TTB Straßenbahn Berlin Köpenick unter OR

  • Mal eine weitere Frage zu OR.

    Hat jemand mal versucht, die OR-Probleme beim Add-On Berlin-Köpenick von TTB anzupassen?

    Nutzt überhaupt jemand PT 37 mit dem OR oder funktioniert das ganze OR-System garnicht?


    Die Steuerung ist ja ein massiver Nachteil, womit sich keinerlei Fahrpläne einhalten lassen. Außerdem gibt es massive Probleme beim Beschleunigen und mit der Handbremse in den Altbaufahrzeugen, sowi Soundprobleme.

    Der KT4D und der T6A2 lassen sich garnicht nutzen. Oder hat jemend eine Möglichkeit gefunden?

  • @Tatra


    Es ist schwer dir eine befriedigende Antwort zu geben. Deine Probleme haben doch nicht in erster Linie mit OR zu tun. Du sattelst das Pferd absolut von der falschen Seite auf und bist nicht zu überzeugen es richtig zu tun. Eigentlich sollte man dich da weiter in die falsche Richtung reiten lassen. Der OR ist absolut noch kein fertiges Produkt und wird immer mehr und besser den Bedürfnissen der User angepasst. Das zu schaffen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Strecken werden mit unterschiedlichen Signalsystemen, Gleissystemen und was garantiert am kompliziertesten ist, sind die Paramater im Rollmaterial. Nehmen wir das von dir schon, in einem anderen Beitrag, angesprochene Problem der Rauchentwicklung bei Dampf- und Dieselloks. Jeder Autor hat da unterschiedliche Parameter angegeben. Wie willst du das vereinheitlichen? Du kannst nicht vorraussetzen das dies alles problemlos im OR funktioniert. Das beste wäre natürlich, wenn die Autoren noch einmal Hand anlegen. Wer gibt uns aber das Recht sie dazu aufzufordern? Da heisst es also selber Hand anlegen, auch wenn es sehr mühsam und zeitaufwendig ist. Oder man lebt damit. Natürlich haben die Entwickler gesagt, das alles funktionieren sollte. Ich nehme aber stark an, das sie da eher ihre Community in England und den USA angesprochen hatten. Nach meinen Erfahrungen funktionierte es dort von Anfang an besser. Das deutlichste Beispiel ist da unser Nachbarland, die Tschechen. Bei denen gibt es nicht solch ein Durcheinander im Rollmaterial wie bei uns nicht. Aber die Umstellung auf OR läuft auch dort nicht völlig problemlos. Ich beschäftige mich nun schon lange Zeit mit dem OR, besonders Aufgabenbau und möchte auf keinen Fall zum MSTS zurückkehren. Natürlich gab es auch mal Probleme, aber deswegen auf OR rumhacken, ist mir noch nicht passiert. Da muss man nach einer anderen Lösung suchen und das mussten wir ja im MSTS zur Genüge, ohne befriedigende Lösung.

    Ja, PT37, das fahren der Straßenbahnen hat mir dort eigentlich schon immer Probleme bereitet, so das ich an keiner Haltestelle richtig zum halten kam. Da musste ich lange üben. Da ich aber kein Fan vom Straßenbahnfahren im MSTS bin, liegt es bei mir in Ruhe auf Festplatte, habe es aber jetzt aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Ich habe aber mit dem Rollmaterial von PT37 keine Probleme und bin genauso schlecht gefahren wie im MSTS. Nun aber meine Frage. In PT37 sind aber keine KT4D und T6A2 enthalten? Oder habe ich die übersehen? Ich hatte aber welche von TTB und da gibt es wirklich Probleme. Was haben diese Probleme aber mit PT37 zu tun? Absolut gar nichts!

    Du und wir alle werden also warten müssen ehe OR optimal läuft. Darauf warte ich sehr gern. Es gibt aber jetzt schon sehr viele Möglichkeiten eine Aufgabe interessant zu gestalten, was vorher nicht möglich war.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

  • Hallo Wattfrass, du hast mich da leider falsch verstanden.

    Die Probleme bei den Aufgaben und dem Rollmaterial, in PT37, werden allein nur durch den OR verursacht.

    Die Höchstgeschwindigkleit bei dem Addon, liegen im MSTS bei 60km/h. Im OR werden aber alle Fahrzeuge auf 40km/h begrenzt, da im OR die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 40km/h festgelegt ist. Hier ist das Problem sicherlich im Signalsystem zu suchen. Bei PT37 gibt es keine Vorsignalisierung, sondern nur Hauptsignale, mit sehr großen Abständen. Im MSTS funktionieren alle Aufgaben problemlos, womit eigentlich klar ist, das die Probleme allein im OR begründet liegen. Im OR stehen alle Aufgaben mit dem Vermerk "Ladefehler" drin.

    Daher meine Frage, ob sich irgendjemand schonmal mit diesen Aufgaben unter OR beschäftigt hat und bei diesem speziellen Signalsystem eine Lösung kennt, wie man die Aufgabe verändern muß um sie dem OR anzupassen. Ich weiß ja nicht, dass PT37 bei den hier gemeldeten User vermutlich auf wenig bis kein Interesse stößt. Fragen kostet ja nichts.


    Jeder Autor hat da unterschiedliche Parameter angegeben. Wie willst du das vereinheitlichen?

    Du denkst da vollkommen falsch. Stell das Pferd nicht unter den Sattel, sondern hebe den Sattel auf das Pferd. Ich möchte ebend nicht die Werte der einzelnen Fahrzeuge angleichen, ich mag es, wenn es wie im realen und im MSTS unterschiede gibt. Der OR vereinheitlicht viele Parameter, was aber vollkommen falsch ist. Es sollte sogar dir klar sein, das eine SD40 ganz andere Werte beim Antrieb, Leistung, Anzugskraft und Bremsverhalten hat, als Beispielsweise eine Class-66 Lokomotive. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es hat schon seinen Sinn, warum die Fahrzeugersteller in den eng-Dateien unterschiedliche Parameter eingetragen haben. Durch eine Vereinheitlichung der Parameter gehen die Unterschiede bei den Fahrzeugen verloren. Beispiel Rauchsystem: Eine Dampflok qualmt komplett anders als eine Diesellok und selbst eine Baureihe 110 unterscheidet sich von einer Baureihe 132 oder einer Köf. Das sollte auf keinen Fall alles einheitlich sein. Mir sagt es leider nicht zu, wenn eine Taigatrommel das selbe Verhalten hat, wie BR 215.

    Das betrifft auch andere Parameter, wie Höchstgeschwindigkeit, Anzugskraft, Bremswerte und sehr vieles mehr.

    Du kannst nicht vorraussetzen das dies alles problemlos im OR funktioniert. Das beste wäre natürlich, wenn die Autoren noch einmal Hand anlegen. Wer gibt uns aber das Recht sie dazu aufzufordern?

    Ich fordere garnichts. Aber du solltest mir das Recht einräumen, meine Meinung zum OR wieder zugeben, auch wenn dir meine Meinung nicht gefällt. Der OR hat sehr viel Potenzial. Allein grafisch und in der Stabilität hat der OR gezeigt, was mit dem alten MSTS-Content möglich ist. Ich kritisiere nicht alles am OR, nur das schlecht umgesetzte (übertriebene) Rauchsystem, die vermurksten Fahrzeugsteuerungen und das die meisten Aufgaben nicht funktionieren. Ich erwarte nicht das alle Aufgaben funktionieren, denn selbst im MSTS funktionieren einige Aufgaben nicht (PT9 - Kühlzug). Aber wie du schon schreibst, ist der OR noch nicht so weit.


    Ja, PT37, das fahren der Straßenbahnen hat mir dort eigentlich schon immer Probleme bereitet, so das ich an keiner Haltestelle richtig zum halten kam.

    Selbstverständlich ist die Fahrsteuerung einer alten Straßenbahn, komplett anders als bei einem Zug der Eisenbahn und natürlich ganz anders als du es erwartet hast. Die elektromagnetische Widerstandbremse ist stärker als bei einer Dieselelektrischen oder E-Lok und die Handbremse wirkt genauso, wie die Handbremse in einem Auto. Damit kann man die Straßenbahn genauer steuern, als einen großen langen und sehr schweren Zug. Die Steuerung ist im MSTS zwar nicht original wie die Straßenbahnen in Berlin, aber das Fahrverhalten ist dafür recht authentisch. Ich bin diese Fahrzeuge früher noch selber gefahren und kenne die Fahrzeuge sehr genau. Ich kenne das Fahrverhalten eines Solowagens, eines Zuges, leer und überfüllt, genauso wie die gesamte Technik, Aufbau und Funktion einzelner Komponenten. Aber ein Computerprogramm kann leider nicht alles 100% wiedergeben. Es mag dich überraschen, aber eine Ludmilla alleine (122-124t), wiegt vielmehr als eine Tatra-Doppeltraktion (2x19,5t). Die Achslast einer Achse der Ludmilla entspricht etwa dem Gesamtgewicht eines Straßenbahntriebwagens, des Typs KT4D.


    Im OR geht man davon aus, das jede Lok, egal welcher Antrieb und jeder Triebzug gleich ist. Daher funktioniert auch die Handbremse der Straßenbahnen nichtmehr richtig, wie in der eng-Datei eingestellt. Da war der MSTS felxibler.

