Betriebsbahnhof Weisskeißel

  • Hallo zusammen,


    nach Rücksprache mit Chris platziere ich das Thema in diesem Bereich, weil ich ja etwas über die original Betriebsabläufe wissen möchte.
    Beim Fahren einer Aufgabe auf der Oberlausitzbahn V3 kam mir die Idee eine kleine Rangieraufgabe für diese Strecke zu bauen. Also schaute ich mir die ganzen Streckenstücke in dem Aufgabeneditor an. Dabei fiel mir ein Betriebsbahnhof Weisskeißel auf. Zunächst suchte ich danach im Internet, fand aber nur etwas über einen Truppenübungsplatz und was für Einheiten früher in einer Kaserne da stationiert waren.
    Also stellte ich eine DR Köf von GR auf die Gleise und schaute mir den Betriebsbahnhof und den kurzen Gleisanschluß einmal an. Der Betriebsbahnhof ist eine Verladeanlage für Militärfahrzeuge mit einem Stumpfgleis mit Verladerampe und ein von der Hauptstrecke abzweigendes Ausweichgleis, dass auch ein Bereitstellgleis oder Abstellgleis sein könnte, aber mit Hauptsignalen gesichert ist.Von diesem Gleis und der Laderampe kann man auf eine kurze Nebenstrecke zu einer Anlage mit Tor fahren. Ich denke einmal das es eine Bunkeranlage darstellen soll, ähnlich der Thekenberge in der Nähe von Halberstadt, wo meine Frau wohnte, als ich sie kennen lernte. Die sind ja in der Rübelandbahn dargestellt und können befahren werden. Hier bei der OLB V3 ist der Bunker innen sehr detailliert dargestellt. Es gibt eine statische Feldbahn mit Gleisen und mehreren Seitengängen zum Hauptraum. Im Hauptraum sind mehrere Militärfahrzeuge abgestellt und auch Soldaten stehen da. Es ist also wesentlich genauer als die Thekenberge in der Rübelandbahn.
    Ich habe gleich die Köf von GR vom Gleis geschmissen und durch eine V10 von dieser Seite ersetzt, weil ich mir dachte, dass bei so einer Anlage wohl eine eigene Rangierlok betrieben wurde. Dann habe ich mir die NVA Wagen von dieser Seite geladen und eine kleine Rangieraufgabe gebaut. Wagen aus dem Bunker raus zur Laderampe und Wagen vom anderen Gleis draussen in den Bunker rein mit ein bisschen rangieren im Bunker, wo ein kleiner Güterbahnhof dargestellt ist.
    Dann habe ich überlegt die Aufgabe hier auch anderen MSTS Interessierten zur Verfügung zu stellen.
    Da möchte ich aber ungern etwas ganz unmögliches abgeben. Die Aufgabe soll schon fiktiv sein, aber etwas ans Vorbild angelehnt.
    Deshalb habe ich ein paar Fragen.


    1) Gab es die Anlage da wirklich so. Sind da Züge reingefahren wie in die Thekenberge?


    2) Falls es die Anlage gab, hat die DR die befahren, oder hatten sie eine eigene Rangierlok?


    3) Wegen des KI Verkehrs den ich einbauen möchte, welche Züge fuhren auf der Strecke Görlitz - Weißwasser - Cottbus (Loks, Wagen)


    Ich weiß auch nicht so genau welche Epoche (Dampf/Diesel) ich darstellen soll. Das ist aber nicht ganz so wichtig, weil in den Bunker ja wohl keine Dampflok gefahren ist. Das wäre dann nur für den KI Verkehr interessant.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Informationen.
    Liebe Grüße aus Bochum vom Martin (Hubner)

