Personenzug 862 (1)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    anbei noch ein paar Bemerkungen zur eben erschienen Aufgabe.
    Diese können vielleicht dazu beitragen, die eine oder andere Frage zu beantworten bzw. Hintergründe zu verstehen.


    Die Aufgabe wurde zu 100% nach Originalfahrplan erstellt, und es paßte auch fast zu 100%, so daß ich keine La´s benötigte.

    Lediglich 2 Dinge waren nicht 100% Vorbild.
    Zwischen unserer Aufgabe und dem Datum, wo Michael Zelm die Strecke gebaut hat, liegen 15 Jahre. Das merkt man bei der Überholung durch den SVT in Pratau. Dort sollte man die Überholung am Bahnsteig abwarten. Das ging bei der Gleislage nicht mehr. Der Bahnhof sah 15 Jahre vorher garantiert anders aus.
    Das zweite, was mich gestört hat, stand letztens mal im Forum. Ich bin anhand der mir vorliegenden Kursbücher nicht an verläßliche Angaben über die innerdeutschen Züge herangekommen. Der lange Aufenthalt in Jüterbog hat mich doch sehr gewundert, da dort kein überholender Schnellzug zu ermitteln war. Wie ich schon im Forum schrieb, kann ich mir auch einen Interzonenzug nicht wirklich vorstellen, da diese über Wannsee fuhren. Daß ein Zug danach einen Schlenker über den BAR macht, um sich in Ludwigsfelde auf die 600 einzufädeln, anstatt die 680 über Dessau zu nehmen, kann ich mir nicht recht vorstellen ...


    Wegen der v max der V100 hatte ich auch nochmal nachgeschaut, es gab Maschinen für 80 und solche für 100. Ob nun gerade die 445 eine solche war, konnte ich nicht ermitteln.

    Der Dieselverbrauch dürfte zu niedrig eingestellt sein, die Lok verbraucht ja fast nix!

    Warum habe ich mich dafür entschieden, diesen "Milchkannenexpreß" in einer Aufgabe nachzubilden?

    Drauf gekommen bin ich bei der vorherigen Aufgabe.
    Wenn du nach Originalfahrplan baust, findest du beim Bauen so einige interessante Züge. Das ist mir auch bei anderen Aufgaben schon passiert.
    Es ist auch nicht das erste Mal, daß eine Aufgabe als Resultat einer anderen entstand, ich habe z.T. darauf hingewiesen (OLB).
    Beim 65248 fiel mir dieser Personenzug-Langläufer auf, und einer wird sich garantiert über den 2. Teil freuen. Er schrieb gerade kürzlich, daß es zu wenig Holzroller-Aufgaben gibt. ;)

    Es gibt noch einen zweiten Grund.
    Wenn du den Bummelzug fährst und auch mal 20 min irgendwo rumstehst, kriegst du viel mehr mit, als wenn du Schnellzug fährst.
    Durch die Konzentration auf die v max und die Signale bekommt man beim Schnellzugfahren vieles gar nicht mit, was eigentlich schade, aber realistisch ist.

    Güterzüge hingegen sind im TS eigentlich immer ein fauler Kompromiß, weil die Wartezeiten viel zu kurz ausfallen, damit es dem Spieler nicht langweilig wird. Ob ich mal einen Güterzug mit realistischen Wartezeiten baue? Da gibt es bestimmt Mecker. :eek:
    Kürzlich habe ich den NEx 46754 auf der 321 eingestellt, das geht schon etwas in die Richtung.


    Gute Fahrt wünscht Euch
    Cris

  • Wer das wohl gewesen sein mag? Leider fehlt mir diese Strecke noch im Repertoire. Von daher kann ich nur neidvoll auf eure Bilder schauen.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

    • Offizieller Beitrag

    Moin Beckser,


    was fehlt Dir, Berlin-Halle, Halle-Erfurt oder beides?
    Das solltest Du aber schnellstens korrigieren, einmal wegen der Strecken :love: , zum anderen (in aller Bescheidenheit :oops: ) wegen der Aufgaben.
    Aber Vorsicht, für Berlin-Halle gibt es 2 Strecken, die von 1985 mußt Du nehmen!


    Grüße Cris

  • Moin Cris ,


    Bin in Halle ohne Probleme angekommen.Da ist dir wieder ein Meisterwerk gelungen :thumbup: .Ein dankeschön auch an alle die an dieser Aufgabe beteiligt gewesen sind.Freue mich schon auf Teil 2.
    Ich selber kann mich an einen Personenzuglanglauf Sangerhausen-Wittenberg (über Aschersleben/Güsten/Dessau) und zurück erinnern,der hatte in Dessau auch 10-15 Minuten aufenthalt gehabt.Bespannt war der mit einer BR41.


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170131/f6tvgq48.jpg]

  • Hallo Cris, ich versuche schon in mehreren Anläufen zum Zug zu kommen, bekomme aber jedesmal ein "Aufgabe erfolglos abgeschlossen"...


    Beim ersten Mal war ich vermutlich zu langsam, ich bekam die Bremsprobenmeldungen schon auf dem Weg zu Gleis 24...beim Anhängen an den Zug kam dann die Erfolglosmeldung....


    Beim zweiten Mal war ich knapp über 40 km/h unterwegs, um dem Zeitfenster genüge zu tun....Erfolglosmeldung


    Beim dritten mal bin ich so um die 39 km/h gefahren, nach dem "Ich häng dich an" bei vorherigen Bremsprobenmeldungen bei Einfahrt ins Gleis 24 mit "Lösen-Aufforderung" kurz vorm Anhängen....Erfolglosmeldung....


    Wie komme ich am sinnvollsten zu den Wagen, um sie im Zeitfenster, daß ich von Signalfreigabe habe, anzuhängen und die Aufgabe zu bewältigen...


    4. Versuch, mit knapp 40 - 41 km/h erreiche ich die Wagen, die Meldungen mit der Bremsprobe kamen noch nicht, ich fahre langsam an die Wagen heran, ich bekomme die Meldung "Ich hänge dich an" und sofort danach die Meldung "Aufgabe erfolglos abgeschlossen!".....was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderD ()