Geschichte des RAW "Franz Stenzer" Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend EGZ,


    danke für die Einblicke in die Arbeit Deiner Werkstatt, das sieht gut aus! :thumbup:


    Bist Du Dir sicher, daß im RAW "Franz Stenzer" Kühlwagen instandgesetzt wurden?

    Ich hatte mich eigentlich informiert und glaubte, dort wären 2 achsige gedeckte Güterwagen aufgearbeitet worden.

    Da hätte ich es ja in meinen Aufgaben falsch gemacht. =O


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,

    ob ich sicher bin? - auf keinen Fall! Ich habe die Info aus diesem Artikel des Tagesspiegels entnommen. Fachlich muss das keineswegs stimmen, aber ich fürchte es trifft doch zu: Ich habe schnell einmal ein Kalenderbild eingescannt - Mai 1978, aus Dresden kommender Schnellzug fährt am Bahnhof Warschauer Straße vorbei (ich vermute zur Abstellung am Ostgüterbahnhof...). Links am Rand sieht man hinter dem Zaun … Kühlwagen! :)




    Gruß EGZ

    Einmal editiert, zuletzt von EGZ ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen EGZ,


    danke für die Infos und das Bild!

    Ich habe nun nochmal Tante Google bemüht, und nun wird es noch verrückter.


    Warschauer Straße


    Darin heißt es:

    Zitat

    Der Betrieb diente der Instandhaltung von Lokomotiven sowie Personen- und Güterwagen, zuletzt vornehmlich von Kühlwagen.

    "Zuletzt" muß ja zur Wendezeit gewesen sein.

    Das beiliegende Foto von 1991 zeigt aber (auf dem der Halle zugewandten Gleis) Gbs.

    Dein Foto von 1978 zeigt Kühlwagen.

    Also genau anders herum, als es der Text vermuten ließe.


    Ich glaube mich auch zu erinnern, daß ich seinerzeit noch andere Quellen aus dem www locken konnte, die jetzt offensichtlich nicht mehr verfügbar sind.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,

    ich finde auch kaum etwas, aber einen Hinweis habe ich noch. Es geht dabei um "Maschinen-Aggregate-Wagen für den Kühlmaschinenzug" - dort wird das RAW "Franz Stenzer" als zuständig für Maschinen-Kühlwagen der Gattung Iaegis erwähnt und zeitlich ein Bezug zu einem Ausmusterungsantrag Ende 1987 hergestellt.


    Und bei der Berliner Zeitung findet sich noch ein Foto aus dem Jahr 1974 mit Kühlwagen auf dem RAW-Gelände.


    Gruß EGZ

    Einmal editiert, zuletzt von EGZ ()