OR Aufgabenbau und Trainset-Anpassung

  • Hallo Cris und andreas-pz, vielen Dank,

    Reaktionen auf meinen Beitrag habe ich erwartet.


    Den Beitrag über die Regulierung der Rauchentwicklung habe ich schon gelesen. Und da beginnt das kleine Problem. Es kann natürlich keinen festen Wert geben, der universal für alle Lokomotiven gilt. Sonst würde eine Köf genauso qualmen wie eine Ludmilla und dazwischen liegen Welten. Aber allein alle über 270 DR-Diesel-Lokomotiven anzupassen, sind mir zu viele. Beim Görlitzer Schnellzug BR 175 müßte ich die Werte nach oben anpassen. Das ist mir zuviel Aufwand. Der Fehler ist ja nicht bei einigen Lokomotiven ersichtlich, sondern bei den meisten Dampf- und Diesellokomotiven. Sind damit alle Lokomotiven falsch?


    Zu den Aufgaben: Ich habe mir die deutsche Anleitung für den OR schon vor Wochen runtergeladen und durchgelesen, einfach weil ich wissen wollte, was der OR mittlerweile kann, was man vorher beachten muß (in Bezug auf TrainStore und BinPatch). Die Anleitung ist auch in sofern wichtig, weil der OR viel mehr Möglichkeiten bietet, als der MSTS mit BinPatch. Ich danke dir dennoch für den guten Support.

    Das die Aufgaben für den MSTS gemacht wurden, ist mir natürlich klar.

    Aber in Bezug auf den OR, sind nicht funktionierende Aufgaben ein dicker Minuspunkt. Wieviele Aufgabenersteller gibt es noch? Eine Handvoll? Wieviele davon erstellen Aufgaben für den OR? Du erstellst doch auch Aufgaben. Du weißt wieviel Arbeit dahinter steckt. Solch eine Aufgabe erstellt man nicht ebend mal so in weinigen Minuten/Stunden. Da gehen teilweise Tage bis Wochen drauf. Viele User haben im Laufe der Jahre, zahllose Aufgaben für den MSTS erstellt. Auch diese haben Zeit gekostet.


    Ich respektiere deine Meinung durchaus, aber der OR soll doch einen moderneren Ersatz für den MSTS darstellen. Denn mit deiner Meinung die Aufgaben seien nur für den MSTS, bist du auf dem Holzweg. Denn auf der HP des OR heißt es ganz klar:

    Zitat

    Our project provides a train simulator for the largest collection of digital content in the world - routes, rolling stock and activities - initially developed for Microsoft's Train Simulator product.


    Unser Projekt bietet einen Train Simulator für die weltweit größte Sammlung digitaler Inhalte - Routen, Rollmaterial und Aktivitäten -, die ursprünglich für das Train Simulator-Produkt von Microsoft entwickelt wurde.


    Also sollten auch die meisten der Aufgaben funktionieren und nicht nur einige. Du machst keine Aufgaben für den MSTS? Im Prinzip doch, nur mit dem Unterschied, das du deine Aufgaben mit den zusätzlichen Möglichkeiten des OR erweiterst, die der MSTS nicht bieten kann. Das Problem ist nicht die Signalisierung, sondern der Programmfehler des OR. Sind alle Aufgaben Mist, nur weil sie nicht alle Möglichkeiten bieten, die der OR möglich macht?

    Wenn man nun auf die ganzen Aufgaben aus dem MSTS im OR verzichtet, dann ist der OR keine Alternative zum MSTS. Und wenn sich wenige für den OR interessieren, dann war die ganze Arbeit, Schweiß und die ganze Zeit, die im OR steckt, sinnlos. Man erstellt kein solch umfangreiches Programm für eine Handvoll User. Es geht auch nicht darum, die User bei der Stange zu halten, die schon seit Jahren am MSTS hängen. Es ist auch das Ziel, neue User zu gewinnen, denn der OR ist eine echte Alternative zum RW, TS und ganz besonders für PTP (mißlungener TS-Abklatsch).

