11. Kunifuchs Treffen vom 23.6.17 bis 25.6.17 in Luzna u Rakovnika

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    also nochmal zu den Fahr- und Platzkarten, da hier mancher etwas flüchtig gelesen hat und schon wieder "Gerüchte" im Umlauf sind. :D


    1. Fahrkarten
    Die Fahrkarten besorgt sich bitte jeder selber ab 3 Monate vor dem Reisetermin.
    Da Ihr alle einen PC mit Internetanschluß habt (sonst könntet Ihr hier nicht posten :P ), dürfte das kein Problem sein, bequemer geht es nun wirklich nicht.
    Aus gegebenem Anlaß aber ein Hinweis von mir dazu. Ihr werdet im Verlauf der Menüführung gefragt, mit welchem Dokument Ihr Euch auf der Fahrt ausweisen möchtet. Dort ist es natürlich sinnvoll, etwas auszuwählen, was Ihr dann auch dabei habt, also z.B. den Persi.
    Nicht so günstig ist es, dort Kreditkarte auszuwählen und dann nur mit Persi zu reisen, dann werdet Ihr nämlich trotz Fahrkarte zu 100% wie ein Schwarzfahrer behandelt. Ich durfte bei so etwas mal dabei sein, und ich kann Euch versichern, es ist nur bedingt lustig.


    2. Platzkarten
    Die Platzkarten würde ich für alle besorgen und das Geld auslegen.
    Da es internationale Züge sind, gibt es die Platzkarten später als die Fahrkarten.
    Mir würde dann eine PN 3 Monate vorher reichen, da habe ich genug Pufferzeit.
    In der PN sollte drinstehen, wie viele Erwachsene und wie viele Kinder (bei Kindern bitte das Alter dazuschreiben) mit welchem Zug an welchem Tag von wo nach wo reisen wollen.


    Grüße Cris

  • Hallo,
    ich werde auch unbedingt mit dem Zug anreisen, Chris, wenn Du so freundlich wärest und mich auch in die Planung ab Dresden mit aufnimmst ... :thumbup:


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freckel & alle,


    ich werde ca. 2-3 Wochen vor dem Termin, ab dem es die Platzkarten gibt, nochmal mit Euch in Kontakt treten.
    Wenn ich auf den Platzkarten sitzenbleibe, würde mich das zwar nicht in die Privatinsolvenz treiben, trotzdem wäre es ärgerlich.
    Wir haben ja in der Vergangenheit mehrfach erlebt, daß Teilnahmezusagen ohne Angabe von Gründen und ohne entspr. Info nicht eingehalten wurden ...


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    ich werde auch wohl mit dem Zug fahren, da ich wohl im April nach Rügen umziehen werde zwecks einer Festanstellung und dann die Mitfahrt mit Kay wegfällt. Ich werde dann auch schauen wie ich fahre mit dem Zug.


    Es könnte dann auf den EC 175 rauslaufen. Meine Fahrt würde ich in Bergen auf Rügen antreten. Ich hab so rausgelesen, dass ihr dann alle mit dem EC175 fahren wollt.


    Bergen auf Rügen 8:42 IC 2425
    Berlin Hbf tief an 12:22
    Berlin Hbf tief ab 13:03 EC175
    Praha hl.n. an 17:27


    mal schauen ob ichn Sparpreis bekomme


    grüße

  • Moin,


    Ich hatte es Johannes ja schon angedeutet.
    Meine Frau hat einen neuen Job und dadurch könnte ich die Reise nur allein antreten.


    Da ich aber nicht weiß wie ich es mit den Kindern machen soll, habe ich heute mein Zimmer Storniert.
    Ich werde also wieder nicht am Treffen Teilnehmen.


    Die letzten fast 2 Jahre haben mich Finanziell fast Ruiniert. Da ich alles allein zu stemmen hatte was verdammt schwer war.
    Nun erholt sich alles so langsam wieder. Wenn ich sehe das unsere reinen Reisekosten inkl Zimmer allein schon 500 Euro verschlingen würden.
    Mit dem Auto geht leider auch nicht auf Grund meiner Augen. Was dann auch nicht billiger wäre.


    Ich muss Johannes Danken das er wegen des Termins wieder ein wenig an mich gedacht hat.
    Aber auf Grund der Probezeit meiner Frau und der Tatsache das, dass Dach über meinem Kopf wichtiger ist, klinke ich mich aus.


    Muss aber dazu sagen, das ich mich sehr gefreut habe, vor allem weil ich da wahrscheinlich in diesem Leben nicht wieder hingekommen wäre.


    Aber vllt hat ja der Cris und andere irgendwann einmal Lust die Tour mit mir zu machen.
    Allein möchte ich das auf Grund fehlender Orts und Sprachkenntnisse nicht machen.


    Tut mir wirklich Leid....aber es geht leider nicht.
    Und auch wenn ich allein kommen würde, wäre das nicht Fair meiner Familie gegenüber, denn Urlaub haben wir die letzten Jahre auch nicht gemacht.
    Aber auch dann würden ja einiges an Kosten entstehen.


    Ich wünsche auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Spaß und würde mich auf Fotos freuen! :)


    Gruß Jens

  • Moin Leutz,


    wie schauts denne nun aus, wer Fährt den nun alles mit dem Zug mit und welchen nehmen wir ab Dresden und welchen zurück ab Praha. Würde nähm,lich gern die Fahrkarte kaufen.



    Grüße Loewe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loewe,


    für die Hinfahrt hatten wir uns schon mal auf 15.08 Uhr ab Dresden Hbf geeinigt, dabei bleibt es bei mir.
    Ich habe gestern versucht, für diesen Zug eine Fahrkarte zu kaufen - erfolglos.
    Vermutlich dasselbe Problem, was ich schon mal bei Platzkarten in der Gegenrichtung hatte: Kauf erst 2 Monate vor dem Reisetermin möglich, da internationaler Zug.


    Die Rückreise werde ich auf dem Prager Hbf lösen, da muß ich mich noch nicht auf den Zug festlegen und kann mit Kronen bezahlen.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Ihr könnt die Fahrkarten jetzt kaufen und bekommt sogar einen Sparpreis von 24,90 €, allerdings mit Zugbindung, was ja kein Problem sein dürfte.
    Bitte bucht keine Platzkarten, sonst sitzen wir jeder woanders, sondern meldet Euch bitte möglichst zeitnah per PN oder E-Mail bei mir.
    Ich würde dann auf meine Fahrkarte die Platzkarten buchen (bis max. 5, aber mehr sind wir doch auch nicht).


    Ihr müßt als Zielort Praha hl.n. angeben.
    Mein Fehler war, daß ich Praha Hostivar angegeben hatte, da wollte er mir keine Fahrkarte verkaufen.


    Grüße Cris

  • Moin Cris,



    hatte mich schon gewundert das Du keine Fahrkarte kaufen konntes. Ja ist mit Zugbindung, daher hatte ich auch gefragt mit welchen Wir denne zurückfahren, da ich mit der Hinfahrt gleichzeitig die Rückfahrt buchen werde. Ich habe mich jetzt auf 14.28 Uhr ab Prag festgelegt. Ne mehr sind wir nicht die mit dem Zugfahren.



    Grüße Loewe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Loewe,


    meine Hausbank macht mir das vorher wunschgemäß zurecht und nimmt hinterher auch das Restgeld (keine Münzen) zurück.
    Natürlich macht das niemand umsonst, weder die Hausbank noch die Händler in Prag.
    Ich habe aber keine Lust auf ellenlange Rechnerei wegen ein paar Talern.
    In der Zeit, wo Du in Prag wegen dem Tausch rumrennst, können wir etwas anderes Schönes machen.


    Ich war ja letztens erst in Prag und habe mir alles angesehen, mit dem Treffen im Hinterkopf.
    Wenn man auf dem Hbf ankommt, ist gleich erstmal eine Verkaufsstelle der DPP (Prager Verkehrsbetriebe) http://www.dpp.cz/de/.
    Dort bekommt man alle Fahrscheine. Da werden wir uns überlegen, welche wir am nächsten Tag brauchen, und diese gleich mit besorgen.
    Denn zum Samstag früh in Hostivař könnte es Probleme geben.


    Wichtig ist auch, daß man beim Geldausgeben immer bißchen mitdenkt, also ggf. nochmal einen Schein hingibt, auch wenn man bereits Münzen hat.
    Für´s stille Örtchen benötigt man immer ein paar Münzen, und Automaten, die Scheine nehmen, sind in CZ eher die Ausnahme.


    Grüße Cris

  • Moin Chris,


    na wenn dann hätte ich direkt am Prager Bahnhof eine gewisse Menge getauscht. Die Frage ist halt wieviel man tauschen sollte. Man will ja nicht zuviel aber auch nicht zu wenig mitnehmen.



    Grüße Loewe

    • Offizieller Beitrag

    Naja da wären


    - Essen und Trinken
    - Fahrscheine DPP
    - Übernachtung
    - Sonderfahrt
    - Museumseintritt
    - Rückfahrt
    - Sonstiges


    Zum Thema Rückfahrt hatte ich letztens eine E-Mail rumgeschickt.
    Die größte Unbekannte ist eigentlich die Sonderfahrt.


    Unter dem Strich gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. Reichlich kalkulieren und hinterher zurücktauschen
    2. Knapp kalkulieren und vor Ort nachfassen


    Auf den Punkt wird es wohl keiner hinbekommen.
    Ich persönlich bevorzuge Variante 1, ist bequemer. :D


    Grüße Cris

  • Gut, also Übernachtung und Rückfahrt sind bei mir schon mal raus. Rückfahrt habe mit der Hinfahrt gebucht und die Übernachtung will ich über EC bzw. Kreditkarte machen.


    Für mich wären jetzt alle anderen Punkte unbekannte Größen. Was verstehst du unter sonstiges? :)


    Na da werd ich mir mal eine Zahl zwischen 100 und 500 aussuchen. :D


    Grüße Loewe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loewe,


    na hoffentlich wird die Karte in dem Hotel akzeptiert.
    Ich habe über HRS gebucht, da steht folgendes:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass es für die Hotels in Tschechische Republik geübte Praxis ist, die Hotelraten in Euro zu quotieren, die Zimmerrechnung aufgrund lokaler Bestimmungen zum tagesaktuellen Wechselkurs in "Landeswährung" abzurechnen. Durch Wechselkurs-Schwankungen mag es hier zu abweichenden Rechnungsbeträgen kommen.

    Da klingt es eigentlich so.
    Sonstiges ist alles, was wir heute noch nicht ahnen. :lol:


    Grüße Cris

  • Cris,


    leider stehen da nur 3 Baureihen zur Verfügung. CD 371/372, CD 380 wenn DB Netz mitmachen würde und die neuste Vectron CD383 oder Taucherbrillen die für das Deutsche Netz zugelassen sind. :)




    Grüße Loewe

  • Hallo,
    ich habe über "Booking.com" gebucht und auch schon per Paypal bezahlt. Die anderen Portale wollten alle Kreditkarte, die ich aber nicht habe und auch nicht gewillt bin, mir eine zu zu legen. Bis 18:00 sollte ich aber einchecken. Ich werde auch hier schon tauschen und dachte so an 250 - 300 Euro. Rückfahrt habe ich auch schon, da Hin und Rückfahrt gekauft. Fahrkarte knapp 50 €, Hotel 80 € kommt noch die Platzkarte - betrachte ich in Summe als günstig.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Freckel,

    Bis 18:00 sollte ich aber einchecken.

    das dürfte schwierig werden, selbst wenn der EC 175 auf die Minute pünktlich in Prag Hbf ankommt (17.27).
    Wir müssen noch Nahverkehrsfahrscheine kaufen, und nach Hostivař ist es ein ganzes Ende.
    Schließlich schätze ich vom Bf. Hostivař bis zum Hotel mindestens 15 min Fußweg.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris und alle anderen Tschechien reisenden


    die Unbekannte Sonderfahrt wird sich wohl erst 14 Tage vorher klären. Allgemein schreibt die Ceske Drahy was von einem "Globalpreis". Aber er ist nirgends näher definiert. Ich denke mal der Fahrpreis wird endgültig mit erscheinen des Fahrplan´s bekanntgegeben und kommt lt. CD Nostalgie 14 Tage vorher, also um den 10. Juni rum und wird auf cdmuzeum.cz veröffentlicht. Auch steht das Tfz wohl nicht fest, persönlich hoffe ich ja auf ne Tschechische Dampflok. Es steht lediglich fest, dass wir vom Bahnhof Masarykovo nadrazi fahren.


    Und was eure Fahrzeit angeht, so werde ich mit Kay wohl zuerst da sein, da wir um die Mittagszeit in Erfurt abfahren, ich rechne grob mit 4-4,5h Fahrzeit (Erfut-Hotel Kanarek).


    Ich hab auch schonmal geguggt wegen dpp. Wir würden die Linie 26 brauchen die vom Depot Hostivar direkt über masarykovo nadrazi fährt. Dauert ne halbe Stunde und Ticket kostet 26-32 CZK (1,2013€ !!). Vorort ne Fahrkarte kaufen dürfte hoffentlich kein Hexenwerk sein, wo ich vor 2 jahren mal in Liberec war, bin ich auch Tram gefahren und konnte kein Brocken Tschechisch und habs geschafft ne Fahrkarte am Automaten zu kaufen. Geldwechseln würde ich nur bei den Stationen der Ceske Drahy machen. Der Kurs Euro-Tschechische Krone dürfte ja keinen großartigen Schwankungen (nicht wie der Dollar-Euro Kurs) unterliegen. Hatte damals. für 20€ 520 CZK gekriegt, abzüglich einer Wechselgebühr von 20 CZK kamen 500 CZK zur Auszahlung. Zumindest hab ich´s so in Erinnerung.


    ich freu mich schon wie ein Flitzebogen.


    grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Wir würden die Linie 26 brauchen die vom Depot Hostivar direkt über masarykovo nadrazi fährt.

    also wenn man nach Masarykovo möchte, ist das i.O.
    Vom Hbf nach Hostivař kommt man mit dem Zug besser. Die DPP rechnen nämlich nach Fahrzeit ab, und mit dem Zug bleibste da unter 30 min und kommst mit einer Kurzfahrt hin.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    Für Samstag ist es dann passend, wenn wir zum Sonderzug wollen, der fährt von masarykovo nadrazi.


    Für die Bahnfahrer ist es natürlich passender bis Praha Hostivar mit dem Zug zu fahren.


    Aber zumindest von Hostivar nadrazi bis zum Hotel ist es nach Google Maps ca. 10 Minuten ?( ?( ?(


    Grüße Johannes