Problem mit Strecke "Neubrandenburg" in OR

  • Hallo,


    bei der Strecke "Neubrandenburg" habe ich in OR (Version X3497) ein seltsames Phänomen, das ich bisher in keiner anderen Strecke festgestellt habe. Wenn ich in Neustrelitz starte, befindet sich die Terrainoberfläche geschätzte 20 Meter unterhalb der Schienen und aller anderen Objekte. Eine Ausnahme sind Wälder (Autoforest-Bäume?), die auf der tieferliegenden Terrainoberfläche stehen. Die dynamischen Schatten werden auch auf die Terrainoberfläche "im Keller" geworfen. Das sieht ja alles ganz lustig aus, aber nicht sehr realistisch.


    Wenn ich von Neustrelitz ein Stück in Richtung Neubrandenburg fahre, komme ich irgendwann an eine "Canyonwand", wo das Terrain abrupt auf Normalhöhe steigt. Ab dort ist alles normal, wobei ich noch nicht die ganze Strecke im OR abgefahren bin.


    Im MSTS sieht übrigens alles ganz normal aus, auch in Neustrelitz.


    Hat jemand von Euch das gleiche Phänomen auf dieser Strecke oder auf einer anderen Strecke beobachtet und weiß eine Lösung?


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/04/08/0/image-389432-020faaef.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/04/08/0/image-389433-628e92cf.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/04/08/0/image-389434-8c6a7229.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/04/08/0/image-389435-132e183c.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/04/08/0/image-389436-b825401e.jpg]


    Grüße,
    Uli

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.


    Zusätzlich hatte ich Terrainfehler ähnlich wie bereits in anderen Foren berichtet. Z.B. gab es Terrainfehler bei GR2 Biggetal. Bei mir sah das im Bahnhof Neubrandenburg genauso aus. Das konnte ich mit dem Vorschlag von Tally erfolgreich korrigieren (mit TgaTool2 neu abspeichern). Für das andere habe ich keine Lösung, sollte aber an den Terrtex-Dateien liegen.


    Gruß Peter

  • Hallo


    Bei mir sieht das genau so aus.
    Die Texturen sind beim starten da und lösen sich dann langsam in die Versenkung.
    Ich hab die auch schon neu abgespeichert, normal und auch als DXT1,
    immer das gleiche.
    Das Phänomen ist bei mir aber nur in der Neustreelitzer Ecke.

    Grüssle Micha

  • Zitat

    ein seltsames Phänomen, das ich bisher in keiner anderen Strecke festgestellt habe. Wenn ich in Neustrelitz starte, befindet sich die Terrainoberfläche geschätzte 20 Meter unterhalb der Schienen und aller anderen Objekte.

    Diese Fehler sind schon länger bekannt. Irgendwer hat dies bereits kurz nach Fertigstellung der Strecke gepostet. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, weder hier noch bei TSSF noch bei GR. Aber damals schon habe ich nach dem Fehler gesucht und ihn auch gefunden. Im Streckengeometrieextraktor sind nicht alle Planquadrate auf das kleinste Maß geteilt. Siehe rot markierte Felder.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160409/temp/2vqvkgc4.jpg]
    Wenn man dies nun nachholt, dann befindet sich das Terrain für diese Felder auf 00 und ist Topf eben. Dieses Gelände dann wieder so anzupassen wie es im MSTS angezeigt wird, ist sehr aufwendig und nicht mal eben so erledigt.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich glaube ich hätte da mal was geschrieben, habe aber auch nur noch die Bilder. Ich denke ich habe Dir das aber als E-Mail mit Bildern geschickt, nicht übers Forum. Ich hatte gehofft das sich das mit der Weiterentwicklung von OR selbst löst.
    Vielleicht ist es jedoch möglich es so zu ändern und zur Verfügung zu stellen, z. B. mit dem Vermerk "Version nur für OR". Leider habe ich mit dem Streckeneditor keine Erfahrung, müsste mich selber nochmal einarbeiten.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen, insbesondere an Jan für die Erklärung, die für mich bedeutet, dass ich die Finger davon lasse, zu versuchen, den Bug zu reparieren.


    Viele Grüße,
    Uli