  • Hallo Hubner,


    1.) Nein, der Autor hat das Ganze zwar wunderbar gestaltet, am Ende des Anschlusses Weißkeißel befindet sich in der Realität jedoch nur eine schnöde Panzerverladerampe. Diese wird allerdings auch heut noch für den Truppenübungsplatz Oberlausitz genutzt. Ich habe die entsprechende Stelle mal mit bingmaps herausgesucht:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170501/mkt8svdf.png][/URL]


    und hier nochmal der Anschluss bei www.sachsenschiene.net, diese Seite ist ein sehr empfehlenswertes Kompendium historischer Eisenbahnbetriebsstellen in Sachsen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170501/ghfzrtwb.png][/URL]


    2.) Aufgrund des Originalbuchfahrplanes vermute ich, dass der Anschluss vom Bahnhof Weißwasser aus mit einer V60 bedient wurde. Ich habe auch bei den einschlägigen Seiten rangierdiesel.de, den Lieferlisten von LKM und v60-ost.com keine Hinweise auf eine "Werkslok" finden können. Hier der Buchfahrtplan von 1989/90:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170501/szejwy9z.png][/URL]


    3.) Hier würde ich dir ganz gern die fantastische Seite http://www.bahn1989.berlin/ von Sebastian Krah ans Herz legen, er hat hier um den Schienenverkehr in Berlin 1989 darzustellen eine umfangreiche Sammlung an digitalisierten Zugbildungs-, Buchfahrplänen und Fahrplänen aus dem Jahr 1989 zusammengetragen.


    Die Zugbildungspläne für den Personenverkehr der Reichsbahndirektion Cottbus findest du hier, den Fernverkehr hier. Die Bespannung und Fahrzeiten kannst du den Buchfahrplänen für die Görlitzer Bahn entnehmen, hier der Güterverkehr und hier der Personenverkehr.


    Falls du nicht allzusehr in die Tiefe gehen möchtest, hier kurz allgemein die typischen Bespannungen für die 1980er Jahre:


    Personenverkehr: 132 (D, E, P), 118 (P), 112 (P), 110 (P)


    Dg: 132, 118, 52.80 (bis c.a. 1987), 120 (fast ausschließlich Zugleistungen ab Weißwasser Richtung Cottbus/Forst und Falkenberg Richtung Horka/Görlitz)


    Ng: 118,112, 110, 52.80 (Chris hat dazu auch mal eine schöne Aufgabe gemacht ;) )


    Üg: 106, 110, 112


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, viel Spass beim Bauen auf der OLB und


    schöne Grüße aus Bautzen


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen Feiertag zusammen!


    Danke an Martin, daß er uns eine Aufgabe für die OLB bauen möchte.
    Es gibt viel zu wenig davon.
    Man müßte mehr Zeit haben / weniger arbeiten ... :D


    Danke aber auch für die aufwendigen Recherchen von Jan und DR Hennes! :thumbup:


    Ja wenn ich mir was wünschen darf, bei Dampf KI lacht natürlich das Herz. :love:
    Aber wenn die vorhandenen Info´s besser zu einer End-80er-Aufgabe passen, ist das auch i.O.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Erst einmal dankeschön an alle. Dann müsste man die Aufgabe ganz anders gestalten, wenn man sie original Aufbauen würde.
    Ich würde folgendes vorschlagen:
    Ich baue mit der V20 ein Rangieren vom fiktiven Bunker bis zu der Laderampe an der Strecke, welche ja eigentlich nicht da gelegen hat,
    sondern da, wo jetzt der Bunker ist.
    Die Laderampe liegt da, wo man das abgebaute Gleis auf der Openraylwaymap sieht, die Jan mir als Hilfe vorgeschlagen hat.
    Den KI Verkehr werde ich frei, aber die Zugzusammenstellungen des KI Verkehrs nach Angaben von DR Hennes bauen.
    Ich werde versuchen nur Fahrzeuge die man hier und bei The Train laden kann zu benutzen.
    Schade das die ganze Örtlichkeit nicht real dargestellt ist. So baue ich halt zu einem fiktiven Ort eine mehr oder weniger fiktive Aufgabe.
    Also ganz vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Martin