12. Kunifuchs Treffen 16.-18.10.2020 in Sophienhof Harztor

  • Hallo Füchse,


    ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht zu einem möglichen Treffen in 2020. Es gibt durchaus Interesse, aber die Entfernung ist immer so eine Sache dabei für manchen. Es gibt wohl auch ne gewisse Ladehämmung dazu.


    Ich will das ganze wieder basisdemokratisch machen, ihr entscheidet wo es hingeht und wann (Terminabfrage folgt später, dazu muss das Ziel erstmal feststehen)


    https://forms.gle/MYpK3hpmp4oxFehq6


    dazu habe ich ein google Formular erstellt. Die Teilnahme verpflichtet nicht zur Teilnahme. Es geht erstmal um die Zielfindung. Ihr könnt auch ein eigenes Ziel mit einfügen, ich werde es dann ergänzen


    im konkreten biete ich euch als Ziel an


    - Erzgebirgische Aussichtsbahn (Termin würde dann mit Dampf sein)

    hier wäre eine Übernachtung in Annaberg-Buchholz oder Schwarzenberg planbar. Das stehenlassen der Auto´s ist hier aber schwierig, da der ÖPNV nicht so dolle ist. Dort in der Region gibt es auch eine große Spur0 Anlage mit sächsichem Thema die man sich anschauen kann. Dazu wären halt die Auto´s notwendig.


    - Bahnmuseum BW Wittenberge

    das ist ehemals Dampflok Salzwedel. Da gäbe es im grunde nur 3 Termine, hier wäre es im Rahmen eines BW Festes dort.


    - HSB

    das hatten wir noch nicht, man könnte hier in Nordhausen oder Wernigerode übernachten. In Wernigerode bspw. im Bahnhotel. Man könnte hier bspw. Werkstattführung bei der HSB organisieren.


    - Pollo

    das war nur mal ein Gedanke. Mitten in der Pampa und mitten in der Prignitz, eher was für Fr zu So.


    - Rennsteig

    da ja aufm Rennsteig eine 94er fährt (94 1538), wäre das ein interessantes Thema, ob man dann schon wieder von Schleusingen nach Suhl fahren kann ist unklar


    - Halle/Saale tatra fahren

    man könnte hier bspw. auf der Überlandlinie nach Merseburg fahren.


    - Klostermannsfeld

    hier kann man mit der Mansfelder Bergwerksbahn fahren oder auf der Wipperliese im Esslinger VT und ein Besuch der kleinsten Pioniereisenbahn an den Vatteröder teichen verbinden mit.d Da gibts bspw. ein U-Boot


    - Chemnitz

    hier wäre es bspw. möglich in Rahmen des Heizhausfestes, man kann auch eine Stadtrundfahrt machen bspw.


    - Heidekrautbahn Basdorf

    man kann hier ein Museumsbesuch mit einer mgl. Zugfahrt verknüpfen (sofern es vom Termin passt)


    - Bahnfest Berlin-Schöneweide

    Die Hauptstadt unser förderalen, korrupten Bananenrepublik war noch nie Ziel eines KF Treffen. das Bahnfest in Schöneweide wäre einge gute Möglichkeit


    - Chomutov + Luzna + NTM

    nur damit unsere Cesky Freunde nicht zu kurz kommen biete ich euch noch zwei Ziele Tschechien mit an. Es gibt hier einmal den Tag des Eisenbahners wo von Chomutov aus ein Sonderzug nach Luzna u Rakovnika geht. Außerdem befindet sich hier eine Außenstelle des Nationalen Technischen Museum´s (NTM) Prag welches deren Eisenbahnfahrzeuge beherbergt. Man würde es auch mit dem Zug am Nachmittag nach Prenzlau bswpw. schaffen (natürlich mit umsteigen)


    - Prag + Luzna

    was einmal ja funktioniert hat kann man auch wieder machen. Man kann hier auch eine Brauereibesichtigung bei Staropramen mit einbinden diesmal.


    so viel dazu, ich weis ich kanns nicht lassen. Ich lass euch mal so 3-4 Monate Zeit


    grüße Johannes

  • Ich möchte nächstes Jahr dabei. Weil habe ich schon 10 Jahren nicht beim Kunifuchs-Treffen. Also möchte ich kommen, hoffe klappen.


    Mein Wünsch ist Prag (da bin noch nie in CZ besuchen) oder HSB. Den Termin ist besser im Sep 2020, da gutes Wetter wird... ;)

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Martin, liebe Freunde der neuen Schule,


    na das ist doch eine ganz ausgeschlafene Sache!

    Also in Prag waren wir ja erst, außerdem ist es nicht ganz so gut erreichbar.

    Ich würde mich daher Martins Vorschlag mit der HSB anschließen, wo man immer sehen und hören kann, "wie der die richtig aufmacht".

    Der Harz ist für alle gut erreichbar.

    Ich halte mir mal den September '20 bißchen frei.

    Is auch günstig, daß da keine Ferchen sind.


    Grüße Cris

  • Hallo Füchse,


    das ist doch schonmal eine sehr gute Resonanz. Da führe ich die Arbeiten dazu fort.


    Ich habe mir mal ein Programm für Harz überlegt und auch eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden die uns zusagen dürfte.


    Ich habe als Hotel das Restaurant und Hotel Brauner Hirsch in Sophienhof überlegt. Diese liegen zwar etwas ab von der HSB und Sonntags fährt kein Bus dorthin, aber wir reisen ja eh alle mit dem Auto an. Abends können wir uns zur Not ein Taxi bestellen. Vom Bahnhof Eisfelder Talmühle aus, sind das etwa 2,6km zu Fuß oder 2,8km mit dem Auto. Das Hotel hat eine eigene Brauerei mit Verkauf, wo man sich was mit nach hause nehmen kann. Die Preise sind nicht übertrieben teuer, eher ein normales deutsches Preisniveau. Das Bier hat auch einen moderaten Preis, die Maß bspw. 5,90€


    link: http://www.braunerhirsch-sophienhof.de


    zum Programm:


    Freitag:


    - Anreise der Gäste

    - gemeinsames Abendessen


    Samstag:


    - Fahrt zum Bf Eisfelder Talmühle

    - Zugfahrt nach WR-Westerntor

    - Führung in der HSB Werkstatt Wernigerode-Westerntor (wird noch geprüft ob möglich, wenn Termin vorhanden)

    - Mittagssnack irgendwo

    - Führung in der Hasseröder Brauerei

    - Rückfahrt mit Zug nach Eisfelder Talmühle (ob über NDH mit normalen Zügen oder HSB wird geprüft)

    - Rückfahrt zum Hotel genauso wie früh


    - Sonntag:

    - gemeinsames Frühstück

    - Abreise der Gäste


    Wer bis Montag bleiben möchte, kann dies natürlich machen.


    Wenn es soweit ran ist, würde ich was arrangieren, das jeder sein Zimmer selber bucht.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    habe mal kurz Tante Google befragt, und ich muß sagen, ich bin begeistert.

    Wer mich kennt, weiß ja, daß ich Alkohol strikt ablehne.

    Was anderes ist es mit Bier, da das ein Grundnahrungsmittel ist.

    In diesem Sinne freue ich mich auf ein erlebnis- und dampfreiches Treffen mit hoffentlich reger Beteiligung.

    Nicht vergessen möchte ich ein Dankeschön an Dich, lieber Johannes, für Deine Mühe. :thumbup:


    Grüße Cris

  • Hallo Martin,


    nein eine Fahrt auf den Brocken ist nicht geplant. Die Fahrt ist auch Recht preisintensiv. Das Programm wie es ist, ist so gestaltet das es den Tag ausfüllt.


    Wer weiß auch wie das Wetter ist, das kann man noch nicht sagen.


    @all


    Wer schon Interesse bekundet hat, schreibt mir am besten Mal seinen Zimmerwunsch als WhatsApp oder PN hier im Forum oder Facebook Messenger. Dann kann ich wenn die Zeit Ran ist auch entsprechend kommunizieren mit dem Hotel.


