Oberlausitzbahn V4

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    auf eine Anfrage eines Users über fehlende Shapes hin habe ich die V4 mal unter MSTS gestartet.

    Bei mir werden angezeigt


    pv3sko.s

    S4000.s


    Holt Euch diese Dateien (und auch die gleichnamigen mit einer anderen Endung: sd, thm) von einer anderen Strecke, z.B. von der OLB V3.


    Grüße Cris


  • Hallo


    Ich habe auf der Schmalspurstrecke auch noch eine Fehlermeldung erhalten. ich habe über Trainstore

    den Startpunkt in 750mm Oybin und der Zielbahnhof war dann 750mm Zittau. Wenn der MSTS gestartet worden ist und ich dann den Erkundungsmodus im TS starte, erhalte ich beim Ladevorgang

    folgende Meldung, die Datei Backdrop_Trans_01.s kann nicht geöffnet werden. Das ganze kommt dann 3 Mal hintereinander. Ich habe schon in der OLB V3.1 nach dieser Datei gesucht und leider nichts gefunden. Darauf hin habe ich noch bei anderen Strecken geschaut, aber auch da war nichts dabei, was diesen Dateinamen trägt. Wenn ich dann einmal in der Shape Ordner nachschaue,dann finde ich Dateien mit Backdrop beginnend, und es scheint irgendetetwas mit dem Birkenwald zu tun zu haben.

    Aber ansonsten ist dies kleine Strecke sehr schön gestaltet.


    Viele Grüße von


    Karsten

    alias Kenworth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe die Datei auch in keiner meiner aktiv verwendeten Strecken gefunden.

    Auf eine Suche im Archiv auf Datenträger habe ich jetzt verzichtet.


    Man kann sich in einem solchen Fall auch so behelfen.

    Eine Datei mit ähnlicher Bezeichnung kopieren und umbenennen.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    Vielen Dank für diese Information.

    Ich habe mir nur gedacht, wenn ich diese Strecke fahre, um nach zu sehen, ob auch hier in diesem Bereich auch noch Fehler vorhanden sind. Mal sehen, wie viele Fehler noch gemeldet werden.


    Viele Grüße von


    Karsten

    alias Kenworth

  • Einfach die 2 Dateien "Backdrop_Birkenwald.s" und "Backdrop_Birkenwald.sd" heraussuchen, ausserhalb des TS kopieren und umbenennen in "Backdrop_Trans_01.s" und "Backdrop_Trans_01.sd",. Dann diese 2 Dateien in den Oberlausitz Shapesordner verschieben. Nun sollte das Problem mit diesen Waldhintergrundbildern behoben sein.

    Organspende rettet Leben

    Einmal editiert, zuletzt von mihu ()

  • Moin !

    Habe mal nach langer Zeit den OR gestartet um die OLB V4 mal zu fahren aber bei mir funktioniert die nicht,erzählt mir was von X-Tracks oder Y-Tracks.Nun wenn ich mir das obige Bild anschaue ,sieht aus wie X-Tracks,wir waren doch schon bei Gleisen von Norbert Rieger !! Wird das hier auch mal gemacht? Danke und bleibt gesund.


    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    sieht aus wie X-Tracks,wir waren doch schon bei Gleisen von Norbert Rieger

    Hallo Wolle,


    das wurde vor einigen Jahren schon einmal diskutiert.

    Meine Meinung dazu: klares Nein.

    Sorry, ich bin dagegen.

    Der Charme der Oberlausitzbahn ist die Abbildung zum Zeitpunkt vor 40 Jahren.

    Dort gehören DB-Tracks nicht hin, das gibt kein Bild.

    Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine.


    Daraus ergibt sich, daß der Global separat installiert sein muß.


    Grüße Cris & bleibe auch Du gesund.

  • Versteh ich jetzt nicht.

    Zu den Gleisen......in Norbert Riegert's Gleisen sind DR-Gleise enthalten !!!! Ergo kann identisch gebaut werden,es sind genau die richtigen Gleise .

    Habe die Strecke in einen TS Extraordner mit Reichsbahnstrecken reingepackt ,die laufen aber eben die OLB nicht .

    Schade ,kehre wieder zum TS2021 zurück.


    Wolle

  • Cris es lagen ob Haupt-oder Nebenbahn Holz/Betonschwellen mit S49 Schienen ,später auch mit S52 Profilen.Also ist alles korrekt wenn die Rieger Gleise gelegt werden.

    Naja ist eben schade.Fahre jetzt im TS2021 mal auf Usedom rum.


    Wolle

  • Ich hatte vor Jahren mit einem Umbau begonnen. Zuerst hatte ich die Schmalspurbahn Umgebaut und die Schienendatenbank auf XTrack umgespurt.

    Danach folgte der DB Tracks Einbau. Im Laufe des Weiterbaues kamen dann die DR Tracks zum Einsatz. Viele Geleise hatte ich durch Dynamische Schiene ersetzt da das DR Paket ja nur die Standard Schienen des MSTS abdeckte. Diese konnte ich dann in DR Tracks umwandeln.

    Nach erscheinen der Version 3 hatte ich die arbeiten Eingestellt.


    Oberlausitzbahn


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    also wenn ich mir so die Bilder ansehe ... Auf dem oberen Bild sieht der Gleiskörper aus wie in der Ur-Version der LzSuO. Das ist nicht schön.


    Auf dem Bild darunter favorisiere ich auch die rechten Gleise unter dem Res.


    Die fehlenden Dateien, die Mihu nennt kann ich nicht mehr aus der Vorgängerversion holen, da ich sie alle nicht mehr habe. Bis zur Version 2 bin ich noch gekommen, dann war Familie wichtiger und ließ keine Zeit mehr für den TS. Die OLB 2 habe ich nach Installation der Version 4 gelöscht.


    Alles in Allem, ich bin sehr erfreut, wieder dabei zu sein.:):thumbup:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Einfach die 2 Dateien "Backdrop_Birkenwald.s" und "Backdrop_Birkenwald.sd" heraussuchen, ausserhalb des TS kopieren und umbenennen in "Backdrop_Trans_01.s" und "Backdrop_Trans_01.sd",. Dann diese 2 Dateien in den Oberlausitz Shapesordner verschieben. Nun sollte das Problem mit diesen Waldhintergrundbildern behoben sein.

    Ach so?! Ich probiere das aus. Danke für den Tipp. Aber heute nicht mehr. Frau verlangt, daß ich auf die Couch komme und ihr ne Wiese mixe.;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie der eine oder andere vielleicht gesehen hat, bin ich dabei, eine Aufgabe für die neue Strecke zu erstellen.

    Die Aufgabe soll nach Originalfahrplan laufen.

    Wenn man die Strecke abfährt und einen Zeitvergleich macht, stimmen die Fahrzeiten erstaunlich gut mit dem DR-Kursbuch überein.

    An einigen wenigen Stellen ist man doch zu zeitig.

    Was tun - Langsamfahrstellen setzen, zu DR-Zeiten keine Seltenheit.


    Ich habe mir dazu von Thetrain das Schilder-Set Nr.1 von Soenna heruntergeladen und die benötigten Schilder in die Strecke eingefügt.

    Lf2 / Lf3 - kein Problem, klappt wunderbar.


    Da im Schilderset kein Lf1 enthalten ist, habe ich hilfsweise Lf6 genommen.

    Das sieht dann so aus:




    Wer hat eine Idee, wie man das Schild um 180° drehen kann?


    Gruß & Dank Cris

  • Hallo Miteinander,


    ich bin derzeit bautechnisch in Zittau zugange und habe leider ein Problem mit der Signalisierung auf der Hauptstrecke Richtung Ebersbach, was bei mir in den vorherigen Versionen so noch nicht aufgetreten ist.



    Hier mal das Fehlerbild beispielhaft beim Verlassen des Bahnhofs Zittau: Im Streckenmonitor wird das Signal als Frei angezeigt, die Animation zeigt jedoch Hp0. Überfahre ich nun das Signal wird der Vorgang wie das Überfahren eines roten Signals gewertet. Ein passieren der Stelle ist nur möglich, indem ich den Zug kurz vorm Signal zum Halten bringe, in diesem Fall geht das Signal nach kurzer Wartezeit auf Fahrt Frei.


    Komischerweise ist kein KI im Streckenabschnitt dahinter, es sind auch keine Wartepunkte gesetzt und der Fehler tritt auch auf wenn ich nur den Spielerdienst einbinde. Bisher betrifft dieses Fehlerbild alle Formsignale obigen Typs zwischen Zittau und Ebersbach.


    Hat zufällig von euch jemand eine gute Idee, wie man diesen Darstellungsfehler beheben könnte?


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes