Sollte man bei neuen Freewareaufgaben noch auf GR Material zurückgreifen

  • Sollte bei neuen Freewareaufgaben noch auf GR Material zurückgegriffen werden? 6

    1. Ja (3) 50%
    2. Nein (3) 50%

    Hallo Miteinander,


    ich stehe hier grad beim basteln vor einer essentiellen Frage für die weitere Gestaltung des Fuhrparkes. Ich sitze gerade an einer Aufgabe die 1994 spielt, da EGZ so viele tolle Modelle aus diesem Zeitraum in den letzten Monaten erstellt hat, ohne das diese genutzt werden, dachte ich mir es wird mal Zeit diese Epoche zu beackern. Natürlich sollte die Aufgabe möglichst vielen Leuten zugänglich sein und aus dieser Überlegung folgt meine kleine Umfrage:


    Sollten die Modelle aus dem German Railroads Fuhrpark in Zukunft noch bei Freewareaufgaben verwendet werden.


    1.) Für den genannten Zeitraum sind die umfangreichen Lackierungsvarianten der 143er und 112er Familie oder der Güterwagen natürlich essentiell, allerdings gäbe es noch die etwas älteren Modelle von Mirko Küster als Alternative


    2.) Da es absolut unklar ist, wie es mit German Railroads weitergeht, auch was die Kuratierung des Fuhrparks angeht, würde eine Verwendung des Materials eine zu hohe Hürde an interessierte Spieler stellen. Schließlich gibt es die Sammlungen auch antiquarisch nur noch sehr selten.


    3.) Auf der anderen Seite wäre es im Anbetracht des allgemeinen Zustandes der deutschen MSTS/OR Szene eh egal auf potentielle Neu Interessierte einzugehen, da der interessierte Personenkreis schrumpft und die Hürden für Neueinsteiger eh immer größer werden (BlueSky und GR Pakete nicht mehr erhältlich, hohe Eigeninitiative bei Einarbeitung notwendig, viele Downloadquellen nicht mehr vorhanden)


    Mich würde eure Meinung sehr interessiern und ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.


    Grüße und ein schönes Wochenende!


    DR Hennes

  • Hallo,

    besten Dank für die lobende Erwähnung! :)


    Ich denke schon, dass man sich des Fahrzeugpools von German Railroads bedienen sollte. Die erwähnten 112/114/143-Modelle weisen zwar zweifellos einige Unstimmigkeiten auf, wirken aber auf mich in ihrer Gesamterscheinung doch zeitgemäßer als die mittlerweile angestaubten TS-Eastrail-Ausführungen. Und da es hier - erfreulicherweise! - um OR-Aufgabenbau geht, besteht durchaus die Option, diese vorhandenen GR-Modelle mit weiteren FreightAnims zu ergänzen.


    Die GR-Güterwagen konnten mich bisher zumeist nicht faszinieren: Die GR-Fahrzeugflotte enthält nach meiner Einschätzung teilweise Fahrzeuge, zu denen es schwierig ist, einen Vorbildbezug herzustellen. Das gilt bspw. für den Habbis. Ich greife lieber auf den Fahrzeugpark von @Rasender_Roland zurück, auch wenn dort manchmal qualitative Unzulänglichkeiten hinzunehmen sind.


    Ich neige dazu, in der Fahrzeugverwendung nur wenig Kompromisse eingehen zu wollen: Ein Großteil der Szene ist in der Lage, die Fahrzeugausstattung an die persönlichen Vorlieben anzupassen und wer das nicht kann oder will, der muss mit den Vorstellungen des Aufgabenbauers leben. Dabei "Standard"-Payware-Material vorauszusetzen unterstützt die "einfache" Spielbarkeit einer Aufgabe immens, sollte aber nicht dazu führen, dass man durch Abstriche beim Rollmaterial eine Aufgabe insgesamt abwertet.


    Soweit mein kleine Ergänzungen zur Umfrage,

    viele Grüße


    EGZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das Thema GR ist mittlerweile ein ganz diffiziles geworden. Karsten Pohl hat wohl im März geäußert, daß er eventuell sein Schweigen bald brechen würde. Nun ist bald relativ, es kann in 14 Tagen, aber auch in 9 Monaten sein. Auch von den anderen GR-Offiziellen hört man so gut wie nichts mehr. Hoffen wir nur, daß es ihnen gut geht.

    Thema Fahrzeuge in Aufgaben. Bei der genannten Epoche ist schon mal ausgeschlossen, daß die uralten Loks aus GR3 verwendet werden, das tat immer ein bißchen weh.

    Meine Meinung zu Freeware dürfte ja bekannt sein, ich denke, das bißchen Entpacken und Cab_Sound-Verlinken ist kein Hexenwerk und TS/OR-Grundwissen.

    Anders sieht's da mit der Erstellung OR-fähiger *.eng aus, da kann ich an dieser Stelle nur nochmal die Mütze ziehen und mich bedanken bei Peter aka Krone2, ohne dessen geniale Unterstützung wahrscheinlich nicht eine einzige Aufgabe von mir unter OR hätte erscheinen können.

    Das Publikum einzuschätzen ist sehr schwierig. Man könnte meinen, es beschäftigen sich nur noch Spezialisten mit dem Hobby, aber da viele so große Hemmungen haben, mal einen 3-Zeiler ins Forum zu setzen "Aufgabe hat geklappt.", kann man dort nur mutmaßen.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich zuerst für die lobenden Worte bedanken.


    Die Beiträge von Cris und EGZ spiegeln auch meine Meinung wieder.


    Ich hatte immer gehofft, dass mit den Ankündigungen von GR ein neuer Interessentenkreis erschlossen werden könnte. Das neue Betriebswerk für die neuen User und, da ja die MSTS Struktur beibehalten werden sollte, wäre es für die alten Hasen genauso interessant gewesen. Hier ist mein Optimismus allerdings verloren gegangen.


    Ich bin nach wie vor bekennender Dampflokomotiven Fan. Deshalb wäre es schade, wenn diese in Open Rails – ob von GR, TSW oder andere - keine angemessene Verwendung mehr finden würden.


    Open Rails bietet aktuell für alle Fahrzeuge schöne Erweiterungen, die in allen Epochen der Bahn verwendet werden können, ob z.B. mit *.inc Dateien für unterschiedliche KI-Beleuchtung oder eigenständige *.eng. Das muss man derzeit einfach verwenden, und das geht auch für GR Fahrzeuge.


    Vielleicht muss man für Neulinge etwas mehr schreiben, um ihnen es ein wenig leichter zu machen.


    In dem Sinne

    Gruß Peter