Wendepunkte unter Dampftraktion

  • Hallo liebe DR und OR Freunde.


    Nach mehreren Strecken - um und weiterbauten auch für den OR, wollte ich unter Dampftraktion eine Aufgabe fahren.

    Als Strecke diente der XTracks Umbau von LzSuO und die Aufgabe "1 Mai 1979 Bernau". Strecke und Aufgabe waren bereits aufeinander angepasst. Im MSTS lief die Aufgabe Problemlos über alle Wendepunkte - die Nebengeleise - und das ausgefallene Signal bis zum Schluss durch.


    Bei OR fingen die Probleme schon beim Bremsen an. Hier ein Dank an "Cris" der mir etliche EngFiles von "krone2" zur Verfügung stellte und es mir so möglich war die Euro TS Reko 50.35 FDJ für den OR Fahr-tauglich zu gestalten. Ich bitte das "alte Rollmaterial" zu Entschuldigen, ich gehöre leider nicht zu den Jägern,... sonst gibt es keinen Streckenbau!


    Ich hatte natürlich schon oft Probefahrten im OR unternommen, aber ausschließlich im Erkunden Modus mit "meinem" Universal Fahrzeug. Ausnahme im Val de Travers, da konnte man mit dem Fahrzeugpark auch Aufgaben unter OR hantieren.


    Zu beginn der Aufgabe muss man mit einer Sägefahrt über 4 Wendepunkte an den "Stolz der Sachsen" ankuppeln.




    Nach den Wendepunkten ergibt sich folgende Problematik: Beim anhalten stellen sich die Richtungspfeile im Strecken - und im Weichenmonitor automatisch in die andere Fahrtrichtung. Stellt man nun den Richtungswender ebenfalls in die andere Fahrtrichtung um, wechseln die Monitoren erneut die Richtungspfeile. Man fährt laut den Monitoren also in die falsche Richtung.

    Dies wieder holt sich so, bei jedem weiteren Wendepunkt.



    Ein weiteres Problem stellte die Lage des dritten Wendepunkts dar. Dieser lag hinter zwei Weichen, wobei nur die erste zu Überfahrende nach dem Wendepunkt die Richtung ändern sollte. Nach dem überfahren dieser ersten Weiche, stellte der OR bereits die Fahrstraße richtig ein. Fuhr man jetzt weiter hinter die nächste Weiche um den Wendepunkt zu erreichen, stellte sich die Fahrstraße wieder auf die ursprüngliche Herkunft ein, so dass man die Aufgabe nicht weiter fahren konnte. Man musste also vor dem Wendepunkt anhalten um die Aufgabe weiter zufahren.


    Um am Schluss mit dem Zug Bernau Richtung Berlin mit richtig liegenden Monitorpfeilen verlassen zu können, war es notwendig, nach dem letzten Wendepunkt den Richtungswender umzustellen noch ehe die Lok zum stillstand kam. Dadurch wurden die Fahrtrichtungspfeile bereits vor dem Halten auf Rückwärts umgestellt und nach dem halten automatisch auf Vorwärts.



    Da ich auch viele Forenbeiträge über den OR verfolge, war mir diese Problematik bisher unbekannt. Die Frage an Euch, - selbe Probleme oder ist das nur bei mir so?



    Hier in voller Fahrt.




    Überholungen in Zepernick




    In Buch sollte die Fahrtroute dann erneut über das Nebengleis erfolgen. Hier verweigerte das Einfahrtsignal einen gültigen Fahrbefehl! So habe ich in den Manuellen Signalmodus umgeschaltet, die Weichen gestellt, um so über das Ausweichgleis wieder auf die Standard Fahrtroute zu kommen. Warum hier der OR den Dienst verweigert hat, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. ( Keine Bilder gemacht ).


    In voller Fahrt kurz vor Berlin.




    .......

  • ......

    Die Aufgabe konnte in Berlin Lichtenberg erfolgreich abgeschlossen werden.


    Danach erfolgte die Weiterfahrt zum BW. Doch hier war es wieder Notwendig die Wendepunkte vor dem Anhalten auszutricksen um eine gültige Fahrstraße mit den richtigen Pfeilen in den Monitoren zu erreichen.


    Auffüllen der Vorräte vor der Drehscheibe.



    Die Route sollte eigentlich nach überfahrt der Drehscheibe enden. Wenn wir aber schon mal hier sind....


    Erste Aufgabe im OR erfolgreich Beendet - puhh.



    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    grundsätzlich funktionieren Wendepunkte im OR nicht anders als im MSTS, aber ...

    Ich mußte kürzlich die Erfahrung machen, daß der OR schlauer ist als der Aufgabenbauer. ^^

    Zur Positionierung eines WP setzt man den Zugverband hinter die Weiche. Alles chic, nur beim Testen verschwand mein WP nicht. X-mal getestet, bis mir die Idee mit dem Signal in der Nähe kam. Der OR wollte halt, daß ich hinterdem Signal wende.

    Na gut, wenn er meint. :)


    Grüße Cris

  • Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen!

    grundsätzlich funktionieren Wendepunkte im OR nicht anders als im MSTS, aber ...

    Das kann man so stehen lassen, vor allem das aber... ;)

    Im OR Track Viewer wurden die Wendepunkte von obiger Beispielaufgabe ALLE als Ungültig deklariert! :?:



    Gut zu erkennen an dem rot durchgestrichenem Wendepunkt.

    Diese fehlerhaften Punkte kann man aber direkt mit dem Track Viewer reparieren.




    Nach dem Speichern..



    sieht die Sache dann so aus.



    Eine Anmerkung zur Platzierung.

    Liegen zwei Weichen hintereinander, so dass das Fahrzeug nicht dazwischen Platz hat, muss der Wendepunkt hinter der zweiten Weiche liegen ( wie beim MSTS auch ).

    In der Simulation wird im Track Monitor der Wendepunkt aber zwischen den beiden Weichen angezeigt. Damit dieser Wendepunkt funktioniert darf man die zweite Weiche NICHT überfahren ( abweichend zum MSTS ) sondern, man muss vorher zum stehen kommen. Fährt man zu weit, muss man wieder zurücksetzen. Schaltet danach der Wendepunkt, zeigen die Richtungspfeile in Weichen- und Track Monitor nach umsetzen des Richtungswender in die falsche Richtung.




    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    interessante Beobachtungen.

    Vielleicht sollte ich mich auch langsam mal mit den OR-Werkzeugen befassen, mache bisher noch alles mit dem AE und editiere dann die OR-Spezifika in der *.act.


    Im MSTS war es so, wenn der böse Aufgabenbauer einen Wendepunkt knapp hinter einer vom abzweigenden Strang her befahrenen Stumpfweiche gesetzt hat, dann war für den Spieler, wenn er nicht zentimetergenau gehalten hat, die Aufgabe auch zu Ende, weil die Weiche hinter ihm in Straßenbahnmanier auf gerade gefedert ist und er keine Chance hatte, auf die Spielerroute zurückzukehren ...


    Grüße Cris