Bericht über den Zustand der Deutschen Reichsbahn zur Wendezeit

  • Abend Freunde, bei You Tube habe ich folgenden Beitrag über die sogenannte " Verkehrsmisere in der DDR 1990(BR Bericht vom 17.5.90 angeschaut.
    Ich fand diesen Bericht reichlich überzogen.


    Aber Vielleicht war es doch das Erbe aus der DDR Wirtschaft. Ich fand den Beitrag auf alle Fälle interessant.


    Vielleicht hat jemand mal "Bock" rein zu schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Reisen wird … kein Vergnügen sein. Das Eisenbahnnetz ist abgefahren, die Züge sind langsam, auf den Straßen bremsen zahllose Engstellen … den Verkehr

    Soso. Und heute? Nachdem Milliarden im Autobahn- und Schienennetz versickert sind? Ist Autobahnfahren (zumindest in der Woche) gleichermaßen eine Qual wie Zugfahren. Schwere Unfälle mit überforderten und übermüdeten LKW-Fahrern fast täglich, Unbeteiligte müssen ihr Leben lassen, stundenlange Vollsperrungen, und als Krönung werden ganze Städte und Landschaften in Geiselhaft einer verfehlten Verkehrspolitik genommen, weil bei einer Autobahnkomplettsperrung alles hoffnungslos zugestaut ist, da brauchst du das Auto nicht mal anzulassen …
    Und die deutsche Eisenbahn 26 Jahre nach diesem Heldenepos des Journalismus?
    Was konnte man da diese Woche lesen? Mitteldeutsche Regiobahn hält sich mit Fahrzeugmaterial der schon vor 26 Jahren maroden Reichsbahn über Wasser!
    Jetzt hör aber auf du.
    Da muß ich doch Max Liebermann zitieren.

    Zitat

    Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.


    Die Medien spielen auch eine recht merkwürdige Rolle in dem Ganzen.
    Bei einem Zugunglück wird zeter und mordio geschrien. Über die Leute, die durch den sinnlos von der Bahn genommenen Güterverkehr auf den Straßen sterben, wird locker-leicht hinweggegangen.
    Und sie machen fröhlich weiter. Noch mehr Güter von der Schiene, noch mehr Güter auf die Straße.
    Wie lange noch?


    Viele Grüße aus der Hauptstadt des Crystal und des Autoklaus!
    Cris

  • Danke für deinen Super Beitrag Cris hat Spaß gemacht zu lesen. Du hast natürlich recht . Was Wahrheit , Politik und Medien betrifft. Die ehemalige DDR war nach der Zerschlagung mit ihren Wirtschaftspotential ein Stück Ware , wie drückt man den realen Preis eines Produktes, in dem man ihm "schlecht macht". Egal. persönlich mag ich solche Beiträge aus der Wendezeit. Weil einmal das eigene Erleben mit integriert ist und man zum anderen es aus heutiger Sicht besser versteht.

  • Hallo,


    ich bin heute auch über ein durchaus interessantes Video gestolpert, man fühlt sich über 30 Jahre zurück versetzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße und ein schönen ersten Advent

    Silvio:)