zum neuen Forendesign

  • Hallo Miteinander,


    also mit so einer handfesten Überraschung hatte ich nicht gerechnet, als ich heut nach Feierabend beim Kunifuchs vorbeischauen wollte.


    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an die Administration und die fleißigen Helfer im Hintergrund! :thumbup: Das neue Design gefällt mir nach anfänglicher Überraschung erstaunlich gut, das Layout wirkt aufgeräumter und auch die neuen Features, wie das Dashboard und die Vorschaufunktion der PNs, erhöhen den "Surfkomfort" enorm.


    Zwei kleine Anregungen hätte ich allerdings noch:


    - das alte Design in dunkelgrün/weiß fand ich immer recht ansprechend und auch der Downloadbereich ist ja noch in der Farbgebung gehalten, vielleicht wär es möglich einen alternativen Foren-Skin in der Farbgebung anzubieten


    - Der altbekannte KF-Forenbanner scheint für das neue Design etwas klein zu sein, evtl. könnte man ihn in angepasster Größe einbinden


    Alles in allem ist ein schönes modernes Update für das Forum bei eurem Einsatz herausgekommen. :cool:


    Grüße und Dank


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hennes,

    schön das Dir das neue Forum gefällt:)

    Die Optik haben wir mehr oder weniger als im Moment zweitrangig betrachtet.
    Hauptanliegen war der Erhalt des Inhaltes....ein Verlust der Daten wäre der Ober Gau gewesen8|


    Zum Thema Banner da kann ja ein jeder mal nen Vorschlag einreichen den besten nehmen wir dann.
    Höhe max 200 pixel breite maximal 1400 pixel


    Des weiteren sind wir nun auch per SSL Verschlüsselt.


    Gruß Heini7

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    also ich bin total begeistert, was man in puncto Webdesign für feine Sachen zaubern kann.

    Habe noch nie sowas chices gesehen.


    Problem ist für mich die Schriftfarbe.

    Hell auf dunkel ist problematisch, ungesund und im unteren Bereich vor dem heller werdenden Hintergrund tw. schlecht lesbar.


    Des weiteren habe ich die Hervorhebung der Themenüberschrift in der Betreffzeile über dem Beitrag vermißt (damit man weiß, wo man beim Antworten hinklicken muß).


    Grüße Cris

  • Grau auf dem transparenten Hintergrund das ist mal etwas völlig Neues zu mindestens für mich . Dahinter der so glaube ich, der Hauptbahnhof von Leipzig . Bin ehrlich , ich finde es wirklich Klasse . Aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Weil es lenkt mich persönlich vom eigentlichen Inhalt des Beitrages ab. Ich werde in den kommenden Tagen im Forum viel lesen und einiges machen und dann werde ich sehen wie ich mit dem - NEUEN Kunifuchs klar komme.


    Einen schönen Abend Andreas

  • Hallo,

    also der neue Auftritt gefällt mir sehr gut. Wie immer bei neuen Sachen, muß man sich natürlich an die Handhabung erst gewöhnen.

    Danke Heini7 für die Arbeit, die du für uns hier wieder mal geleistet hast.


    Grüße vom Freckel8)

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo heini7,


    es sieht toll aus! Aber kann ich dir bisschen Vorschlag, dass soll dieses Hintergrundbild (DR BR 01 in Leipzig) in schwarz und weiss Farbe zu ändern. Ist in Ordnung, oder?


    Gruß Martin

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Guten Abend, lieber Heini7,


    Dir gebührt ein großes Dankeschön für Deine erfolgreiche Mühe!

    Wie Freckel schreibt, bedarf es einer Eingewöhnung, bis bei mir alles so reibungslos wie im alten Design fluppt.


    Eine angenehme Woche wünscht


    Meinhard

  • Hallo Füchse,

    auch mir gefällt der neue Internetauftritt dieses Forums. :thumbup:


    Jedoch möchte ich hier auch aus meiner Sicht zwei negative Details anmerken.


    Da mich der Forenwechsel fern der Heimat erwischte, hatte ich nur das Smartphone mit. Die Farbgebung verhindert dort die Lesbarkeit durch den dunklen Hintergrund erheblich. Ähnlich wie in der ersten Umstellungsmail. Die konnte man nur lesen wenn man den ganzen Text markierte.

    Am Rechner ist dies kein Problem.


    Der zweite Punkt ist das Dashbord. Ideal ist hier die Auflistung aller neuen Beiträge in absteigender Zeitfolge. Darin störend finde ich allerdings die "Like (Beitrag)" Auflistungen, da sie nicht in der Zeitschiene aktuell zum Beitrag stehen und manch einer hier 10 alte Beiträge auf einmal "Liked" und die neuen Beiträge dann in der Versenkung entschwinden.


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,

    hatte ich nur das Smartphone mit. Die Farbgebung verhindert dort die Lesbarkeit durch den dunklen Hintergrund erheblich. Ähnlich wie in der ersten Umstellungsmail. Die konnte man nur lesen wenn man den ganzen Text markierte.

    ja ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Darstellung auf dem Smartphone suboptimal ist, bei mir waren es wieder andere Gründe als bei Dir.

    Aber ich denke, die Darstellung auf dem PC hat auf jeden Fall Priorität, das Smartphone ist wohl eher ein Kompromiß.


    Bei Deinem zweiten Punkt gebe ich Dir absolut Recht. Die Like-Auflistungen sollten am besten deaktiviert werden.

    Habe aber keine Ahnung, ob die Forensoftware das mitmacht.

    Ich denke, das wird Heini7 prüfen, wenn er Zeit hat. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo Freunde,


    lange fehlte mir die Zeit und irgendwie klemmt's immer noch. Aber ich will wieder aktiver hier werden.


    Das neue Forumdesign ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und für recht schlecht lesbar. Die schwarze oder graue Schrift auf semitransparentem Hintergrund ist schon sehr anstrengend für meine Augen. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden, den selbst der Maus-Curser hier im Textfeld tarnt sich recht gut. ;) So, dann werde ich mal weiterschauen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur