Sommer 1972: Dampflokdurchlauf Stralsund - Leipzig?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe DR-Kenner,


    nachdem ich versucht habe, über die DSO-Suche etwas herauszubekommen und dort auf Grund technischer Probleme (Verbindung zum Server unterbrochen etc.) keinen Erfolg hatte, möchte ich die Frage an Euch stellen.

    Konkret geht es um den D16 Stralsund 04.57 - Berlin Schöneweide 08.58/09.06 - Leipzig 11.50.

    Ein Lokwechsel in 8 min dürfte ausscheiden.

    Ich gehe davon aus, daß dies eine Relation für die BR 118 war.

    Ein Dampflokdurchlauf scheint nicht realistisch zu sein.

    Oder hat jemand andere Erinnerungen?

    Ev. auch Informationen, welches Bw die Leistung erbrachte?


    Danke für jede Hilfe. :)

    Grüße Cris

  • Guten Abend Cris,


    [Blockierte Grafik: https://www.bildarchiv-24.de/cms4/wp-content/gallery/lokumlaeufe/25-Leipzig-Sued_BR118_118-Mipuku_23-05-1971.jpg]

    Quelle: (https://www.bildarchiv-24.de/cms4/lokumlaeufe-rbd-halle/


    Ich hatte vor Ewigkeiten mal an anderer Stelle auf den fantastischen Fundus an Umlaufplänen von Jens Ruttke verwiesen, dort findet sich ein Umlaufplan des Bw Leipzig Hbf Süd für 1971 in welchen dein gesuchter Zuglauf aufgeführt ist. Dort ist eine 118 mit Mittelpufferkupplung für den D 61 auf gesamter Strecke vorgesehen.


    Grüße und ein schönes Wochenende Dir noch


    DR Hennes

  • Ich denke ein geteilter Dampfeinsatz dürfte recht wahrscheinlich sein. (Praxis)

    Die wenigen 118er dürften sowohl im Norden als auch im Raum Berlin mit dem Vorortverkehr

    ausgelastet gewesen sein, für welchen die vorhandenen Dampfer eher ungeignet waren.

    03 10 von Stralsund 01 5 Ostbahnhof mit "Dauerstationierung" in Sw.

    Die 01 5 konnte eine eventuelle Verspätung locker wieder reinholen...

    DR Hennes 118 mit Mittelpufferkupplung ??? nie gesehen son Teil...

    Papier ist eben geduldig:lol:.

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Durchläufer mit Dampf fallen aus. Diese Diskussion hatte ich erst letztens mit Bekannten. Die Stralsunder 03.10 reichten mit ihrem Öl bis Berlin und wieder zurück. Ab Berlin vermutlich weiter mit Dampf. In dem Fall wohl Maschinen vom Bw Ostbahnhof 01.5

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser