Bisher mir unbekannte Fehlermeldung

  • Guten Tag und ein gutes neues Jahr, liebe Füchse!


    Ich bin momentan der Tschechei etwas untreu geworden und treibe mich in unserem großen westlichen Nachbarland herum.
    Beim Versuch, eine bestimmte Aufgabe zu starten, erhielt ich eine bei mir bisher noch nie aufgetretene Fehlermeldung:


    Aufgabenobjekt-ID:32768 besteht bereits


    Die Aufgabe läßt sich nicht starten, weil der TS beim Versuch, weiter zu machen abstürzt.
    Andere Aufgaben funktionieren auf der Strecke (Dijon-Paris_V8).


    Weiß da einer von euch Erfahrenen etwas mit anzufangen? Wo finde ich denn diese ominöse Aufgaben-ID?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

  • Guten Morgen, (na ja, viertel vor 12 geht das gerade noch), lieber mihu!


    Danke für den Tipp. Leider lädt der AE gar nicht, sondern stürzt ab, sobald ich die act-Datei öffnen möchte.


    Ich werde in Ruhe weiter recherchieren und probieren.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    ich würde folgendes machen.


    - Eine Testaufgabe bauen, den Spielerdienst des Problemfalls hineinpacken und schauen, was passiert. Läßt sich die Aufgabe im AE öffnen und im TS starten?
    - Enthält die Aufgabe statische Objekte? Sind sie richtig gesetzt?
    - Das VK-Schema des Problemfalls hinzufügen. Läßt sich die Aufgabe im AE öffnen und im TS starten?
    - Wenn nein, 0815 Spielerdienst erstellen, VK-Schema des Problemfalls hinzufügen, wieder testen.
    - Wenn Du das VK-Schema gar nicht geöffnet bekommst, kann man auch die *.trf mit dem Windows Editor öffnen, die KI Dienste einzeln abnehmen und die Startzeiten errechnen.


    Bitte melde Dich bei Fragen nochmal.
    Viel Glück!


    Cris

  • Guten Abend, lieber Cris, lieber mihu, liebe Füchse!


    Begrabenen Hund gefunden und ausgegraben.


    In der act-Datei sind die Object-ID zu finden, und zwar bei den Lockeren Zugverbänden:


    ActivityObject (
    ObjectType ( WagonsList )
    Train_Config (
    TrainCfg ( ""
    Name ( "Rame libre." )
    Serial ( 19 )
    MaxVelocity ( 75.00000 0.67674 )
    NextWagonUID ( 17 )
    Durability ( 1.00000 )


    Danach folgen die Einzelheiten zum betreffenden Consist und dann kommt


    Direction ( 1 )
    ID ( 32768 )
    Tile ( .... )


    Diese ID war in der Datei auch für einen anderen Zugverband gesetzt worden, ein Schreibfehler, denn dort hätte die 32769 stehen müssen. Das habe ich geändert. Die Aufgabe konnte ich dann starten und zu Ende fahren.


    Danke für eure Tipps und Vorschläge!


    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    danke für die Aufklärung, aber jetzt bin ich total verwirrt.


    Es wird doch niemand eine Aufgabe mit dem Windows Editor erstellen, ich bezweifle, daß das überhaupt praktisch geht.
    Wenn man die Aufgabe mit dem AE erstellt, werden doch die ID intern vergeben, damit hat man doch eigentlich nix zu tun.


    Ergo kann nach meinem Verständnis so ein Problem nur enstehen, wenn, wie man bei uns sagen würde, "einer in der Aufgabe drinnerummärt" :D .
    Oder liege ich da falsch? ?(


    Grüße Cris

  • Hallo, lieber Cris!


    Ich habe keine Ahnung, wer da evtl. herumgebastelt hat. Die Aufgabe kam so mit dem Streckendownload Dijon-Paris_V8 mit. Die gleiche Aufgabe war auch im Streckendownload Dijon-Paris_V7 mit dabei, dort aber ohne den "Schreibfehler", wie ich im Nachhinein festgestellt habe.


    Ja, beim KleinWeich ZugVortäuscher kann man immer etwas Neues hinzu lernen.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Meinhard