Verhalten von KI-Zügen unter Open Rails 1.2.3766

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich KI-Züge unter Open Rails 1.2.3766 in Bahnhöfen mitunter merkwürdig verhalten.

    Sie setzen normal ein, starten normal, fahren in die Weichenstraße ein und führen dann eine Bremsung bis auf Schrittgeschwindigkeit aus, um danach wieder zu beschleunigen.


    Hat das jemand auch beobachtet?

    Gibt es Erklärungsvorschläge für das Phänomen?


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    ich kenn so ein Verhalten eigentlich nur an einigen Weichen auf der OLB. Gib mal bitte die Rahmendaten an unter denen du dieses Phänomen beobachtet hast. (Welcher Bahnhof, Strecke, KI-Zug) Ich würde dann mal versuchen das Ganze nachzustellen.


    Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DR Hennes,


    Dir ist es also auch aufgefallen.


    Ich habe es bisher erlebt:


    - PT22 Ausfahrt Arnstadt Richtung Arnstadt Süd (hinter der Weichenstraße)

    - PT35 Ausfahrt Halle Richtung Halle Süd (ausgangs der Weichenstraße)


    Die Consists reiche ich noch nach. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn ich Dir gleich die kompletten Dienste sende.


    Grüße Cris

  • Diese verhalten kann ich im MSTS nachstellen, sogar für den Spielerzug mit dem Autopilot (STRG+NUM2). Dazu stellt man im Aufgabenedi bei allen Eigenschaften der Bahnsteige die Anzahl Personen auf 0 ein und lässt den/die Fahrpläne neu berechnen. Danach bremsen alle Züge bis auf Schrittgeschwindigkeit am Bahnsteig ab und beschleunigen dann wieder.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/b9d8fa-1507646543.jpg]

    Weiss jetzt nicht ob das weiterhilft, man könnte für den OR also mal die Aufenthaltszeiten verlängern oder die wartenden Personen erhöhen.


    Grüße, Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    danke für den Versuch, trifft aber hier mit Sicherheit nicht zu.

    Einmal arbeite ich schon seit es den BIN-Patch gibt bei KI´s nicht mehr mit Bahnsteighalten, sondern ausschließlich mit Wartepunkten.

    Zum zweiten machen die KI´s die Bremsungen nicht am Bahnsteig, sondern am Ende der Ausfahrgruppe. ;)


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich habe eine mögliche Ursache gefunden.


    Der OR macht diese Mätzchen dann, wenn der KI sich in dem Blockabstand befindet, in dem sein Routenendpunkt liegt.

    Daß der KI vor dem Verschwinden auf Null herunterbremst, ist bekannt.

    Aber er fährt seinen letzten Block nicht sauber ab.


    Legt man den Routenendpunkt einen Block nach hinten, verschwindet das Problem (und taucht möglicherweise außerhalb des Sichtfeldes wieder auf).


    Grüße Cris