ZSR 191 - 193 Aufgabe R_615_ZEMPLIN

  • Hallo, liebe Füchse!


    Heute berichte ich über die letzte Aufgabe für die ZSR 191 – 193, die ich zurzeit im Netz finden konnte. Es ist der Schnellzug „R_615_ZEMPLIN“, den ihr hier http://www.msts-johnrailman.es…tivity/trat-191-193/r-615oder direkt hier „http://ulozto.sk/x2iTEbqh/r-615-zemplin-apk“ herunterladen könnt.


    Der R 615 ist der Gegenzug des schon vorgestellten R 614.Die Aufgabe führt uns vom Bw Košice zum Bw Humenné, wo wir diesmal tanken sollen. Aufgabenbeginn ist um 5:40 Uhr, der Schwierigkeitsgrad ist Mittel und die Dauer ist mit 2:30 Stunden angegeben.


    Eine Vorbemerkung: Überprüft bitte in der .eng-Datei zssk_757021 aus dem Ordner zssk_757-021 den Cabview-Eintrag. Er muss lauten "../.. /common.cab/Cab756/756.cvf" Bei meiner Lok war ein Druckfehler (……..757.cvf), weswegen ich beim Umsteigen in diese Lok die Aufgabe unrühmlich verlassen musste.


    Wir befinden uns im Führerstand der ZSSK 757 024, die 021ist angehängt. Um 5:40:05 dürfen wir zum Stellwerk vorrücken. Die HG im Bw ist, wie bereits bekannt, 5 km/h. Kurz vor der Bw-Ausfahrt erhalten wir den Befehl, am Grenzzeichen zu halten. Von dort dürfen wir um 5:43 weiter in den Bahnhof und an den Zug fahren. Eine Meldung teilt uns mit, wo die Beschränkung auf 5 km/h aufgehoben ist. Sobald wir den R 615 angekuppelt haben, kommt der Auftrag, in die vordere Lok umzusteigen und Weiteres abzuwarten. Wir lassen die Fahrgäste einsteigen. Es folgt die Bremsprobe (5:53 Anlegen, 5:54 Lösen, 5:55 Bremse OK). Nun zieht es sich ein bisschen, denn die Planabfahrt ist um 6:11.


    Jetzt können wir den Fahrplan in Ruhe abarbeiten, auch diesmal war ich nicht überall pünktlich. In Košice Predmestie kommt eine Meldung/Information zum Bremsen, da sie aber kein Eingreifen erfordert, habe ich mir nicht die Mühe gegeben, sie komplett zu verstehen.


    In Banovce nad Ondravou ist Planabfahrt um 7.09, das Signal zeigt jedoch rot und die Weiche steht für eine Kreuzung. Wenn der Zug eingefahren ist, erhalten wir Ausfahrt (7:14:30), allerdings musste ich Anrucken. Soweit und auch bis Straszké so gut. Die Planankunft in Humenné ist um 7:50, da dies der letzte Bahnhof in der Aufgabe ist, gilt 7:50 auch als Abfahrzeit. Keinesfalls sollte man, wenn man zu früh angekommen ist, und dies ist auf Grund der
    Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100 km/h sehr wahrscheinlich, dann nach dem Aussteigen der Fahrgäste auch schon die letzten Aufgabenschritte in Angriff nehmen. Warum, das erzähle ich euch jetzt:


    Kurz vor Humenné kommt die Meldung, wir mögen an der FLAGGE halten, in der nächsten Meldung bestätigt der Triebfahrzeugführer den Befehl. Beim Einfahren in den Bahnhof teilen wir dem Fahrdienstleiter mit, dass wir Tanken müssen. Er bestätigt das per Meldung. Wenn wir nun an den Bahnsteig heranfahren, kommt noch eine Meldung, die besagt, dass wir die Bremsung einleiten mögen. Leider sehen wir nicht, wo wir halten müssen, denn es ist weit und breit kein apfelsinenfarben gekleideter Mensch mit Flagge zu sehen. Der wird erst um 7:50:00 auf den Bahnsteig gezaubert. Beim Anhalten des Zuges ist also darauf zu achten, dass wir etwa bei der Entfernungsangabe 0:16 bis 0:14 zum Stehen kommen. Der Rangierer erscheint dann um 7:50:00 etwas vor uns, bewegt sich aber auf uns zu. Wenn wir korrekt angehalten haben, kuppelt der Rangierer an und wird im Zugbedienfenster F9 als Diesellok angezeigt. Den Rangierer nehmen wir im Folgenden auf dem Trittbrett mit.


    Das Aufgabenende hat mich ganz schön gefordert. Mir fehlte zum Beispiel die Anweisung, den Zug abzukuppeln. Das habe ich aus spiellogischen Gründen nach dem Aufsteigen des Rangierers getan und bin dann weiter gefahren. Die am Bahnsteigende in Fahrt erscheinende Meldung habe ich so verstanden, dass zum Wendepunkt gefahren werden darf und nach dem Stoppen die nächste Anweisung abgewartet werden soll. Das habe ich getan und das hat sich später auch als richtig herausgestellt.


    Wieso später? Beim ersten Versuch bekam der Wendepunkt Angst vor mir und er entfernte sich immer weiter. So kann die Aufgabe nicht beendet werden. Daher habe ich genommen Apfel sauren und habe gebissen hinein. Sprich, ich habe im Aufgabeneditor den Wendepunkt verschoben, weiter von der Weiche entfernt und gleichzeitig den Radius für das Anhalten und Erscheinen der Meldung von 13m auf 15m vergrößert (das Letzte war vielleicht nicht unbedingt erforderlich). Auch musste ich die Ankunfts- und Abfahrzeiten bei den Haltestationen wieder einfügen, denn so standen sie alle auf 5:40, dem Aufgabenbeginn. Der Apfel war insofern sauer, als dass ich die Aufgabe komplett neu fahren musste, denn nach dieser Veränderung konnten gespeicherte Spielstände nicht mehr erstellt werden.


    Im zweiten Anlauf war natürlich die Spannung groß, ob die Sache denn nun klappen würde. Sie hat!!! Der Wendepunkt kann nun abgefahren werden. Beim Halten dahinter kommt die Aufforderung, in die andere Lokomotive umzusteigen und auf Gleis 4 zu rangieren. Beim Fahren in Richtung EG werden wir gebeten, langsam zu fahren und auf die nächste Meldung zu achten. Diese besagt, dass wir am Grenzzeichen des Gleises halten sollen [Hier könnten wir vielleicht den Rangierer aussteigen lassen; einen Auftrag dazu gibt es nicht; ich habe ihn mit ins Bw genommen]. Um 7:57 erhalten wir die Erlaubnis, ins Depot zu fahren. Der Fahrdienstleiter meldet die Fahrstraße zur Tankstelle, was wir bestätigen.


    Die Tankstelle sieht man nicht bei zu gering eingestellten Grafikoptionen. Das Tanken dauert seine Zeit, bis man auf 1210 Gallonen aufgefüllt hat. Man kann natürlich weniger oder auch gar nicht tanken. Auch ohne getankt zu haben wird die Aufgabe als erfolgreich abgeschlossen quittiert. Die Aufgabe endet kurz vor dem Lokschuppen in Fahrt.


    Ich habe die Aufgabe, mit Volltanken, nach 2:32:28 beendet.


    Viel Spaß beim Nachfahren und einen schönen Sonntag wünscht



    Meinhard


    R_615_ZEMPLIN_(Meinhard)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    vielen Dank für Deine Mühe, um hier Interessierten diese Aufgaben zugänglich zu machen! :thumbup:
    Ich finde, die Strecke ist es allemal wert.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Tag und Mahlzeit, liebe Füchse!


    Cris hat meine .apk-Datei mit den beschriebenen Änderungen in meinen Beitrag eingefügt. Danke sehr dafür, lieber Cris!
    Damit sollte die Aufgabe jetzt fluppen.


    Einen schönen Sonntagnachmittag wünscht


    Meinhard

  • Moin, moin, liebe Füchse!


    Sollte jemand den R 615 mit "meiner" apk erfolgreich (oder auch nicht erfolgreich) gefahren haben, gebt mir bitte hier eine kurze Rückmeldung.


    Allen eine angenehme Woche wünscht


    Meinhard