HSB für MSTS

  • Alleine der Trailer für die Strecke alle Achtung . Ganz prima. Ich wünsche mir vom Ganzen Herzen das es auch die Möglichkeit gibt diese Strecke über OR fahren zu können. Weil meine gesamten Grafik Einstellungen auf OR aus gerichtet sind . Schöne Woche für Euch

  • Hallo Andreas-pz

    Wenn Du die MSTS Einstellungen über Nvidia Systemsteuerung oder Nvidia Inspector vornimst wird dein openRails nicht vom MSTS angerührt.


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • hallo ihr lieben,

    ich möchte euch mitteilen, dass es in kurzer zeit eine überraschung für den alten MSTS geben wird.

    . einige haben es vielleicht mitbekommen - und verfolgt -


    https://hsbformsts.wordpress.com/


    ich durfte für euch die NEUE schmalspurbahn als erster ausprobieren

    und schreibe euch mit überzeugter begeisterung

    was der christoph da geleistet hat - ist enorm - und absolute oberklasse.


    ein kompletter neubau der gesamten harzquer - brocken - selketalbahn

    - ungekürzt -

    mit nahezu fast allen fahrzeugen

    top sounds

    einer malerisch gigantischen landschaft

    dichte vegetation

    original getreue objekte

    sehr hoher wiedererkennungswert

    massig aufgaben

    vielen überraschungen


    das teil ist der absolute hammer, qualitativ oberklasse - im bezug darauf - was die alte engine leistete....


    die hsb für msts

    ist freeware

    was ihr tun müsst - alles genau durchlesen - es ist alles sehr genau dokumentiert - vom download bis zur installation


    auf youtube gibt es viele videos als vorgucker


    https://www.youtube.com/channel/UC3_felKiJZOP50lTWZyVH6A


    viele grüsse chris aus erfurt

    und autor chris köhler



    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • infos , tips

    zur einrichtung der strecke


    webseite > setup


    chris köhler hat mir gestern nacht eine mail geschrieben, dass der download prozess inzwischen vereinfacht wurde,,

    also lest euch alles auf der webseite unter - setup - gut durch.


    lg chris - erfurt

    lg chris köhler




    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • hallo msts freunde,

    kleiner anhang - die strecke ist so gigantisch, dass ich in so kurzer zeit nicht alles ausprobieren kann :)

    gern schreibe ich euch einige schmanker l


    die wasserkräne funktionieren nebst bekohlung der loks

    die wendeschleife in stiege funzt

    die ausweichstelle goetheweg gen brocken wurde umgesetzt

    rollbock verkehr

    man kann mit der tram vom bahnhofsvorplatz NDH gen netzkater kutschen

    als gag mitfahrt mit der grubenbahn im stollen

    walpurgis sonderzug mit schreienden hexen

    verschiedene cam s - blick aus dem seitenfensten mancher reisewagen

    diverse loks und triebwagen

    die lok mit der zweistimmigen amerikanischen pfeife ist auch dabei

    wagen für sommer und winter - schnee auf dem dach....


    es wurde an vieles gedacht :) natürlich gibt es auch einschränkungen wg. objekt überladung, so hat der

    strassenübergang westerntor keine haltlichtanlage. also kein fehler sondern bewusst !

    die landschaft ist sehr liebevoll umgesetzt

    besonders gefallen mir die vorgärten - richtung niedersachswerfen, illfeld....

    sehr schön ist die selketalbahn mit den steilstrecken richtung stiege,


    ab dem vsl. ersten september bekommt ihr das meisterwerk.


    lg chris

  • w i c h t i g


    wie chris mir am tel sagte - unbedingt mit der dampflok vertraut machen - sonst steht man trotz wasser und kohle

    am berg und kommt weder vor noch zurück a kesseldruck....


    a n l e i t u n g

    zum bedienen einer dampflok genau lesen

  • HALLO FREUNDE DER HARZER SCHMALSPURBAHNEN :)


    ab heute ist sie für den msts erhältlich,

    - anleitungen gut durchlesen und befolgen -

    dann sollte alles spielend funzen :)


    kurzanleitung

    auf web seiite gehen

    setup klicken

    alles genau durchlesen

    agb s akzeptieren

    e mail senden

    dann bekommt ihr email zurück mit passwort und zugriff auf download

    die gezogenen archive entpacken in....

    die inhalte iv vorgesehene msts ordner verschieben oder kopieren

    - wichtig - keine unterordner erzeugen - sondern nur die inhalte der ordner in die beschriebenen ordner

    schieben.

    global, sound, trains, routes, aufgaben und die hintergrundbilder....


    die installation wurde getestet - es sollte alles funzen.


    lgc

  • Ich möchte mihu danken das er mich förmlich mit der Nase auf die Beiträge von CHRIS-EF gestoßen hat das nun die schönste Freeware Strecke der letzten 5 Jahre für unsere " Mutter " des Train Simulators fertig gestellt wurden ist . Und uns zur Verfügung steht . Ich habe mir in den vergangenen 30 Minuten einiges auf der Homepage angeschaut , es ist einfach sagenhaft wie diese Seiten gestaltet wurden sind und wie viel interessantes und wissenswertes dort enthalten ist. Das alles für Lau . Mein Respekt ! So ich werde jetzt eine Mail ab senden.

    Schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DR Hennes,

    das ist ja sehr interessant!

    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Strecke unter OR nicht läuft, zumal ich auch keinen diesbezüglichen Hinweis auf der Webseite gefunden habe.

    Nun wird das Projekt auch für mich interessant.


    Danke Dir & noch einen schönen Sonntag.

    Grüße Cris

  • Auf jede falls läuft die Strecke mit OpenRails im Erkundungsmodus. Aufgaben bin ich im OR noch nicht gefahren. Bis jetzt ist die Strecke das beste was ich im MSTS gesehen habe.


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Hallo,


    die Strecke funktioniert unter OpenRails. Bin schon einige Aufgaben gefahren, aber einige Bahnhofshalte machen Probleme,

    sie sind halt mit dem MSTS Editor erstellt.


    Allerdings habe ich aus der Installationsroutine nur die Routes und den Trainset verwendet. Mein Globalordner war mit einem großen

    Anteil für die Strecke schon geeignet. Über OR habe ich mir die fehlenden Shapes oder Texturen anzeigen lassen und nach installiert.

    Probeweise habe ich auch den Globalordner in meine Installation kopiert, aber Überschreiben nicht zugelassen. Geht auch.

    Damit konnte ich meine Originalinstallation ohne Veränderungen (z.B. GUi) weiter verwenden.


    Im Vorfeld hatte ich mir schon einige Videos über die Mallets angesehen. Sie dampfen ja gewaltig, was im MSTS nicht so rüber kommt.

    Da habe ich bereits begonnen, etwas zu ändern. Nun dampfen alle 4 Zylinder und was noch so alles an Dampf austritt einschließlich

    Heizungsdampf. Zwei Mallets im Verbund sehen dann schon beeindruckend aus. Ist aber noch nicht alles fertig.






    Gruß Peter

  • Hallo Peter, deinen Beitrag hinsichtlich der Instalation der Dateien des Global und Gui Ordners fand ich interessant. Da ich mich mit dem OR noch nicht all zu lange beschäftige, möchte ich dich bitten mir ganz kurz zu erklären, wie über OR eventuell fehlende Shapes und Texturen angezeigt werden können.


    Einen schönen Abend Andreas

  • Hallo Andreas,


    zur ersten Inbetriebnahme ist es sinnvoll die originale Installationsroutine zu verwenden. Damit wird sichergestellt, dass die Strecke unter MSTS läuft. In eine separate MSTS Installation die HSB Ordner kopiert. Habe ich auch gemacht und bin mehrere Aufgaben gefahren.


    Meine Ordnerstruktur ist allerdings so eingerichtet, dass ich alle Strecken mit nur einem Global Ordner betreibe (Ausnahmen Rübelandbahn und Bernina). Das wollte ich mit der HSB beibehalten. Zudem wollte ich meine eigene GUI mit eigenen Screens beibehalten.

    So habe ich nur die Ordner Route, Trains und Sound in meine Standardinstallation kopiert, wobei der Sound-Ordner eigentlich nur das intro enthält. Da mein Global Ordner die HSB spezifischen Shapes und Texturen nicht enthält, meldet der MSTS beim Start die fehlenden Dateien und können somit einzeln aus dem HSB Global Ordner in den Global Ordner kopiert werden.


    Das Gleiche passiert bei OpenRails. Wenn eine Aufgabe gestartet wird, schreibt OR alle fehlenden Dateien in die OpenRailsLog.txt. Nach Beenden der Aufgabe, z.B. nach zwischenspeichern, kann man in der OpenRailsLog.txt alle fehlenden Shapes und Texturen (x.s und x.ace) und andere Fehler erkennen und nachkopieren.

    Das mache ich vor jeder Aufgabe in OR. Da ich mein Rollmaterial nach und nach auf OR umstelle, meldet mir die OpenRailsLog.txt alle Fehler und fehlende Dateien, ob Rollmaterial, Sounds, Shapes, Texturen usw. Erst nach Beseitigung wird dann die Aufgabe komplett gefahren.


    Leider gibt es nach meiner Kenntnis keine Funktion, wie man das für alles auf einmal macht. Ist also mit Aufwand verbunden.


    Deshalb habe ich meinen Global Ordner gesichert und den HSB Global Ordner drüber kopiert. Damit aber die vorhandenen Dateien nicht verändert werden, habe ich ein Überschreiben nicht zugelassen. Somit wurden nur die zusätzlichen Shapes und Texturen der HSB reinkopiert. Das klappt bei mir.

    Ob das eine optimale Lösung ist, kann ich im Moment nicht sagen.


    Allerdings ist es so, dass die Aufgaben unter OR nicht 100%-tig laufen. Hier muss noch Hand angelegt werden. Sie wurden mit dem MSTS Aufgabeneditor erstellt und sind nicht OR kompatibel. Die Wendepunkte und die Blindzüge müssen angepasst werden.


    Ich möchte hier dem Erbauer einen großen Dank aussprechen, es ist eine super Strecke für den alten MSTS.


    Hier zum Ansehen meine ersten Änderungen nur für OR:





    Gruß Peter

  • Hallo Peter , habe Dank für die wirklich ausführlichen Hinweise . Hinsichtlich der Installation von neuen Routen über MSTS handhabe ich das ebenso wie von dir beschrieben. Aber alles was Du über die Verfahrensweise bei OR geschrieben hast, kannte ich nicht, es macht teilweise bestimmt viel Arbeit aber es zahlt sich hinsichtlich der Stabilität und Ansicht 100 % aus . Also kopiere ich mir deine Empfehlungen in meinen " Hilfsfibel " rein.

  • Hallo hab mal wieder nachgeschaut was es Neues gibt und zitiere:"Frühjahr 2023 erhältlich! – It’s comming early 2023!" Also gilt es noch sich etwas zu gedulden. Ein optischer Vorgeschmack ist unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zu finden.

  • Danke, Tigerhead11!

    Das macht einen sehr guten Eindruck. Da bewegt sich auch einiges neben der Strecke.

    Ich lasse dann mal den Winter vorbei gehen und vielleicht gibt es das ja als Osterei.


    Einen schönen Restsonntag wünscht


    Meinhard