    Auch den anderen Bescheid geben, die jetzt nicht so aktiv hier sind


    Grüße Johannes

  • Hallo Füchse,


    ich habe inzwischen mit dem geplanten Hotel kommuniziert. Leider ist im September Null Komma nix möglich. Das frühest mögliche Wochenende was man mir angeboten hat ist vom 16.10.2020 bis 18.10.2020


    Ist das euch zu spät oder schauen wir nach einem anderen Hotel. Ich hatte als Idee noch das Altora Bahnhotel in Wernigerode.


    Ich bitte Mal um eine kurze Rückmeldung.


    Grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    habe mir mal die Webseite vom Braunen Hirsch angesehen.

    http://www.braunerhirsch-sophienhof.de/

    Keine AGB, keine Stornobedingungen, bei HRS nicht gelistet.

    Ich habe keine Lust, mich mit denen rumzustreiten, also für mich erledigt. :thumbdown:


    Da sich außer Loewe niemand gemeldet hat, scheint das Interesse an einem Treffen gering ausgeprägt zu sein. Schade.


    @ Johannes, mein Vorschlag: mach doch bitte nochmal eine Umfrage mit 3 - 4 Wochenenden für das Altora Bahnhotel Wernigerode.

    Quasi als letzten Versuch.

    Dieses ist bei HRS und Booking.com gelistet, so daß man bis ganz kurz vorher stornieren kann (also auch wenn der Hamster nachmittags plötzlich Blähungen bekommt :D ) und niemand etwas einbüßt.


    Grüße Cris

  • Hallo,


    also vom Kay hatte ich Info bekommen, dass es terminlich bisher egal ist.


    Da es aber eher Ablehnung gibt ggü. dem Braunen Hirsch habe ich nun nochmal das Hotel in Wernigeroder angeschrieben. Aber dann würde irgendwo das Zugfahren entfallen:(:(. Ich werde mich auch nochmal in NDH umschauen dann würde wohl ein Punkt wegfallen vom Programm wegen der Fahrzeit.


    grüße Johannes

  • Hallo Leutz,


    habe mir ebenfalls die Webseite vom Braunen Hirsch angesehen. Finde das Hotel jetzt nicht schlecht. Klar ist blöd das es weder AGB's, noch Stornobedingungen gibt, aber die kann man ja sicherlich erfragen. Es gibt halt Hotels die nicht bei HRS oder Booking.com gelistet sind. Meistens ist es eh besser im Hotel direkt zubuchen. Habe ich selber schon erfahren müssen als ich ein Hotel über HRS gebucht habe.


    Außerdem habe ich mir die Gästebucheinträge angeschaut und die sind alle sehr positiv. Also würde ich Johannes empfehlen mal das Hotel Brauner Hirsch trotzdem an zuschreiben zwecks AGB's und Stornierungsbedingungen.


    Wenn es das Hotel in Wernigerrode werden sollte, kann man doch Trotzdem die Zugfahrt irgendwie machen oder? Fährt man halt von Wernigerrode nach Eisfelder Talmühle. Zum Sonntag zum Beispiel und Samstag, sofern es eine Termin gibt für die Führung in der HSB-Werkstatt als auch in der Hasseröder Brauerei. Den das mit der Werkstatt scheint ja auch noch nicht sicher zusein ob das klappt.



    Grüße Loewe

  • Hallo Leute,


    ich hab jetz den Braunen Hirsch Sophienhof fixiert. Unser Treffen wird vom 16.10-18.10. 2020 stattfinden.


    Stornobedingungen: bis 2 Tage vor Anreise kostenlos


    Preise, alle inkl. Frühstück


    EZ: 40€

    DZ: 65€


    Ich habe zunächst 6 Zimmer in der Hand mit Option auf 5 weitere Zimmer. Die Option besteht aber nur 28.02.2020. Die ersten 6 Zimmer habe ich aufgrund der gezeigten Interessensbekundungen angenommen


    Ich warte jetzt noch auf den Buchungscode und dann könnt ihr loslegen.


    Vielen Dank für euer Vertrauen und bis bald auf diesem Kanal, denn ich fahre erstmal eine Woche nach Rügen in den Urlaub.


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse,


    bezüglich der Buchung:


    ihr schreibt eine E-Mail an das Hotel mit dem Zimmerwunsch was ihr da genau haben wollt für eins und gebt bitte mit an "Buchung Johannes Müller". Alternativ geht auch ein Anruf.


    Keine Onlinebuchung vornehmen, da es sonst zu Überschneidungen kommt.


    grüße Johannes

  • Hallo Füchse,


    es wird leider eine Planänderung geben in Sachen Tagesprogramm.


    Die Brauereiführung kann nicht so wie geplant stattfinden, da man bei Hasseröder am Wochenende keine Produktion hat und es damit nicht möglich ist.


    Ich werde mir noch was anderes einfallen lassen, was wir stattdessen machen können


    Grüße Johannes

  • Hallo Leute


    Wer hat sich denn auf Basis meines Kontigent ein Zimmer reserviert beim braunen Hirsch Sophie hoffe. Denn derzeit hab ich nur 3 vllt. 4 Leute auf der Liste stehen.


    Grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde des Kunifuchs,


    Johannes hat seine Teilnahme am Treffen abgesagt.

    Feststehende Teilnehmer sind Andreas und ich, und zwar jeweils von Freitag bis Sonntag.

    Hiermit bitten wir die Hobbyfreunde, die eine Teilnahme geplant haben, um eine kurze Info im Forum oder per PN bzw. E-Mail.

    Des weiteren bieten wir Mitfahrmöglichkeiten auf den Strecken Uckermark - Berlin - Halle - Harz bzw. Dresden - Harz.

    Ich werde mich bzgl. Gestaltung des Samstagprogramms etwas vorbereiten und schauen, was der Fahrplan so an dampfgeführten Zügen bietet. Im Moment ist die Selketalbahn Favorit, aber wir sind auch für Vorschläge von weiteren Teilnehmern offen.


    Grüße Andreas & Cris

  • Cris

    Hat den Titel des Themas von „KF Treffen 2020“ zu „12. Kunifuchs Treffen 16.-18.10.2020 in Sophienhof Harztor“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    das 12. Kunifuchs Treffen ist Geschichte.

    Es war auch diesmal ein voller Erfolg.

    Dank an Johannes für die Organisation sowie an alle Teilnehmer: Andreas und mich. ;)

    Nach der Anreise am Freitag haben wir den Abend bei lecker Essen und Trinken schön ausklingen lassen.


    Gestern ging es los mit dem 8970 10.42 ab Stiege.

    Dabei konnte zunächst der 8981 beim Durchfahren der Schleife beobachtet werden.



    Dann kam unser Zug.




    Ab Alexisbad ging es weiter mit dem 8962 nach Gernrode.



    Zurück nach Stiege mit dem 8967 mit ebendieser Garnitur.


    In Ilfeld konnten wir noch den 8974 (Foto von Andreas) und den 8725 ablichten.




    Der Bahnerlebnistag klang aus mit dem 8929 in Eisfelder Talmühle.




    Andreas hat davon noch einen kleinen Film gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Cris

  • Beide schaffen ähnlich allein zum Harz gereist! Ich finde es prima! Nochmal Danke für die Bilder von persönlichen Treffen per Whatsapp bekam!

    Ich hoffe, dass nächstes Jahr bin ich beim Treffen dabei! Dieses Jahr ist wohl schlecht Zeit.

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo Cris und andreas-pz


    ihr beide hattet anscheinend ein nettes Wochenende mit Dampf und Diesel auf kleiner Spur


    ich hab ein paar Vorschläge für nächstes Jahr parat. Ich werde zu gegebener Zeit etwas einstellen. Ob ich beim nächsten Treffen teilnehmen kann, steht noch in den Sternen, da sich eine mögliche, große berufliche Veränderung anbahnt.


    grüße

  • Ja es war ein geiles Wochenende, alles hat rund herum gepasst. Ich würde es prima finden wenn wir uns im nächsten Jahr wieder treffen würden. Dann vielleicht an einem - 6 Mann Tisch -.