Länderbahnwagen der deutschen Reichsbahn ( DR )

  • Hallo an alle Mitglieder


    Ich suche Informationen zu den Länderbahnwagen der deutschen Reichsbahn ab dem Jahre 1945. Also ab der Epoche 3, für ein neues Repaint von Länderbahnwagen für die DR. Bitte wer mir Informationen dazu geben kann, der möchte es hier reinschreiben.

    Ich bin für jeder Information sehr dankbar. Ich habe im Internet nach diesen Länderbahnwagen gesucht und ich habe leider keine Informationen von diesen Länderbahnwagen in der DDR gefunden. Für mich wäre es wichtig die Wagennummern zu finden oder auch Internetseiten zu finden, wo ich nach neuen Nummern suchen kann. Vor allem wäre es sehr schön, wenn es vielleicht Hinweise gibt, wie lange

    diese Länderbahnwagen in der DDR gelaufen sind.

    Bisher habe ich nur Modelleisenbahnmodelle von Länderbahnwagen im Internet gefunden und daraus entstand auch der von mir neugestaltete Länderbahnwagen der Bauart Ci Pr 05 mit neuen Fenstern.


    Viele Grüße von


    Karsten

    alias Kenworth

  • Hallo Jan


    Erst einmal Danke für den Link zu dieser Webseite !!!!


    An alle Mitglieder


    Wenn ich mir die Bauarten genau angeschaut habe, sind viele Personenwagen 3 und 4 achsig. Ich suche speziell diese 2 achsigen Personenwagen und von diesen habe sehr viele diese Weltkriege nicht überlebt oder sie wurden vorher schon ausgemustert und verschrottet. Mir geht es speziell um die preusischen 2 achsigen Länderbahnwagen. Also dürften die Personenwagen in dem Zeitraum 1899 bis 1905 gebaut worden sein oder vielleicht noch früher. Als Beispiel nehme ich den Ci Pr 05 und der ist erst 1905 gebaut worden.

    Vielleicht hat jemand eine Zeitschrift oder auch ein Buch über die preusischen Länderbahnpersonenwagen, dass er mir empfehlen kann. Je mehr ich von diesen kleinen Personenwagen in Erfahrung bringen kann, um so besser für mich wieder ein neues repaint zu erstellen.


    Viele Grüße von


    Karsten

    alias Kenworth

  • Hallo Wolle


    Vielen Dank für diesen Link. Ich werde mich dann einmal in der Modellbahnszene umschauen und versuchen von da meine Daten zu beziehen, für das neue Repaint.

    Ich finde es schade, dass diese kleinen Länderbahnwagen so schnell von der Bildfläche verschwunden sind und nur weil sie für eine Geschwindigkeit von 65 Km/h zugelassen waren.

    Dann hat sich mein Verdacht von vorne herein auf jeden Fall bestätigt und die Nachfolger von diesen Länderbahnwagen sind die Donnerbüchsen geworden und davon haben sehr viele die Weltkriege überlebt.


    Viele Grüße von

    Karsten

    alias Kenworth