Lokwechsel im OR

  • Hallo Leutz,


    ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen den OR zu nutzen und habe mich mal mit dem Thema Lokwechsel beschäftigt.


    Es gibt ja nun zwei Möglichkeiten im OR:


    die 1. die auch schon im MSTS genutzt wurde mit dem Kuppeln der Lok auf die gewechselt wird, wie es DR Hennes in seiner Aufgabe Rx 779 nutzt
    oder

    die 2. die man jetzt im OR nutzen kann ohne an die Lok zu kuppeln, in dem man einfach durch Doppelklick auf die zu wechselnde Lok, die man in der Zugliste (ALT+F9), ausgewählt hat, umsteigt. Da gibt es dann aber das Problem mit dem Fahrplan bei Personenzügen.


    Diese Art Lokwechsel wurde auch von Cris erwähnt, in der Aufgabe Urlauberzug von Dan J. auf der Trat BP. Ich habe mir dann mal diese Aufgabe heruntergeladen und wollte diese auch mal fahren um mir das genauer anzuschauen. Doch nach dem ich eingiges des angebenen Rollmaterialls nicht mehr auf den angegebenen Seiten gefunden habe. Habe ich das aufgegeben und mir nur mal die *.act derAufgabe angeschaut.


    Soweit ich das sehen konnte, arbeitet Dan J. nach dem Lokwechsel mit dem beigefügten Buchfahrplan und Meldungen, die den Abfahrtsauftrag an den Haltebahnhöfen anzeigen.


    Habe das auch selber mal getestet auf der Trat 183 in Klatovy, wechsel von Diesel- auf E-Lok. Ging super und ohne Probleme. Die E-Lok sollte als KI in die Aufgabe eingebaut sein. Nach dem Wechsel habe ich die D-Lok als KI ins Depo fahren lassen.



    Grüße Loewe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loewe,


    interessantes Thema. :thumbup:

    DR Hennes hat sich kürzlich bei seiner Aufgabe für die Variante 1 entschieden.

    Er wird seine Gründe gehabt haben.


    Hast Du in Deinen Test auch mal die Fahrplangeschichte mit einbezogen?


    Ich bin solche Aufgaben bereits mehrfach gefahren, aber nicht auf deutschem Boden.

    Es ist offensichtlich ein Härtetest für den OR, zumal es sich meistens in einem vollen Bahnhof abspielt.

    Der Aufgabenbauer gab meist den Tipp: Nicht doppelklicken (Absturz), sondern 1x, eine Weile warten und dann nochmal.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    ja das hat er. Ja die wird ergehabt haben, der Farhplan nähmlich :).


    Was meinst Du mit Fahrplangeschichte mit einbezogen?


    Ich leider noch nicht. Bin auch gerade dabei eine Aufgabe um zu arbeiten. Oh ja das ist es, ahbe ich erst letzten auf der Trat 321 in Prag erlebt. Und das ohne vollen Bahnhof. Also ich speicher dann meistens kurz vor dem Wechsel und nach dem Wechsel. Wenn man nur wenig Zeit hat zum wechseln kann man nciht solange warten.



    Grüße Loewe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loewe,


    hier mal die entsprechende Stelle aus der *.act vom Urlauberzug:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171130/s57r6gsl.jpg]


    hrac heißt Spieler.

    Dann übernächste Zeile: Ankunft

    Nächste Zeile: Abfahrt

    Übernächste Zeile: Lage auf der Route

    Nächste Zeile: Bahnsteig ID


    Dann geht´s weiter mit dem nächsten Halt.


    Grüße Cris

  • Hi Cris,


    achso. So habe getestet. Habe dem KI die Fahrzeiten verpasst, ohne Erfolg. OR bringt Ladefehler. Aufgaben-Editor kann man die *.act auch nicht mehr laden.


    Grüße Loewe

  • Hi,


    da steht rechts im Fenster:


    Pfad: <fehlt: unknown> und das steht auch bei Starting at und Heading to. Es steht auchauf der Linken Seite unter Aufgabe, Lokomotive, Zugverband und Start bei. Nehme ich wieder das orginal gehts wieder. Nur mit der geänderten nicht.


    Gruß Loewe