DR-Speisewagen WRme-84

  • Hallo,

    in den 80er Jahren musste die DR altersbedingt Altbau- und Reko-Speisewagen ausmustern und bestellte deshalb beim VEB Waggonbau Bautzen 25 Speisewagen der Bauart WRme-84 (WRme8870). Diese wurden von der Mitropa bewirtschaftet und vornehmlich im internationalen Verkehr eingesetzt. Anfang der 90er Jahre wurde ein Teil des Fahrzeugparks für den IC-Verkehr ertüchtigt. Nicht überarbeitete Fahrzeuge mussten sich hingegen mit einer Neulackierung sowie neuen Polsterbezügen begnügen. Die Speisewagen konnten sich aber in der neugegründeten DBAG nicht etablieren und wanderten bald in den Nacht- und Autozugverkehr ab. Bereits im Jahr 2003 musterte die DBAG die letzten der zwischenzeitlich als Bauart WRm 130.1 bezeichneten Fahrzeuge aus.

    Im vorliegenden Fahrzeugpaket sind zwei verschiedene Ausführungen enthalten:


    - WRme8870 in bordeauxrot (1985)

    - WRme8870 in weinrot (1993)


    Wie bereits üblich, habe ich auch dieses Fahrzeugset mit einigen Zugbeschilderungen ausgestattet:


    - IEx1477 „Favorit“ Leipzig–Dresden-Bad Schandau-Praha Liben-Fonyód (1985)

    - D304 Garmisch Partenkirchen-München-Nürnberg-Berlin Stadtbahn (1991)

    - D439 Hamburg-Altona-Wittenberge-Potsdam Stadt-Dresden (1992)

    - IC536 „Käthe Kollwitz“ Dresden-Berlin Hbf-Hamburg-Altona (1993)


    Das Basismodell stammt von HansP, bei dem ich mich für seine Modelle aus dem Jahr 2005 bedanke.





    Das Fahrzeugpaket steht auf meiner Homepage http://egz.bplaced.net/ zum Download bereit.


    Viele Grüße

    EGZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EGZ,


    vielen Dank! Damit hast du allen Hobbykollegen, die sich für die DR interessieren, eine große Freude bereitet.

    Ebenfalls ein Danke an HansP für die Freigabe.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo EGZ,


    vielen Dank für diese schöne Wochenendüberraschung! Du schließt damit wieder eine weitere Lücke im Fuhrpark der DR.


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende