• Güterzug zur Spatgrube in den 60er Jahren

Liebe Freunde von Cris seinen Aufgaben,

Frage an Euch: wisst ihr, was Fluß- bzw. Schwerspat ist? Ich wusste es nicht. Kurz gesagt, es handelt sich um Minerale, welche hauptsächlich in der Chemischen Industrie zur Herstellung von Flusssäure bzw. in der Aluminiumindustrie eingesetzt werden. Schwerspat wird auch in der Farbenindustrie als Füllstoff verwendet.

In diesem Zusammenhang wusste ich bislang auch nicht, dass im Thüringer Wald, unter anderem im Trusetal, diese Mineralien abgebaut worden sind.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass sich eben dort das Besucherbergwerk „Hühn" befindet.

Natürlich ist klar, dass der Transport auf der Schiene erfolgte, und zwar auf 750 mm Schmalspurgleisen.

Eben diesen Streckenast hat unser genialer Streckenbauer – Fritz Linke – in seinem ADD-ON Südthüringen 1 (hier bei uns auf dem Server) nachgebaut.

Der Cris hat für diese Strecke eine garantiert kurzweilige, aber für meine Begriffe auch nicht ganz einfache Aufgabe geschaffen. Auch hier hat der Cris es geschafft, eingleisige Strecken interessant zu gestalten, so wie es in den sechziger Jahren ausgesehen hat.

Für alle, welche gerne Dampflok und dazu die BR 99 fahren, ein Muss!

Bei diesem Szenario hat Cris auch Fahrzeuge verbaut, welche heute nicht mehr zum Herunterladen angeboten werden. Aber wer Cris kennt, weiß, dass er so real wie möglich arbeitet.

Also fragt einen von uns beiden, und wir stellen Euch die Wagen gerne zur Verfügung.

Habt viel Spaß mit der Aufgabe!

• Danke Andreas,

für die Vorstellung der Aufgabe und die Screenshots! 8)

Ich hab auch noch ein paar.

Ich finde, Fritz hat die Maschine gut eingestellt, vorbildgerecht.

In real ist das Bremsen auch nicht einfach.

Mit etwas Übung geht es. ;)

Ich habe die Aufgabe deshalb als schwierig eingestuft.

Gute Fahrt.

Cris

• Cris November 10, 2024 at 12:10 PM

Closed the thread.
  • ORTA_25 Verteiler (OR - Mannheim-Karlsruhe)

Guten Abend,

es ist Vorweihnachtszeit, und manche Geschenke gibt es vorfristig.

So Tallys wunderbare Rangieraufgabe.

Ich will nicht zu viel verraten.

Klar ist aber, daß es - wie immer bei OR-Fuchs Tally - etwas Besonderes gibt.

Wer sich mit Aufgaben und dabei insbesondere mit Ereignissen etwas beschäftigt hat, der wird wissen, daß die Ereignisse "Waggons aufnehmen" und "Zug zusammenstellen" nur mit statischen Zugverbänden funktionieren.

Bisher - und dann kam Tally!

Er hat es hinbekommen, KIs in diese Ereignisse einzubinden.

Das funktioniert nur, wenn man zum Aufgabenbau den TSRE benutzt.

Da kann ich nur sagen: "Hut ab und Danke!" :thumbup:

Euch wünsche ich genausoviel Spaß mit der Aufgabe, wie ich ihn beim Testen hatte.

Grüße Cris

• Cris December 24, 2024 at 9:38 AM

Opened the thread.
  • Winterfahrt in den Luftkurort Tambach – Dietharz

Nur noch einige Stunden, dann ist es wieder soweit. Weihnachtszeit - die Zeit, in der man so tut, als ob die Kalorien nicht zählen und man endlich den Pinguin-Pyjama rausholt.

Um Euch die Zeit zu verkürzen, hat unser Cris eine kleine, aber schöne Weihnachtsaufgabe gebastelt.

Für die Freunde unter uns, welche vergessen haben, wie Schnee aussieht, ein Muss sie zu fahren.

Es geht auf die Route SÜDTHÜRINGEN 2 - hier bei uns kann sie heruntergeladen werden - in den von 7 Tälern umgebenen Luftkurort Tambach – Dietharz .

Du bist der Lokführer auf einer T14, eine Zweizylinder-Heißdampflokomotive.

Du hast deine vorgeheizte Maschine im BW Gotha übernommen, und du bereitest sie vor, um anschließend deinen Personenzug 2778 zu übernehmen.

Viel Spaß mit dem letzten Szenario in diesem Jahr.

Euch da draußen ein schönes Weihnachtsfest, zuvor sollten wir aber der Opfer und deren Angehörigen des Anschlages auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gedenken.

Bleibt gesund und habt einen optimalen Start in das Jahr 2025.

Vielen, vielen Dank, dass Ihr diesem kleinen Eisenbahn-Server auch 2024 die Treue gehalten habt.

Danke an Basti, dem der Server gehört, dass er dafür sorgt, dass wir 366 Tage im Jahr unseren „Kunifuchs" besuchen konnten.

Danke an Cris, der durch seinen Sachverstand, seine Ideen und Kompetenz alle Weichen stellte, dass wir die vielen Belange rund um die Bahn hier zeigen und darstellen konnten.

Schluß jetzt, habe schon zu viel geschrieben.

• Weihnachtsaufgabe: Personenzug nach Tambach-Dietharz (Südthüringen 2)

Liebe Freundinnen und Freunde der Bahnsimulation,

unsere diesjährige Weihnachtsaufgabe spielt auf der wunderschönen Freewarestrecke von Fritz Linke: Südthüringen 2.

Wir versetzen uns in die Epoche 3, da sind Zeitzeugenberichte und Fahrpläne rar gesät.

Deshalb wurde die Aufgabe fiktiv angelegt oder wie man gegenüber Behörden sagt "nach bestem Wissen und Gewissen". :)

Bitte nehmt alle Handlungen während Eures Dienstes besonders gewissenhaft vor, denn die älteren Dorfbewohner wissen zu berichten, daß in manchen Jahren im Gepäckwagen dieses Zuges der Weihnachtsmann gesichtet worden sei.

Da habt Ihr eine große Verantwortung ...

Danke Andreas für seine wie immer wunderbare Vorstellung der Aufgabe.

Allen ein frohes Fest.

Bis bald an dieser Stelle.

Ihr wißt ja, der Jahresrückblick ... ;)

Grüße Cris

• Cris December 24, 2024 at 10:18 AM

Closed the thread.
  • IC 296.2 Wien - Rostock Teil 8 (RA Berlin - Halle 2013)

Hallo Ihr Lieben,

die Kollegen aus dem GR-Forum haben uns ihre neuste Aufgabe gesendet.

Herzlichen Dank an Trainee, CapFan, Tally - viele Grüße und beste Wünsche für erholsame Feiertage und recht viel Gesundheit! :thumbup:

Wie stehen in Halle (Saale) Hbf am Bahnsteig in Richtung Berlin und harren der Dinge, die da kommen.

Bevor Ihr startet, bitte mal im Aufgabenfile nachsehen, da gibt es die eine oder andere Anpassungsempfehlung. ;)

Wir wünschen Euch eine gute Fahrt.

Grüße Cris

• JK_Os5110-13 (Trat 042)

Liebe Freunde der Bahnsimulation,

wir starten in das Jahr 2025 mit einem tollen Streckennetz, welches vor gerade mal einem Monat das Licht der Sim-Welt erblickt hat, aber für meine Begriffe sehr ausgereift daherkommt. Verschafft Euch am besten selbst einen Eindruck.

Leider trat bei mir um 11.50 Uhr in der Aufgabe eine Situation ein, in der sich 2 Züge gegenseitig blockieren und die Aufgabe nicht fortgesetzt werden konnte.

Aber ich denke, auch ohne die letzten 45 min ist es diese Aufgabe auf jeden Fall wert, gefahren zu werden.

Holt Euch am besten noch das passende 3D-Cab von Pikku!

Viel Spaß Cris

• DJ_Sp1794 (Trat 042)

Hallo liebe Freunde der guten, alten Eisenbahn,

heute gibt´s einen weiteren Leckerbissen.

Ihr fahrt einen Schnellzug mit der Baureihe 854 und einem Wagen.

Der Fahrplan 2016/17 hat noch ein paar Einlagen parat.

Bitte unbedingt meine Lies mich lesen!

Ich wünsche Euch viel Spaß.

Grüße Cris

• dv_Pn54564 (Trat 321 Akt. 29)

Einen schönen Sonnabendmorgen,

heute fahren wir einen ganzen Güterzugdienst.

Wir starten am frühen Nachmittag in Opava vychod mit einer Pershing.

Dienstende ist nach Mitternacht.

Wo? Laßt Euch überraschen.

Ich hatte mit dieser Aufgabe das eine oder andere Problemchen.

An dieser Stelle vielen Dank an EGZ, der mir wertvolle Tips gegeben hat. 8)

Für Euch habe ich natürlich entsprechende Hinweise mitgegeben, damit alles läuft.

Dafür sollte man sich die Zeit nehmen, alles in Ruhe zu lesen bzw. durchzusehen.

Ich wünsche gute Fahrt.

Grüße Cris

• Rangierdienst (RLB 1.1)

Liebe Freunde der Bahnsimulation,

das Wochenende steht vor der Tür, und der Kunifuchs bietet Euch eine neue Aufgabe.

Entstanden ist sie auf einem kuriosen Umweg.

Tally hatte mir angeboten, seine Rangieraufgabe auf "Mannheim-Karlsruhe" zu testen.

Danach schrieb ich Tally: "Ich kann auch Rangieraufgabe." ;) und kam mit meiner alten MSTS-Aufgabe auf der RLB an.

Da hatte Tally eine bessere Idee und hat sie gleich auf OR umgebaut und mir zum Testen geschickt.

Ich habe dann auch noch ein bißchen geschraubt, und nun ist sie fertig.

Ein paar kurze Hinweise.

1. Lies mich genau lesen

2. Die Wendepunkte immer genau bis zum Verschwinden abfahren

3. Bei jedem Halt muß eine Meldung kommen.

4. Die Aufgabe besitzt eine Zeitkontrolle.

Wenn man normal fährt, bekommt man auch keine Probleme.

Aber man sollte nicht bummeln.

5. Ein bebildertes Handbuch für die Aufgabe gibt es hier:

Aufgabe "Rangierdienst" (RLB) - Umbau auf OR

Tally und ich wünschen viel Spaß!

• IC 296.2 Wien - Rostock Teil 9 (PT19)

Einen schönen Freitagabend,

das Wochenende steht vor der Tür, von Frühling keine Spur.
    Da freuen wir uns, daß uns die lieben Kollegen aus dem Nachbarforum wieder an ihrer Reise teilhaben lassen.
    Herzlichen Dank an Trainee, CapFan und Tally!

Euch eine gute Fahrt.
    Grüße Cris

• Official Post

Sv103140 (Trat BP Akt. 100)

Guten Abend,

Dan J. hat eine 20-Stunden-Aufgabe erstellt, das wollte ich mir nicht entgehen lassen.
    Natürlich kann man über den Sinn streiten, das sieht auch der Erbauer so, denn er meint: "Keiner wird die Aufgabe am Stück fahren."
    Es ging wohl eher darum zu testen, was der OR verkraftet und wie weit man gehen kann.
    Mein Fazit: Blitzsaubere Arbeit und (mit meiner Hardware) erstaunlich kurze Ladezeiten.
    Bei einer Aufgabe dieses Kalibers kann man meiner Meinung nach über die wenigen kleinen Fehlerchen, die sich eingeschlichen haben, großzügig hinwegsehen.
    Man sollte auch immer daran denken, was da für ein Zeitaufwand dahintersteckt und daß die Aufgabe Freeware ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch gutes Gelingen.
    Grüße Cris

• Cris April 20, 2025 at 12:32 PM

Opened the thread.
  • Arbeiten im Güterzug nach Engelsdorf

Liebe Freunde von realen und anspruchsvollen Szenarien, ich freue mich sehr, dass ich euch heute wieder einmal etwas Besonderes vorstellen kann von einem Autor, der in den vergangenen Jahren nicht mehr so oft in Erscheinung getreten ist, der aber ein Meister am TS ist.
    Ich spreche von Wattfrass. Unser Frank hat von seinen zwei MSTS Aufgaben das 3-stündige Szenario „ORWA-Kesselzug nach Engelsdorf“ auf Pro Train 2 für Open Rails umgebaut.
    Diese Rangier- und Güterzugaufgabe läßt keine Wünsche offen.
    Es machte mir großen Spaß, wieder einmal mit der Deutschen Reichsbahn unterwegs zu sein.
    Die Aufgabe erfordert auch eine gute Konzentration sowie Sachkenntnis beim Fahren.

Es lohnt sich , habt viel Spaß.

• Cris April 20, 2025 at 8:14 PM

Closed the thread.
  • ORTA Kessel ab Stendell (LzSuO XTrack 2018)

Hallo liebe Aufgabenfreunde,

Tallys neue Aufgabe ist fertig.
    Sie wurde bereits im OR-Bilderthread vorgestellt.
    Sie ist die Fortsetzung meiner Aufgabe "Frühdienst Wuhlheide".
    Als Betatester agierten Trainee, Andreas-PZ und Cris.
    Die Aufgabe läuft nicht auf LzSuO.
    Sie kann nur per PN angefordert werden.
    Diese sendet Ihr bitte an Tally oder an mich. :)

Grüße Cris

• Official Post

MEx54 (Trat BP Akt. 101)

Hallo nochmal,

und weil wir einmal dabei sind, machen wir gleich weiter.

Alcapone hat den Spagat versucht, auf einer Strecke, die den Zustand von 2004 bzw. 2006 widerspiegelt, eine Handlung um 1970 darzustellen. Ein großer Kompromiß, es liegt dazu auch eine Abhandlung bei.
    Wie immer ist es die freie Entscheidung eines jeden, ob er sich die Aufgabe auf seinen PC holt oder nicht.

Ihr wißt ja, daß ich in fremden Aufgaben normalerweise keine Änderungen vornehme.
    Hier bin ich von dieser Linie abgewichen - Begründung ebenfalls anbei.

In der Aufgabe fahrt Ihr den MEx54 "Vindobona" von Berlin über Dresden und Prag bis Tabor.
    Das Reststück bis Wien kann mangels Strecke nicht nachgebildet werden.
    Die Trat 321 führt zwar bis Wien, nimmt aber einen anderen Streckenverlauf.

Grüße Cris

• Cris July 21, 2025 at 9:39 AM

Opened the thread.
  • ORTA Kessel ab Stendell (LzSuO XTrack 2018)

Hallo Freunde von Szenarien mit viel DAMPF. Der Cris hat über die Fortsetzung seiner Aufgabe durch unseren Tally schon berichtet, welche Ihr seid einigen Tagen hier anfordern könnt. Wie ihr auch wisst, durfte ich die Aufgabe testen, und weil ich die falsche LzSuO Strecke eingesetzt habe gleich zweimal, denn die, wo die schöne Drehscheibe von Kapitaen13 sein sollte, war ein großer grauer Fleck. Ich habe gerne nochmal angefangen, weil es einfach Spaß gemacht hat, diese detailreiche und liebevoll gestaltete Aufgabe zu fahren. Bedingt durch die zahlreichen Hinweise, auch was die Fahrweise der der alten Kriegslok BR 52 betrifft, ist eine Fahrt nach Angermünde auch für den unerfahrenen Lokführer machbar.

Also habt viel Spaß

Andreas

• Cris July 21, 2025 at 8:11 PM

Closed the thread.
  • Pn 66403 (Trat BP Akt. 102)

Guten Abend,

heute geht es mit einem Kohlezug von Usti n.L. West zum Kraftwerk Opatovice n.L. und mit einem Leerzug zurück.
    Schöne, vorbildnahe Aufgabe mit zahlreichen Überholungen und Kreuzungen.
    Auch gut geeignet für die Anwendung von ARR (Grüße an Mundipet 8) ).

Viel Spaß mit der Aufgabe
    Cris

• Vom Rhein an die Ostsee mit dem TEE Rheingold, Teil 1 (PT1)

Guten Morgen,

heute geht es auf der Uraltstrecke PT1 von Koblenz nach Köln.
    Unser Dank geht an CapFan, Trainee und Tally, die auch bei dieser Fahrt den Kunifüchsen wieder die Teilnahme ermöglichten. :)
    Hier noch drei Bilderchen.

Gute Fahrt wünscht
    Cris

• NEx41720 (Trat 321 Akt. 29)

Guten Abend,

heute muß ein Containerzug in den Raum Ostrava gebracht werden.
    Wieder eine Gelegenheit, das ARR anzuwenden sowie das Befahren einer Systemwechselstelle zu üben.
    Hier ist es einfacher als in Schmilka.
    Dank an Mundipet, der die Aufgabe herausgesucht hat.
    Euch eine gute Fahrt.

Grüße Cris

P.S.: Kleiner Hinweis noch. Die Aufgabe ist etwas unorthodox aufgebaut und besitzt kein Ereignis "Aufgabe beendet". Das tut der Freude aber keinen Abbruch. Es liegt eine Textdatei bei, in der der Ablauf der Aufgabe beschrieben wird, und dasselbe erfolgt auch noch einmal in der Aufgabe.

• Pn66041 (Teil 1) (Trat 321 Akt. 29)

Guten Abend,

Aufgabenmeister Dan J. hat sich wieder etwas Besonderes ausgedacht.
    Wir starten in den scheinbar endlosen Gleisanlagen der Mine Komořany.
    Das ist schon sehr interessant zu erleben, was da für eine Logistik dahintersteht.
    Nachdem wir mit der 742 unseren Zug zusammengestellt haben, bringen wir ihn mit der 130 nach Ústí nad Labem Střekova.

Ich empfehle, ab und zu auch mal einen Blick auf das Wetter zu riskieren. ;)
    Ich wünsche Euch genausoviel Spaß mit der Aufgabe, wie ich ihn hatte.

Grüße Cris

• Pn66041 (Teil 2) (Trat BP Akt. 103)

Guten Abend,

weiter geht es auf der anderen Elbseite.
    Inhaber eines Kurbel-Tram-Patents können sich wie zu Hause fühlen, ich sage nur: Serien-Parallel-Schaltung.
    Die ausführliche Anleitung findet Ihr hier: msts-rw.cz/openrailsCZSK_Manual.php, Manuál Cabview ČD/C 130.
    Hier eine Schnellbesohlung:

Zum Anfahren beide Pantos anlegen
    Von 1 bis 26 aufschalten (max. 550 A) Serie
    Speichern
    von 26 auf 29 durchschalten Übergangsstufen
    von 29 bis 37 (max. 500 A) Serien-Parallelstufen
    Nicht dauerhaft auf der 37 bleiben
    von 38 bis 42 Shunts

Gute Fahrt!
    Cris