-

    Du schreibst ich möchte den Eintrag " Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\TrainSim.Packaged.Activity\shell\open\command" suchen . Wie mache ich das ?, denn im Windows 10 Suchfeld unten rechts, werde ich sofort auf Google Einträge verwiesen. ? Gruß Andreas


  • Mal noch eine andere Frage dazu. eine Aufgabe ist doch nun mal in eine APK Datei verpackt , wie bei Railwork alles in einem RWP. Format verpackt ist. Gibt es denn wie die RWP , für APK Datein kein andere Möglichkeit die vier Ordner ACTIVITIES, Traffic u.sw. zu entpacken?

  • Gibt es denn wie die RWP , für APK Datein kein andere Möglichkeit die vier Ordner ACTIVITIES, Traffic u.sw. zu entpacken?

    Es gibt, den APK-Extractor. Ist flexibler als TsUnpack, d. h. man kann die APK irgendwohin entpacken, braucht theoretisch nicht mal eine MSTS- oder OR-Installation. Man kann damit auch die o. g. Dateien einzeln entpacken. Das Programm wurde für OR entwickelt, funktioniert aber auch für MSTS. Einziger Nachteil: Das Programm gibt es nur auf Englisch. Erhältlich ist es hier: APK-Extractor auf Elvastower

    Gruß aus Regensburg


    Reinhard

  • Hallo andreas-pz,

    nehme an daß es bei WIN10 immer noch wie bei WIN7 geht.

    Drücke links (neben [Strg] die Taste "Windows" + [R].

    In die Zeile im geöffneten Fenster eintragen: regedit.

    REGEDIT wird geöffnet, Im Menü Bearbeiten / Suchen wählen und

    in die Suchzeile eintragen:   TrainSim.Packaged

    Dann solltest Du zu dem relevanten Eintrag kommen und diesen wie beschrieben ändern.

    Die apk-Files sind nur für den Microsoft Train Simulator. Bei OPENRAILS kenne ich mich nicht aus.


    Gruß Onkel Fritz

  • Vielen Dank Reinhard für diesen super Tipp. Ich hatte mich versucht mich auf dem " ELVAS TOWER " anzumelden das schlug fehl. Werde es morgen noch einmal versuchen. liebe grüße aus der Uckermark Andreas

  • Guten Abend noch einmal Fritz, Ich bin bis zu dieser Eintragung gekommen : Siehe Foto . Was muß ich jetzt weiter tun ?

    Hallo andreas-pz,

    laß noch weiter suchen. Hier steht nur, mit welchem Programm apk-Files bearbeitet werden können.

    Erst wenn unten in der Fußzeile steht, also bei Dir in der Statuszeile oben:

    Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\TrainSim.Packaged.Activity

    bist Du an der richtigen Stelle. Dort stehen weitere Unterordner:

    \shell\open\command

    Geh in den Unterordnern hinab bis command . Hier steht, aus welchem TS das Entpacken ausgeführt wird (ist die Erstinstallation).

    Ein Tip: Bevor Du was änderst, markiere links den Schlüssel TrainSim.Packaged.Activity ,

    Im Menü Datei / Exportieren anklicken und einen eindeutigen Namen vergeben und Speicherort festlegen. Es wird ein reg-File angelegt. Später, ein Doppelklick auf dieses File und der Urzustand ist wieder hergestellt.

    Zurück zu Deinem Problem. Wie schon gesagt, ändere den Pfad auf Deinen gewünschten TS, Schreibweise beachten! REGEDIT noch nicht schließen.

    Markiere wieder den Schlüssel links, Menü Datei / Exportieren anklicken und einen zweiten eindeutigen Namen vergeben und Speicherort festlegen. Später, mit einem Doppelklick auf das neue reg-File wird Dein "Wunsch-TS" zum Entpacken ausgewählt. Jetzt kannst Du REGEDIT schließen und in Deinem TS Aufgaben entpacken. Viel Erfolg.


    Gruß


    Onkel Fritz

  • Hallo Freunde, dank Eurer Hilfe Fritz, EGZ und Reinhard und natürlich federführend durch unserem Cris kann ich jetzt von beiden Laufwerken die APK Dateien ohne Probleme entpacken. Da ich mich persönlich nicht getraut habe, etwas in der " REGEDIT " zu verändern. Deshalb haben der Cris und ich

    das Programm - APK-Extractor - installiert , und jetzt sieht man überall Blaue Koffer im Aufgabenordner stehen, welche sich nur durch einem Doppelklick

    ganz einfach entpacken lassen.


    Bleibt gesund und vielen Dank noch einmal