Timetable - Ein faszinierendes Beispiel für die Möglichkeiten in OR

  • Hallo Miteinander,


    meine Trainsim-Zeit am Wochenende habe ich diesmal größtenteils der PKP gewidmet. Inspiriert von meinen Reisen nach Breslau und Gleiwitz habe ich geschaut, ob die Region auch im MSTS/OR befahrbar ist. Es gibt ein paar interessante Projekte wie die PSK 2.5. Opole - Gliwice, Nysa - Gliwice/Glucolasy und Katowice-Zywiec die bereits jetzt großen Fahrspass vermitteln, auch wenn sie noch nicht 100% fertig gebaut sind.


    Mein interessantester Fund bei der Recherche war allerdings ein Szenario des polnisches Nutzers M61, welches die Funktionen der neuen Timetable-Option unter Open Rails nutzt. Mithilfe dieser Option ist es möglich nicht nur eine Aufgabe zu simulieren, sondern das gesamte Fahrplangeschehen auf einer Strecke während eines Tages. Der Spieler sucht sich eine Zugleistung aus und fährt diese ab, während der KI-Verkehr nach Fahrplan abläuft. Mehr dazu auch im OR-Handbuch ab Seite 218.


    Für weitere Tests in Bezug auf die Timetable-Option ist M61's Szenario eine hervorragende Grundlage. Außer der der PSK Strecke V2.5 werden nur das PMK Trainset und der SA134-014 von Andrzej Landrzej benötigt. Das Szenario und die benötigten Downloadlinks könnt ihr im MSTS Polskie Forum finden. Beim SA134 hat sich allerdings der DL-Link geändert, er befindet sich nun unter http://andrzejlandrzej.pl/.


    Bei den polnischen OR-Freunden scheint unabhänig von diesem Szenario die Beschäftigung mit dieser Möglichkeit schon recht weit fortgeschritten zu sein, wie diese Videos vom Betriebsgeschehen auf der CMK und eines Lokumlaufs in Zakopane beweisen.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Einmal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ergänzend dazu gibt es hier auch noch ein zweiteiliges Tutorial zum OR Timetable Editor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    hier Linia202, Beitrag 5 im ersten Link, kann sich jeder die Consists, die Routen und den Timetable herunterladen.
    Ich werde mich jetzt daran setzen und eine Lies mich erstellen, wo die benötigten Fahrzeuge zu finden sind.


    Noch nicht klar ist mir im Moment, wie man den Timetable in seinen OR einfügt, um dann die Aufgabe abspielen zu können.
    Aber ich bin optimistisch, daß wir das gemeinsam herausbekommen. :thumbup:


    Auf jeden Fall scheint mir die Linia202 sehr gut für OR geeignet zu sein, denn meine FPS im TS bewegt sich permanent zwischen 59 und 60.
    Das war bei deutschen Strecken das Problem mit dem OR, daß er überfordert war und man dann keine KIs mehr einfügen konnte.
    Deshalb habe ich mich bisher in puncto OR eher zurückgehalten.
    Schau mer mal. :D


    Grüße Cris

  • Dear m61,


    thanks again for your amazing work with the timetable feature in Open Rails. :thumbup:


    I still have a small question: Where can I find the route "Poznań - Szczecin (wersja Lazarusa)" for the timetable pack 2015 - 2017?


    dziekuje/thank you very much for further informations.


    Greetings


    DR Hennes

  • Dear Marek,


    thank you for your kind help! :) The timetableset works out fine so far and I really appreciate your fantastic work! Unfortunately I discovered two small errors while testing this timetableset


    1.) When choosing a consist with the EP07, the following error message appears during the loading process:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170913/hh5tqy36.jpg]


    2.) While driving the R 87534 Wilda Küstrin - Poznan Glowny with the 2016/17 wrzesien niedziela timetableset, the AI is producing a traffic jam south east of Wronki.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170913/2lxayydm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170913/4uabkks4.jpg]


    Overall its fun to experience Wielkopolska with these timetablescenarios. I would really lik to see that freight trains are added in the future to mix up the traffic. :)


    Kepp up the great work!


    greetings


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Neuigkeiten beim Thema "Verwendung der Timetable-Option von OR".

    Ein Hobbykollege hat 3 Timetable-Szenarien für die BP erstellt.

    Alle 3 Szenarien wurden für eine Laufzeit von 24 h erstellt.

    Die Lies mich wurde zweisprachig ausgeführt: Englisch / Tschechisch.

    Es gibt keine Fahrzeugliste, d.h. man sollte sich auf tschechischen Seiten etwas auskennen und in der Lage sein, Consists zu editieren.

    Und man sollte etwas Ausdauer haben, die erste Aufgabe hat bspw. 153 Consists.


    https://forum.msts.cz/subdom/forum/index.php?threads/5153/


    Grüße Cris