    Die Verzögerung beim Lösen der Handbremse konnte ich noch nicht umgehen. Im OR habe ich Auffüllrate der Bremsleitung auf 1.000 PSI/s eingestellt. Die eng-Datei ist auch darauf eingestellt, dass die Bremsleitung beim Lösen, die Bremsen sofort freisetzt. Aber der OR setzt dennoch eine Verzögerung hinzu, genauso, wie ein mehrstufiges Bremsventil.

    Nun aber meine Frage. In PT37 sind aber keine KT4D und T6A2 enthalten? Oder habe ich die übersehen? Ich hatte aber welche von TTB und da gibt es wirklich Probleme. Was haben diese Probleme aber mit PT37 zu tun? Absolut gar nichts!

    In PT38 sind standardmäßig keine Tatra's enthalten. Diese sind Freeware. TTB hatte damals auch keine Tatra's angeboten. Die Erbauer hatten die Tatra's damals angepasst, damit diese mit OR funktionieren. Allerdings war dies mit der Version 0.7. Mit der aktuellen Version funktionieren die Tatra-Straßenbahnen leider nichtmehr.

    Was haben diese Probleme mit PT37 zu tun? Richtig, absolut garnichts, weil die Straßenbahnen unter MSTS in PT37 problemlos funktionieren. Die Probleme werden lediglich nur von OR verursacht.


    Darum dachte ich einfach mal, ich frage hier nach. Vielleicht hatte sich schonmal jemand damit beschädtigt und kennt eine Lösung.

    Wattfrass, schau dir doch bitte mal meine Fragestellung an. Ich habe nicht gefragt, ob ihr mir hier vorgefertigte Lösungen präsentieren könnt. Meine Frage belief sich lediglich darauf, ob sich hier im Forum schonmal ein User damit befasst hat und die Probleme kennt. Ich gehe nicht davon aus, das jeder User automatisch eine komplette Problemlösung darlegt. Da es im Forum keinen Thread zu PT37 gibt, werden nicht viele User Interesse daran haben. Und noch weniger werden eine Lösung kennen.

    Du unterstellst mir hier, dass ich nicht zu überzeugen bin, ein Problem selbst zu beseitigen. Da bist du auf dem Holzweg. Genauso wie Chris, stellst du dich hin und schiebst das fehlerhafte Rauchsystem auf fehlerhafte Einstellungen der Fahrzeugdateien. Diese sind aber garnicht fehlerhaft. Die Fehler liegen im OR begraben. Im MSTS passt das Rauchsystem, nur die Darstellung der Rauch- und Abgasfahnen ist im MSTS sehr schlecht. Im OR ist die Darstellung super, nur die Fahrzeugparameter werden falsch ausgelesen. Bevor man also anfängt tausend Lokomotiven anzupassen, sollte man vielleicht abwarten, ob das Problem im OR behoben wird. Oder man macht es so wie ihr und stellt nur einige wenige Lokomotiven um. Das ist nicht falsch, denn viele Wege führen nach Rom. Wenn das Problem im OR behoben wird, muß man nur die Sicherungsdateien wieder einstellen.

    Ich habe über 100 Addons für den MSTS, Zusätzlich auch noch zahllose Freeware-Materialien. Es ist einfach zuviel, um alle Dampf-, Dieselloks und Dieseltriebzüge anzupassen. Dazu kommen noch mehrere tausend Aufgaben. Als Gelegenheitsspieler vergeht mir die Lust vor dem Anfang und es fehlt dann einfach an Motivation. Da mein Interesse eher in Omsi liegt, baue ich dort und passe vieles an.

    Ich werde wohl eher auf den OR verzichten und in einigen Jahren mir den OR vielleicht wieder ansehen. Ich weiß das ich damit auf eine viel bessere Grafik verzichte, besonders bei Nachtaufgaben auch auf ein besseres Lichtsystem. Aber dafür passen die unterschiedlichen Fahrzeugparameter, die Aufgaben funktionieren und mit dem Bin-Patch sind diese genauso interessant, nur nicht so umfangreich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tatra,


    wir machen es mal kurz.


    Du hast verschiedene Dinge dargelegt, die sagen wir mal, für Dich gegenwärtig im OR nicht so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst.

    Sowohl Wattfrass als auch ich haben Dir Wege aufgezeigt, wie Du es ändern kannst.

    Darauf hast Du bereits mehrfach geantwortet, daß Du das nicht möchtest, weil es sich für Dich nicht lohnt, zu viel Aufwand ist und Du ohnehin lieber OMSI nutzt.


    Ich denke, damit ist alles gesagt, und ich mache hier zu.

    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.