Güterzug zur Spatgrube in den 60er Jahren
Liebe Freunde von Cris seinen Aufgaben,
Frage an Euch: wisst ihr, was Fluß- bzw. Schwerspat ist? Ich wusste es nicht. Kurz gesagt, es handelt sich um Minerale, welche hauptsächlich in der Chemischen Industrie zur Herstellung von Flusssäure bzw. in der Aluminiumindustrie eingesetzt werden. Schwerspat wird auch in der Farbenindustrie als Füllstoff verwendet.
In diesem Zusammenhang wusste ich bislang auch nicht, dass im Thüringer Wald, unter anderem im Trusetal, diese Mineralien abgebaut worden sind.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass sich eben dort das Besucherbergwerk „Hühn" befindet.
Natürlich ist klar, dass der Transport auf der Schiene erfolgte, und zwar auf 750 mm Schmalspurgleisen.
Eben diesen Streckenast hat unser genialer Streckenbauer – Fritz Linke – in seinem ADD-ON Südthüringen 1 (hier bei uns auf dem Server) nachgebaut.
Der Cris hat für diese Strecke eine garantiert kurzweilige, aber für meine Begriffe auch nicht ganz einfache Aufgabe geschaffen. Auch hier hat der Cris es geschafft, eingleisige Strecken interessant zu gestalten, so wie es in den sechziger Jahren ausgesehen hat.
Für alle, welche gerne Dampflok und dazu die BR 99 fahren, ein Muss!
Bei diesem Szenario hat Cris auch Fahrzeuge verbaut, welche heute nicht mehr zum Herunterladen angeboten werden. Aber wer Cris kennt, weiß, dass er so real wie möglich arbeitet.
Also fragt einen von uns beiden, und wir stellen Euch die Wagen gerne zur Verfügung.
Habt viel Spaß mit der Aufgabe!