ZSR 191 - 193 Aufgabe R_614_Zemplin

  • Guten Morgen, liebe Füchse!


    Heute berichte ich über eine einfache Schnellzugaufgabe, die uns nachts von Humenné (Bw) nach Košice (Bw) führt. Ihr bekommt sie hier: http://www.msts-johnrailman.es…191-193/r-614---zemplin-/oder auch hier: http://uloz.to/xqxJGsxL/r-614-zemplin-act-zip Beginn der Aufgabe ist um 21:40, die Dauer ist mit 2:10 Stunden angegeben.


    Beim Fahren der Aufgabe wurden viele fehlende Nachttexturen – vor allem in Michalovce und Košice – angemahnt. Nach Bestätigung der Meldungen mit „ja“ konnte die Fahrt fortgesetzt werden.


    Wir befinden uns auf dem Führerstand einer 757, eine zweite Maschine der gleichen Baureihe ist bereits angehängt. Wir übernehmen entsprechend der Anweisungen mit beiden Maschinen den im Bahnhof bereitstehenden Zug.


    21:41 Rangieren zum Stellwerk erlaubt (Geschwindigkeit im Bw höchstens 5 km/h)
    21:43 Rangieren an den Zug erlaubt


    Nach dem Ankuppeln an den Zug steigen wir in die vordere Lokomotive um. Es kommen einige Meldungen, unter Anderem zur Bremsprobe (21:30 Anlegen, 21:32 Lösen, 21:34 Bremsen in Ordnung, 21:35 Übergabe der Papiere), auf die wir nicht aktiv werden müssen. Um 21:37 kommt der Abfahrauftrag per Pfiff, das Ausfahrsignal schaltet aber (bei mir) erst um 21:38:25.


    Wir führen den Zug nun in angenehmer Nachtfahrt bei geringem Verkehr gemäß Fahrplan nach Košice, wo ich etwas verspätet angekommen bin, weil die Geschwindigkeit auf den Steigungsstrecken nur bei ca. 50 km/h lag. Wir müssen den Zug bei 00:00 anhalten, damit die weiterführende Meldung erscheint, die uns zum Abkuppeln der Maschinen und zum Warten auf den nächsten Auftrag auffordert.


    Ab hier lief das Aufgabenende – zumindest bei meiner Fahrt – anders, als vom Autor vorgesehen. Es kommen zeitgesteuerte Meldungen, jedoch schaltet das Ausfahrsignal auch nach sehr langem Warten nicht um; eine Aufforderung, TAB zu drücken, erfolgt nicht. Ich bin nun wie folgt vorgegangen: Um 23:13 habe ich Rangiererlaubnis erhalten, mit TAB die beiden roten Signale passiert, die erlaubte Geschwindigkeit wurde dann mit 0 km/h angezeigt. Ich bin also den Rest der Aufgabe mit Geschwindigkeitsüberschreitung gefahren. Kurz vor dem Wendepfeil kommt die Meldung „Langsam, wir halten gleich“ und man hält entsprechend an, steigt in die andere Lokomotive um und wartet den nächsten Befehl ab. Um 23:15 dürfen wir in Richtung Bw fahren, müssen aber beim nächsten Signal anhalten (Meldung kurz vor dem Signal: „Langsam, wir halten gleich“). Dort erhalten wir um 23:19 die Erlaubnis, ins Bw zu fahren. Bei der Einfahrt ins Bw kommt der Geschwindigkeitshinweis 5 km/h. Wir fahren weiter und stellen die Loks kurz vor der Drehscheibe ab. Hier ist eigentlich der activity success vorgesehen, die Meldung „Aufgabe abgeschlossen“ kommt aber nicht, wohl, weil das Ausfahrsignal in Košice nicht geschaltet hat. Ich habe die Aufgabe nach 2:01:35 beendet.


    Ich habe die Aufgabe auch testweise im Aufgabeneditor laufen lassen, dort ging es nach Ankunft in Košice auch nicht weiter.


    Trotzdem viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    vielen Dank für den Fahrtbericht – auch das scheint wieder eine spannende Aufgabe zu sein, die Du ausgewählt hast.


    Die Nachttexturen kann man sich ja noch holen, indem man die Suche über den kompletten TS laufen läßt, in irgendeiner Strecke findet sich in den allermeisten Fällen das Gesuchte.


    Mit den Aufgabenabläufen habe ich bei meinen Übersetzungen auch schon tolle Überraschungen erlebt. Mitunter hauten die Ereignisse nicht hin, manchmal bin ich auch vor einem haltzeigenden Signal den Heldentod gestorben.
    Ich habe den Eindruck, daß das mit den Aufgaben-Betatests in unserem Nachbarland (ich sag mal vorsichtig) wesentlich lockerer gehandhabt wird als bei uns. Ich habe z. T. Probleme mit Aufgaben auch im CZ-Forum nachlesen können. Okay, das Problem besteht, und es wurde dokumentiert, und das war es dann auch. Der User kann sich ja auch mal Gedanken machen. :D
    Ich denke, das ist auch eine Frage der Mentalität. Der Deutsche ist eben so überkorrekt und muß immer alles irgendwie geregelt haben. ;)


    Aus urheberrechtlichen Gründen mache ich im Bedarfsfall bei Aufgaben im Rahmen der Übersetzung nur eine Notreparatur mit dem Ziel, daß die Aufgabe läuft, und keinen Handschlag mehr.


    Der 0 km/h-Bug tritt nur bei der BIN-Version 1.8.052113 auf. Wenn es Dich stört, einfach 1.7.051922 aufspielen.


    Grüße Cris

  • Hallo meinhard du hast eine Geschwindigkeit drauf, einfach sagenhaft, wie schnell Du fehlende Fahrzeuge und Aufgabe installiert hast und dann den Act von Anfang bis Ende durch fährst. Und deine Meinung schreibst. Respekt !Schönes Wochenende

  • Guten Morgen, Andreas!


    Na ja, ich habe gerade etwas mehr Zeit und für die Strecke ZSR 191 - 193 gibt es (noch) nicht viele Aufgaben. Da hatte ich den Ehrgeiz entwickelt, diese paar Aufgaben einigermaßen zügig zu spielen.
    Fahrzeuge hatten mir jetzt nicht allzuviele gefehlt, da musste ich nicht lange herumsuchen. Manchmal habe ich auch vorhandene Fahrzeuge einfach umbenannt, was immer dann zum Tragen kommt, wenn das Originalmaterial nicht aufzuspüren ist.


    Was etwas zeitaufwändiger ist, ist das Verstehen der Anweisungen. Dazu studiere ich die Aufgabe im Aufgabeneditor sowie die Texte in der .act-Datei und versuche, sie mit Hilfe des google-Übersetzers und slovnik.cz bzw. slovnik.azet.sk für mich "fahrbar" zu machen.


    Diese Erfahrungen teile ich euch dann gerne mit. Das soll mein Beitrag für die TSler sein, da ich mir noch nicht angeeignet habe, wie man Aufgaben erstellt oder Fahrzeuge repainted.


    Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    das ist prima von Dir, und wenn Du mal in einer Aufgabe im Editor einen Punkt erreicht hast, wo Du nicht weiterkommst, weißt Du ja, in welcher Kneipe Du mich findest ... :lol:


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Grüße Cris

  • Hallo, Cris!


    Das ist ja mal eine tolle Einladung! Ich wollte schon immer mit Dir ein Bier trinken. Bierwagen gibt es für den MSTS ja in Hülle und Fülle, allerdings wird es in Deiner Kneipe sicherlich gemütlicher sein.


    Prosit wünscht


    Meinhard