    Aber was nutzt einem der OR, wofür es einen großen Haufen Karten und Rollmaterial gibt, aber nur eine Handvoll Aufgaben. Ich persöhnlich mag die halbfertigen BSI-Aufgaben, genauso, wie die schönen Aufgaben von GR und die vielen interessanten Freeware-Aufgaben von diversen Usern. Neue, vor allem junge User mit Programmierkenntnissen, entwickeln den OpenRails morgen weiter. Dann verlaufen Fahrleitungen später vielleicht im Zick-zack, oder es steigen Leute in den Zug ein und die Bahnhofsuhren, zeigen die reale Spielzeit an. Vielleicht sind dann die ahrzeugnummern nicht statisch über die Rapaints und Texturen gesetzt, die Zielanzeige zeigen dann vielleicht mehr als nur zwei Punkte oder die Bahnhofsanzeigen zeigen das gewählte Ziel an. Neue User die den MSTS erst entdecken, bekommen vielleicht interesse daran den OR weiter zu entwickeln, weil die Spielzeit den Spaß mitbrachte, die Unterhaltung und das Interesse für das Thema Eisenbahn. Wie lange hält der Spielspaß wohl an, wenn tausende Aufgaben nicht funktionieren, wenn man nicht nur stur von A nach B fährt, wenn man scheinbar sinnlos vor roten Signalen hängt, weil keine geplante Zugkreuzung stattfindet??? Drei oder vier Leute werden die ein oder andere Lok anpassen. Der Rest wird es löschen und vergessen.


    Zu den Aufgaben selbst: Ich hatte damals natürlich die User angeschrieben, die die Aufgaben erstellt haben. Von ihnen bekam ich die Mail-Adressen, der User, die das Rollmaterial erstellt hatten. Vieles habe ich bekommen, aber nicht alles. Dank des alten ConBuilders, kann man die fehlenden Zugteile leicht austauschen. Das ist kein Problem. Es geht aber nicht um mich. Viele User die gerade erst mit dem MSTS anfangen, haben das Pech. Ich habe nichts gelöscht. Du kannst heute noch die schönen Güterwaggons von Didi 2004 bekommen. NOCH! Vieles andere bekommst du nichtmehr. Von Didi2004 wird leider nichts mehr kommen. Ihm hätte OR und die heutigen Möglichkeiten, sicher gefallen. Aber viele Objektbauer sind leider nichtmehr oder haben sich anderen Projekten zugewandt.


    Und zum Thema Zeitaufwand: Früher habe ich bei der ein oder anderen Einheit die Werte angepasst, so dass diese für die Aufgaben passen. Alles funktioniert bestens für den MSTS. Ich weiß nicht genau, wieviele Loks und Triebzüge ich mittlerweile habe. Diese sind schon für den MSTS angepasst. Eine Anpassung an OR schließe ich aus, weil es das nicht wert ist. Würde man den OR anpassen, dann hätte man sehr viele Aufgaben mit begrenzten Funktionsumfang und einige wenige Aufgaben, mit großem Funktionsumfang.

    Lieber ein Programm anpassen, als mehrere tausend Lokomotiven und Triebzüge.


    Früher habe ich mir einiges angepasst. Heute sitze ich lieber an OMSI und passe da die Ikarus-Busse an (siehe Bilder). Ich bin über 40 und kenne die DR noch live. Der OR sollte den MSTS in eine Zeit bringen, die den alten, in die Jahre gekommenen MSTS auf moderne PC's bringt. Stabil, grafisch aufgebessert und er sollte neuen Spielspaß bringen, so wie der MSTS tausende Stunden Spielspaß gebracht hat. Dazu gehört auch, das man nichts anpassen muß, sondern das man den MSTS installiert, die ganzen Add-Ons, den OR und vielleicht noch zahllose Freeware-Modelle und dann fährt man los. So würde sich der OR heute schon, für seine eigene Zukunft investieren, weil neue frische Köpfe Ideen und neue Möglichkeiten umsetzen.

    Das Ziel des OR ist doch schon größtenteils geschafft, Moderne ansprechende Grafik des alten Contents, neue Futures, die der MSTS nie hatte, oder die der BinPatch nicht liefern konnte. Ich erwarte kein Programm, das den MSTS so aussehen läßt, wie GTA, wo Papier rumfliegt, wo der Regen nasse Effekte verursacht. Ich erwarte auch nicht, dass der Stromabnehmer Funken sprüht oder die Scheibenwischer funktionieren und die Fenster reinigen, wie im ETS oder Omsi.

    Was ich hoffe ist, dass der Content aus dem MSTS eine neue stabile Grundlage bekommt, Grafisch aufgebessert und wo Strecken, Rollmaterial und auch Aufgaben weiterhin funktionieren. Einfach eine moderne Grundlage für ein fast 18 Jahre altes Game. Es müßen nicht wirklich alle Aufgaben funktionieren, das tun einige nichtmal im MSTS. Besonders BSI hat damals viel geschlampt. Für mich ist der MSTS nicht einfach nur ein Eisenbahn Simulator, er ist die visuelle Erinnerung an die schönen Momente in meinem Leben. Ich bin Busfahrer. Ich kann mich nicht jedes Wochenende mit meiner Frau und meinen Kindern ins Auto setzen und zu den alten Plätzen fahren. Ich möchte doch nur, nach Feierabend die schönen alten Erinnerungen der DR rollen sehen, nicht nur rumstehen sehen und ich möchte die kostenlose Arbeit der User bewundern, die heute nichtmehr da sein können. Und bevor ich mir weitere Aufgaben zulege, möchte ich erstmal rausfinden, wie ich die vollständige Kontrolle über die Züge bekomme.


    Ich hatte mir damlas PTP und PTP2 gekauft. Auch einige Add-Ons dazu sind im Schrank, aber auf dem Rechner habe ich nichts mehr davon. Wenn ich heute sehe, dass man sich (Beispiel Vizzart) Rollmaterial und Strecken extra kaufen muß, dann kann ich den Schwachsinn mitmachen, aber ich kann es auch genauso gut unterlassen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Da habe ich vom MSTS mehr. Für andere Spiele kaufe ich mir ja auch nicht alles, was es extra gibt. Allein die Preisinfo hat mich schon abgeschreckt. Sorry, solchen Firmen wünsche ich ausgiebige Verluste.


    Ich bin durchaus dankbar für den OR, zeigt er doch mehr als deutlich, was man rausholen kann, wenn man will. Man braucht die vielen Strecken und das viele Rollmaterial nicht wegwerfen und löschen, nur weil der MSTS alt ist. Ich habe ganz bewußt auf dumme Kommentare verzichtet, dass der OR blöd sei. Ist er nicht. Der OR hat durchaus, sehr viel Potential. Schon heute kann der OR mehr, als der MSTS und der BinPatch zusammen.

    Omsi hat heute einen Stand, wie der MSTS damals. Omsi stürzt gern ab, Garfikbugs (das Front-Licht wie im alten MSTS), Probleme hier, Sorgen da, aber es gibt schon einige schöne und leider auch einige qualitativ sehr schlechte Add-Ons. Und Omsi 2 ist von 2013 - ein 32-bit-Game. OR ist nicht nur kostenlos, was man sicher lieber runterlädt, als manches Payware-Produkt. Als ich mir PT Berlin-Halle vor einem Jahr gekauft habe, mußte ich 7 Wochen auf den Download warten und per Mail drohen um es zu bekommen. Aber mich stören noch die Fehler, die den Spielspaß ausbremsen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tatra ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tatra,


    danke für Deine ausführliche Meinung, das bietet viel Angriffsfläche für kontroverse Diskussionen.

    Ich sag´s jetzt mal bewußt etwas provokant. :)

    Du hast erkannt und akzeptiert, daß der Aufgabenbauer Stunden an der Aufgabe zubringt (bei mir ca. 80 Stunden pro Aufgabe).

    Trotzdem bist Du nicht bereit, Dir Deine Fahrzeuge anzupassen und willst das dem Aufgabenbauer auch noch aufs Auge drücken.

    Okay, ich liefere Euch die Anpassungen mit der Aufgabe mit.

    Aber ich bin ein Egoist. Ich baue nicht für Euch, ich baue nur, weil´s mir Spaß macht.

    Und dann sag ich: „Gut, wenn die Aufgabe nun einmal da ist, kannst du sie ja hochladen.“

    Und Ihr bekommt dann eben das, was ich bei mir angepaßt habe, nicht mehr und nicht weniger.


    Übrigens habe ich, als ich in den MSTS einstieg, auch permanent angepaßt: alles umgestellt auf Common-Ordner, dann gefiel mir dieser Sound und jenes Cab besser usw. usf.

    Und das bißchen Deutschland ist eh pillepalle im Vergleich zum gigantischen CZ-Trainset …


    Zum Thema „Kontakt mit Aufgabenbauer bzgl. Rollmaterial“.

    Die von Dir angesprochene Aufgabe „Fahrt in die Sonne“ ist von mir.

    Aber mich hast Du dazu nicht angeschrieben.


    Ansonsten kann ich nur auf dieses Thema verweisen:

    Neue Aufgaben


    Hier das Archiv dazu:

    Newsarchiv Aufgaben


    Dort findet man alle Aufgaben in der Reihenfolge ihres Erscheinens.


    Im Übrigen kann man sich MSTS-Aufgaben auch selbst für OR anpassen.

    Ist kein Hexenwerk, nur bißchen im OR-Handbuch und in den Foren lesen.

    Kommt aber für Dich vermutlich eher nicht in Frage. ;)


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Mahlzeit Cris.


    Wie schon erwähnt, hänge ich, nun schon seit 13 Jahre am MSTS. Ich habe selber einige wenige Aufgaben gebaut und habe auch vorhandene Strecke umgebaut.

    Aber du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Nicht der Aufgabenersteller soll die Wag-Dateien anpassen, sondern Open Rails, soll das Rauchsystem anpassen. Deine Änderungen betreffen einige wenige Lokomotiven. Das fehlerhafte Rauchsystem haben fast alle Dampf- und Dieselloks. Was bringt es denn einige Loks umzuarbeiten, wenn fast alle Dampf- und Abgaserzeugende Fahrzeuge das Problem aufweisen? Ich warte lieber, bis OR das Problem behebt. Ich bin auch deine Aufgabe gefahren "Fahrt in die Sonne", da hat die Freewarelok BR 120 019 keine Abgasfahne im OR.

    Aber ich muß zugeben, ganz so wichtig ist mir die Abgasfahne nicht, solange sie nicht die Sicht nach vorn benebelt oder gar einschränkt. Die von dir mitgelieferten Wag-Dateien, sind ja nicht für alle Lokomotiven, sondern nur für die, die in der Aufgabe gebraucht werden. Und nein, du sollst nicht alle anderen Fahrzeuge auch noch anpassen. OR sollte lediglich das Rauchsystem reduzieren. Wenn es im großen und ganzen dann funktioniert, kann man die "fehlerhaften Loks" immernoch anpassen. Das dürften dann nichtmehr so viele sein.


    Du bist kein Egoist, wenn du Aufgaben für dich baust. Glaubst du, ich baue die Ikarus-Busse für die Community um? Das mache ich für mich allein und nur für mich. Wenn alles fertig ist UND ich mit der Qualität und Funktion zufrieden bin, dann kann ich es immernoch anderen Usern anbieten und hochladen (soweit die Erlaubnis vorliegt). Ich mußte das ganze Omsi-System auch ersteinmal lernen. Objektbau, Texturen, mappen und Scripten sind nicht einfacher, nur weil es ein anderes Spiel ist.

    Als ich damals anfing, habe ich auch begonnen, zuerst angebotene Capviews und Sounds zu wechseln. Dann habe ich auch einige Werte angepasst und auch Con-Dateien. Mit dem Bin-Patch fing ich dann an einige Strecken anzupassen (PT9 Rundfahrtauglich machen) oder PT 5 zu erweitern.


    Doch Cris, da die Aufgabe "Fahrt in die Sonne" von dir ist, habe ich dich damals angeschrieben. Das war glaube ich, 2009 oder 2010. Du hattest in der Readme, ein lange Liste mit benötigten Material erstellt, inkl. Link wo man es bekommen kann. Viele Sache gab es bei The-Train, aber nicht alles. Vier Sachen fehlten mir und konnten über die Liste nicht bezogen werden. Ich erinnere mich nur noch daran, dass mir (unter anderem) der Gleiskran fehlte und einige Personenwagen der DR. Dazu hatte ich dir damals eine Mail geschrieben und auch I-Mehl-Adresse erhalten. Den Kran habe ich von einem Freund via Skype erhalten, wenn auch nicht genau den selben (der war glaube auch aus Tschechien). Von einem User brauchte ich 2 Sets von DR-Reisezugwaggons. Einen Teil habe ich erhalte, den anderen Teil leider nicht. Darum habe ich ja mittels ConBuilder das Material gewechselt. Und die Aufgabe hat ja auch wunderbar funktioniert (naja, außer wenn ich vergessen habe zu tanken). :sleeping:

    Aufgaben heute nochmal anpassen, ich glaube die Arbeit mache ich mir nichtmehr. Meine Interesse liegen hauptsächlich bei Omsi. Die Aufgaben funktionieren ja alle im MSTS. Mit dem Bin-Patch läuft dieser meist stabil. Gut, ich habe eine mieserable Grafik, ein grauenvolles Lichtsystem und die Signale sind erst auf kurzer Distanz sichtbar (oder über den Strecken-Monitor).

    Wie schon geschrieben, laufen ja einige Aufgaben im OR. Alle anderen laufen im MSTS. OR und MSTS ist für mich eher ein nebensächliches Spiel zum Zeitvertreib und zur Unterhaltung. Da mache ich mir keine Arbeit mehr damit. Deine Prioritäten liegen da anders.