KI-Problem mit Open Rails

  • Hallo!


    Ich habe folgende Probleme gefunden, was eine Aufgabe nicht korrekt darstellt. Mein Güterzug fährt von Erfurt nach Meiningen. In Neudietendorf. Arnstadt und Plaue tätige ich Rangierarbeiten an dem Zug. Als erstes kommt in Erfurt eine Schiebe an den Zug, die in Arnstadt vom Zug getrennt werden soll. Funktioniert soweit gut. Da ich in Neudietendorf aber einen EDK beistellen will, kupple ich die Zuglok ab und was passiert - der restliche Zug wird Richtung Arnstadt geschoben. Nun habe ich da einen Wartepunkt eingebaut, was auch funktioniert, aber nicht die Ideallösung darstellen kann. Wenn ich nämlich die Zuglok abhänge, schiebt der hintere Teil wieder nach. Bis ich eine Lösung gefunden habe, muß es eben so gehen. In Arnstadt wird der Zug getrennt und die Schiebe fährt ordnungsgemäß mit einem Zugteil weg.

    Das zweite Problem bekomme ich aber überhaupt nicht in den Griff. Während meines Aufenthaltes in Arnstadt, fährt neben mir ein Zug ein, an dem ein Lokwechsel statt findet - von E-Lok auf Diesel. Klappt einwandfrei. Wenn ich aber vor Arnstadt zwischengespeichert habe und diesen Speicherstand nutzen will, kommt es zu Problemen. ALLE KI-Züge halten gut eine Wagenlänge vor dem geplanten Halteplatz. So ist der Lokwechsel nicht mehr möglich, jedenfalls die neue Lok kuppelt nicht an. Zum besseren Verständniss habe ich zwei Bilder angehangen. Im Bild 1 ist der Stand beim durchfahren bis Arnstadt und im Bild 2 nach laden eines Spielstandes.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dddcpdrw/openrails2017-12-2812-34-54.png]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dddcpagr/openrails2017-12-2802-54-03.png]


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank