Aufgabe IRE 4276 (PT28)

  • Hallo DR Hennes und alle anderen Füchse,


    ich bin so eben die Aufgabe gefahren. Ich muss sagen, sie macht wirklich Spaß. Zwei Dinge vermisse ich jedoch. Da wir auf einer LZB Strecke unterwegs sind, könnte man theoretisch locker 250 km/h fahren. Unsere Lok würde das verkraften, nur die Wagen waren im Fernverkehr nur für 200 km/h zugelassen. Daher meine Frage, wie schnell läuft der Zug Vmax? Weiterhin vermisse ich die in der Readme angekündigte geänderte Eng unserer 182er. Dann machen noch noch die 193er Probleme bzw. unsere 182er. Ein versierter MSTSler sollte die entsprechenden Einträge in den Eng bzw. Con ändern können. Sonst noch einmal vielen Dank für diese Aufgabe auf dieser viel zu selten genutzten Strecke. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/07/0/image-413445-a2fbca0d.jpg]

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo,
    dem Lob von beckser schließe ich mich gerne an: Die Aufgabe hat Spaß gemacht, die realen Verhältnisse sind weitestgehend gut wiedergegeben - vielen Dank dafür! :thumbup:


    Ich habe die Aufgabe allerdings erst einmal nur im MSTS gefahren. Damit das klappt, müssen die beiden polnischen Loks ausgetauscht werden, da die eingesetzten Modelle zu viele Polygone für den MSTS enthalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/08/0/image-413446-040dd2fc.jpg]



    Der Blick auf den Fahrplan lässt darauf schließen, dass der Zug auch auf der SFS zwischen Berlin-Spandau und Stendal nicht schneller als 160 km/h fährt. Die Waggons sind nach wie vor auf 200 km/h zugelassen. Evtl. könnte die geringere Reisegeschwindigkeit zu günstigeren Trassenpreisen bei DB Netz führen? Und nicht zu vergessen: Der IRE soll natürlich nicht den Fernverkehr kannibalisieren.


    Gruß EGZ

  • Die 160 km/h werde ich wohl mal versuchen. Vermutlich wird es eine enge Kiste und man muss straff den Zug bewegen. Warten wir mal ab was DR Hennes dazu sagt.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo Miteinander,


    zunächst einmal vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!


    beckser: Ich hatte mich bei der Gestaltung und den Tests an 200 km/h als Limit gehalten, hatte bei meiner Recherche diesbezügllich nur diese Quelle im bahninfo-forum gefunden. Bei den 193 kann ich keine Probleme im KI-Verkehr feststellen, die Taurus Eng habe ich mal hier hochgeladen:
    Onedrive-Link.
    EGZ: Freut mich sehr zu hören, danke auch nochmal für die schönen Wagen ohne die wär der Ritt nicht mal halb so authentisch. ;)


    Kurz mal etwas Allgemeines, ich persönlich rate davon ab die Aufgabe im MSTS zu fahren. Der Großteil der KI-Züge und der Spielerzug wurden mit OR-Wartepunkten gestaltet, so dass der KI-Verkehr nicht wie geplant läuft. Ferner kann ich leider keine eventuellen Fehler nachprüfen, da bei mir der MSTS seit April 2015 nur noch als Datenquelle für den OR genutzt wird.

  • Hallo DR Hennes,
    die 193 872 und die 182 haben in der Eng abweichende Bezeichnungen. Daher zeigt Trainstrore Warnungen und Fehlermeldungen an, die die Aufgabe aber nicht beeinflussen und die man schnell beheben kann.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo,
    ich noch einmal…


    An die OR-spezifischen Wartepunkte habe ich natürlich nicht gedacht - mittlerweile habe ich die Aufgabe noch einmal im OR gefahren, so wie vorgesehen und dem KI-Verkehr hat das tatsächlich gut getan, so zumindest auch mein Eindruck. Den Abschnitt von Berlin-Spandau bis Rathenow habe ich spaßeshalber nur mit den erwähnten 160 km/h absolviert, aber das hat zeitlich ein paar Minuten Verspätung ergeben.


    Jedenfalls hat mir der kleine Ausflug ins Berliner Umland Freude bereitet und so langsam freunde ich mich auch mit der Bedienung des OR an. Dafür wird man auf jeden Fall mit einer beeindruckenden Optik belohnt!


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/09/0/image-413651-ccefe8b3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/09/0/image-413652-380e0ad0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/09/0/image-413653-9f1903f4.jpg]


    Gruß EGZ

  • Moin DR Hennes,


    ich stehe nach aufnahme der Waggons in Rummelsburg vor dauerrot. ?(
    Hab deine Aufgabe im MSTS gestartet,da springt das Signal nach ankuppeln und Fahrtrichtungswechsel auf freie Fahrt.


    Wie ist bei Dir die Bildqualität im OR? Ich habe diesen Treppeneffekt in den Fahrleitungen und ein flimmern der Gleise und ein grieseln in einiger Entfernung.Im MSTS ist die Bildqualität um ein vielfaches besser.(Nvidia-Inspector).


    Schön Abend gruβ und danke im voraus Jörg

  • Hallo Frido,


    ich hab die Aufgabe von zwei Leuten testen lassen und mittlerweile gibt es auch Dritte die die Aufgabe erfolgreich beendet hatten, dieses Fehlerbild ist mir neu.


    Um den Fehler einzukreisen bitte ich darum mal folgende Punkte durchzugehen:


    1.) Zu welcher Uhrzeit bist du am Wagenpark?


    2.) Hat dich nach dem Rangieren an die Waggons der RE nach Frankfurt Oder passiert?


    3.) Drück bitte mal wenn du vor dem hängenden Signal stehst "Strg+9", es öffnet sich das Disponentenfenster. Mach bitte dort einen Screenshot vom Abschnitt Ostbahnhof - Rummelsburg und stell ihn hier ein.


    4.) Der Punkt ist auch im Hinblick auf dein Grafikproblem hoffentlich hilfreich. Klick bitte im Startmenü des OR auf Optionen und stelle die Einstellungen deiner OR Installation hier ein.


    Zum unterschiedlichen Ablauf im MSTS und OR zitiere ich mich mal selbst:


    Kurz mal etwas Allgemeines, ich persönlich rate davon ab die Aufgabe im MSTS zu fahren. Der Großteil der KI-Züge und der Spielerzug wurden mit OR-Wartepunkten gestaltet, so dass der KI-Verkehr nicht wie geplant läuft. Ferner kann ich leider keine eventuellen Fehler nachprüfen, da bei mir der MSTS seit April 2015 nur noch als Datenquelle für den OR genutzt wird.


    Deine Beobachtungen der Grafikdarstellung in OR und MSTS kann ich leider auch nicht nachvollziehen, bei mir sieht das Ganze so aus:


    MSTS


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/18/0/image-414760-351390c7.png]


    OR


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/18/0/image-414761-1e9155cf.png]



    Einen schönen Sonntag dir noch


    Grüße


    DR Hennes

  • Moin DR Hennes,


    habe aus dem OR-Handbuch die aktivierten Haken übernohmen . Und siehe da,inRummelsburg schaltete das Signal auf grün. :thumbup:
    Danke auch für den Hinweis mit dem Disponentenfenster.Da konnte ich den RE nach Frankfurt (Oder)sehen,wie er Richtung Rummelsburg fährt.Werde mich dann nochmals melden,wenn ich am Ziel bin.Danke für deine Hinweise.


    Mit der Grafik bin ich noch nicht zufrieden.Werde in der Nvidia-Systemsteuerung noch ein bischen probieren.


    Gruβ Jörg

  • hallo Johannes,


    eine super Aufgabe, schade das man die Strecke nicht über Salzwedel und Uelzen bis Hamburg HBF weiterfahren kann.
    Auch ich bin die Strecke mit Vmax 160 km/h gefahren. Die 5 Minuten Verspätung haben dem Spaß keinen Abbruch getan.
    Gerne weitere Aufgaben für OR :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens