Aufgabe D51 "Meridian" (1)

  • Hallo Chris!


    Da hast du ja eine schöne Falle eingebaut, welche mich fast zum Wahnsinn getrieben hat. Vor Dresden-Mitte ist dir ein kleiner Fehler durchgeschlüpft. Jedesmal wenn ich auf 60 km/h erhöhen wollte wurde die Aufgabe beendet. Grübel, Grübel. Was habe ich falsch gemacht? Nach dem 4x habe ich mir das im AE angeschaut und dadurch erkannt, das du es bist der mich bei Überschreitung der 40 km/h aus der Aufgabe rausschmeist. Die Lf-Tafel 40 km/h gilt aber nicht für den Spielerzug, da der Pfeil darüber ganz eindeutig zeigt, das dies nur für die Fahrten mit Einfahrt Dresden-Friedrichstadt gilt.


    Mit freundlichem Gruß,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    ich bin die Strecke nochmal abgefahren und habe Fotos gemacht.


    Beim Signalbild Hl 3a darfst Du nicht schneller als 40 fahren, das ist so.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160214/w3aey2te.jpg]


    Dahinter kommt die Stelle mit dem Lf4 + Pfeil nach Friedrichstadt, nur stehen Signale rechts vom Gleis, und Du hast signalisierte 40 bis zum nächsten Signal mit einer höheren zulässigen Geschwindigkeit.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160214/72rzlpac.jpg]


    Grüße Cris

  • Hallo Cris!


    Du hast Recht. Die Lichtstreifen konnte ich im Dunklen ( auf dem Laptop ) nicht erkennen. Deine Fotos zeigen es aber deutlich. Bin jetzt mal auf dem PC gefahren, da konnte ich sie auch sehen. Danke für die Hilfe.


    Mit freundlichem Gruß,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    diesbezüglich mal ein genereller Hinweis.
    Ich habe alle meine deutschen Strecken auf das CS-Wetter V3-1 umgestellt.


    Mit diesem fährt man diese Aufgabe komplett im Hellen, während man mit dem Original-PT5-Wetter wegen Dunkelheit die Hälfte verpaßt. :(
    Ähnliches gilt auch für andere Aufgaben.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    ich bin gerade mit dem Meridian in Berlin angekommen. Ein sehr schön zusammengestellter Zug.


    In Dresden hatte ich bei der Fahrt in den HBf Performance-Probleme, die komischerweise nach dem Ankuppeln verschwanden. Dabei fiel auch das Licht der 01 aus und ließ sich bis Berlin auch nicht wieder reanimieren.


    Ansonsten ist Dir wieder ein Top-Act gelungen - ich bin gespannt wie es weiter geht. Allzu weit ist es ja nicht mehr.


    Vielen Dank für 3 Stunden Fahrspaß. :thumbup:


    Beste Grüße
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Danke Norbert.


    Die Zusammensetzung des Zuges habe ich dem Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" entnommen, eine sehr interessante und reich bebilderte Lektüre.
    Das Lichtproblem Deiner Lok kann seine Ursache in den Lichteinträgen der *.eng haben.
    Freckel hat dazu hier im Forum schon etliches geschrieben und auch einige Updates im Downloadbereich eingestellt.


    Ich selbst lege viel Wert auf vernünftige Lichteinstellungen bei den KIs.
    Dazu gehört, daß bei der DR Züge tagsüber bei normalem Wetter kein Licht führten, des weiteren ordentliche Beleuchtung von Lokomotiven im Rangierdienst. Lokbeleuchtung - Signal Fz1: Lok im Rangierdienst


    Ich habe in einigen Aufgaben dazu spezielle *.eng_wag mitgeliefert (z.B. Ex157 Teil 1), um eine möglichst vorbildgerechte Beleuchtung bis hin zum Falschfahrsignal Zg 2 zu erreichen.
    Ich muß leider einschätzen, daß die Resonanz ernüchternd war, weil viele das als Last betrachtet haben und nicht als Service. :(
    Es ist eben für manche ein Problem, so eine Datei an der richtigen Stelle ins Trainset einzufügen.


    Aber das nur am Rande, sorry für meine Abschweifungen.


    Schön, daß bis auf die Lokbeleuchtung und den kleinen Wackler in Dresden Hbf alles geklappt hat.
    Erheiternd fand ich Deine Bemerkung am Schluß. :lol:


    Grüße Cris

  • Hej Cris,


    ich denke das viele (einschließlich ich) Deinen Service schon zu schätzen wissen, zwecks der mitgelieferten eng/wag.
    Aber... (und da gehe ich von mir aus), ich ändere damit eine Datei und habe somit diese Änderung im Fahrzeug,
    welche sich dann bei jeder Aufgabe wiederspiegelt. Evtl ändern sich dadurch auch Zeiten in Aufgaben (wenn es
    nicht nur um Lichteinträge geht)... Ich bin dann einfach zu faul die Dateien umzubenennen damit ich zwischen
    Original und Cris-Datei wechseln kann... Ich denke das es anderen auch so geht und Deine klasse Arbeit leider
    nicht genügend wertgeschätzt wird... Was sehr schade ist, denn verdient hast es sicherlich...


    Ich selbst fahre die Fahrzeuge lieber so, wie ich sie überall bei den Downloadquellen bekomme. Einigen ist ja schon
    Cab & Sound Einträge/Verlinkungen ändern zu viel....


    In diesem Falle leider schade für Deine Mühe, welche Du Dir regelmäßig machst... Ist halt die Faulheit von vielen und u.a.
    auch von mir....


    Trotzdem hast in solchen Fällen jedesmal meine Bewunderung sicher :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Speedy,


    totales Mißverständnis, will sagen: wir sind uns vollkommen einig!


    Ich will eben keine Dateien ändern!
    Deswegen liefere ich zusätzliche, d.h. meine eigenen Dateien, mit eigenem Namen.
    Die ursprünglichen Dateien bleiben unberührt.


    Niemand muß irgendetwas ändern!
    Niemand muß irgendetwas umbenennen!
    Einfach die neuen Dateien einfügen und gut.


    Die verschwinden nach der Aufgabe bis zur nächsten Cris-Aufgabe im Train-Store-Ablage-Ordner.


    Grüße Cris

  • hallo Cris,


    auch ich bin dann wohlbehalten in Berlin angekommen. ;)
    Wieder eine sehr schöne Aufgabe die viel Spass gemacht hat
    und ich freue mich schon auf die Fortsetzung :P :P :P

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • Moin Cris,


    bin mit dem D 51(P) MERIDIAN in Berlin angekommen.Hat wieder Spaß gemacht eine Aufgabe aus deiner Feder zufahren.Dir und alle die an dieser Aufgabe beteiligt waren ein dankeschön :thumbup: .Da ich nicht so der Dampflokfahrer bin , habe ich die 01 gegen eine 118 getauscht . Die Fahrzeiten konnen aber eingehalten werden.
    Freue mich schon auf Teil 2


    Gruß Jörg



    ...hier bei Rangsdorf
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160303/lnix6sl4.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    danke für den Beitrag und das Foto.


    Weißt Du, warum die 118 bei Dresdner 01-Personalen "Hundelunge" hieß?
    Weil Du mit der 118 und diesem schweren Zug in der Realität nicht die Spur einer Chance hattest, den 01er Plan zu halten.


    Aber auf hoher See, vor deutschen Gerichten und im TS ist ja alles möglich ... :lol:


    Grüße Cris

  • Hallo zusammen


    Bei mir will die Aufgabe absolut nicht funktionieren
    Im MSTS komme ich noch , wie im Screen unten, bis zu der folgenden Geschwindigkeitsmeldung.
    Danach stürzt er komplett ab.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25008038ne.jpg]


    Im OR komme ich bis über den ersten Umkehrpunkt am Gleis 15
    und dann bin ich kurioserweise ausserhalb vom Pfad.
    Wenn ich weiter fahre dann gehts bis zum Prellbock.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25008103ww.jpg]


    Ich hab den Pfad testweise mal neu erstellt,
    im OR mit dem Pfadeditor und auch im Aufgabeneditor,
    jeweils eine kleine Testaufgabe erstellt, immer das gleiche Erhgebnis.


    Vielleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.


    Ich wünsch noch einen schönen Abend

    Grüssle Micha

  • micha63


    Den Absturz im BW Dresden-Altstadt habe ich nicht. Mit den Wendepunkten ist das vom MSTS zu OR auch unterschiedlich. Versuche bitte an den Wendepunkten anzuhalten sobald sie Grün werden. Habe ich schon bei vielen Wendepunkten fest gestellt - funktioniert bei dieser Aufgabe auch.


    Mit freundlichem Gruß,
    Wattfrass

  • Hallo


    @ Cris


    Also der Absturz kommt jetzt kurioserweise nicht mehr.
    Mit stolzer Brust ersten Wendepunkt passiert,
    Tab gedrückt, "Erlaubnis erteilt" ertönt ,
    nach passieren vom Signal "Aufgabe beendet, rotes Signal überfahren".
    Noch mal neu gestartet und Dauerbeschallung mit Tab-Taste und ich konnte passieren.
    :D
    Im laufe des Tages werde ich noch mal durchstarten


    @ Wattfrass


    Das hab ich schon gemerkt mit den Wendepunkten das die Im OR machen was sie wollen.
    Wie hier in dieser Aufgabe kann ich den ersten bis hinter in die Bahnhofshalle zum Burger King fahren,
    am nächsten muss ich knapp hinter der Weiche anhalten sonst schaltet er nicht um.
    Dann komm ich noch hoch bis zum ankuppeln und OR zeigt mir sofort "Aufgabe nicht erfolgreich beendet".
    Die Meldung kann ich aber wegklicken und normal weiter fahren.

    Grüssle Micha

  • Hallo zusammen


    Ich glaub ich hab schon wieder so ein Teil aus dem Kuriositätenkabinett erwischt.


    Wenn am Bahnsteig der Pfiff ertönt und in der Anzeige steht das man abfahren kann.
    Egal wie hoch der Passagier-Wert vom Bahnsteig ist,
    sollte man doch auch abfahren können.


    Oder irre ich mich jetzt?


    Wieder mit dem D51 unterwegs in Dresden Neustadt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25094015cw.jpg]


    Aufgabe beendet, Bahnsteig verlassen beim aus-und einsteigen,
    es gab Verletzte.


    Es war aber zum Glück nur einmalig,
    sonst sind ja die Krankenhausbetten in Dresden ausgebucht.

    Grüssle Micha

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    ich glaub ich muß jetzt mal was Grundsätzliches dazu sagen, damit bei den Mitlesenden keine Unklarheiten aufkommen.


    Die Aufgabe ist für den MSTS gebaut.
    Um es noch deutlicher zu sagen: die Aufgabe ist nicht für den OR angepaßt.


    Natürlich kann jeder versuchen, die Aufgabe im OR zu fahren.
    Nur dann muß er sie sich halt selbst entsprechend anpassen.


    Dazu sollte man wissen, was der OR kann und was er nicht kann.
    Zu Letzterem gehören eindeutig die Ereignisse, mit denen kommt der OR gar nicht klar.
    Also müßte man dort selbst entsprechende Anpassungen vornehmen.


    Grüße Cris