ZSR 191 - 193 Aufgabe Rex 901 Abov

  • Guten Abend, liebe Füchse!


    In dieser Aufgabe lernen wir ein weiteres Teilstück der wirklich schön gemachten Strecke kennen. Ihr bekommt die Aufgabe hier: http://www.msts-johnrailman.es…-191-193/rex-901---abov-/ oder (direkt) hier: http://ulozto.sk/xhKxvcSm/rex-901-abov-rar


    Es ist eine leicht zu bewältigende Personenzugaufgabe, die uns von Košice nach Hummené führt. Die Landschaft ist fertig gestaltet. Wir fahren allerdings in einer immer noch recht verkehrsarmen Zeit, auf der Strecke sind mir fünf Züge begegnet, ein fahrender Güterzug wurde überholt. In Train Store und im Editor ist die Fahrtdauer mit 00:00 angegeben, ich habe die Aufgabe nach 1:58:45 beendet.


    Beim Starten der Aufgabe meldete der TS, dass die Zugstrecke nicht mehr aktuell und daher im Editor neu zu speichern sei. Das habe ich getan und konnte die Aufgabe fahren. Es wird ein Wagen „Zssk_Bdteer_012.wag“ aus dem Ordner „Zssk_Bdteer“ verlangt, den ich auch nach langer Suche nicht gefunden und daher aus dem „DM_Bdteer_012_DXT“ durch Umbenennen „gebastelt“ habe.


    Zu Beginn befinden wir uns im Bw Košice auf der Zssk 754 085-9, die von der Reparatur zurück und wieder voll funktionstüchtig ist. Sie wird in ihr Heimat-Bw Hummené zurückgebracht. Die Zssk 757 003-9 ist angekuppelt und wird die führende Lok des Rex 901 sein. Sie ist nur mit dabei, falls auf der 754 doch Störungen auftreten sollten [so habe ich jedenfalls das Briefing verstanden].


    Aufgabenbeginn ist um 10:45. Zehn Sekunden später erhalten wir die Aufforderung, den Rangierauftrag abzuwarten. Die erlaubte Geschwindigkeit im Bw ist 5 km/h. Um 10:46:50 kommt die Rangiererlaubnis ans Signal, um 10:48:10 dürfen wir an den Zug fahren. Wenn angekuppelt ist, steigen wir in die 757 um und lassen dann die Fahrgäste einsteigen. Es folgt die Bremsprobe: Um 10:52 die Ankündigung, um 10:54 Anlegen, um 10:55 Lösen, um 10:56 Bremse in Ordnung, um 10:57 werden die Papiere überreicht und gute Fahrt gewünscht. Die Abfahrt des Zuges wird um 11:00 durch den Abfahrtspfiff signalisiert.


    Wir arbeiten den Fahrplan ab, auch in dieser Aufgabe konnte ich nicht überall pünktlich „erscheinen.“ In Hummené, unserem Zielbahnhof, müssen wir bis ans Bahnsteigende fahren, damit die Meldung kommt, die uns zum Abkuppeln der beiden Loks auffordert. Nach Aussteigen der Fahrgäste rangieren wir die Loks ins Bw, wobei wir –allerdings ohne diesbezügliche Aufforderung – nach Überfahren des Wendepunktes, wieder in die 754 umsteigen müssen. Auch in Hummené gilt im Bw-Bereich die Höchstgeschwindigkeit von 5 km/h. Kurz vor einem geschlossenen Lokschuppen, der allerdings nicht bei verminderter Grafikeinstellung sichtbar ist, werden wir aufgefordert, die 757 stehen zu lassen und mit der 754 weiter zu fahren.


    Das Aufgabenende gestaltet sich etwas merkwürdig: In der.act-Datei ist kein activity success aufgeführt, das heißt, es kommt keine Meldung „Aufgabe abgeschlossen.“ Im Editor führt die Spielerroute durch das ganze Bw und endet weit hinten an einem Prellbock. Wenn man dahin fahren möchte, muss man durch den geschlossenen Schuppen hindurch (das geht). Weiter hinten steht vor einem weiteren Lokschuppen die zssk 754 010-7. Durch beide, Lok und Lokschuppen, kann man auch ungehindert hindurchfahren, um dahinter durch viel grünes Gemüse an den oben erwähnten Prellbock, es ist eine quergelegte Schwelle, zu gelangen.


    Da aber die Aufgabe dort keinen Abschluss findet, habe ich mich entschieden, das Aufgabenende selbst zu bestimmen und sinnvoller zu gestalten. Ich habe die 757 abgehängt und dann „meine“ 754 kurz vor dem ersten Lokschuppen abgestellt.


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    vielen Dank für Deine wiederum sehr interessante Aufgabenvorstellung!
    Da kann man eigentlich nur sofort losfahren! :D


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo, lieber Cris und ihr anderen Füchse!


    So ist das gedacht: Einfach losfahren. Cris übersetzt und ich versuche nur, die Sache verständlich zu machen, auch wenn mir nicht immer alles auf Anhieb klar ist. Dann fahre ich die Aufgabe und schaue, was passiert/passieren soll.
    Vielleicht versuche ich das mit dem Übersetzen auch einmal.


    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard