Newsarchiv Aufgaben

  • Chris sein Szenario ,


    Güterzugdienst vom BW Bautzen auf der Oberlausitzbahn Version 7.8


    Hallo alle zusammen, es ist Sommer, für viele Ferienzeit und der Rechner ist zur Nebensache geworden. Aber wer einfach – Bock – hat, als virtueller Lokführer auf einer ehrwürdigen BR 52 zu arbeiten und auch neugierig ist, wie der Bahnverkehr Mitte der Siebziger Jahre in der Oberlausitz funktionierte, der ist mit dieser Aufgabe 4,5 Stunden lang voll in Anspruch genommen.


    Der Personenverkehr ist, wie allgemein üblich, den Zeiten im Kursbuch Winter 1976/77 nachgestellt . Ich verrate nicht zu viel, wenn ich Euch verspreche, daß es über Streckenäste geht, welche ich im Vorfeld noch nie kennen gelernt habe, ich kann nur wieder einmal dem Autor und Architekt der OLB , Ungarnfan und natürlich dem Macher des Updates Fritz Linke meinen Dank und meinen Respekt für diese schöne abwechslungsreiche Strecke übermitteln .


    Bitte vergeßt nicht, die OLB Streckenversion 7.8 hier vom Server herunter zu laden und zu installieren. Also dann, bereitet Eure Maschine vor, und los geht’s.


    Viel Spaß .



















    Bleibt gesund Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Pn 53248 für Trat BP Akt. 95.65

    Guten Abend,


    heute gibt es eine 12 Stunden-Aufgabe von Alcapone.

    Man braucht etwas Geduld, denn die Aufgabe enthält eine ca. 3 1/2-stündige Pause, die nicht angekündigt wird.

    Da die Pause in den Nachtstunden liegt, ist dort auch nicht die ganze Zeit über Verkehr zu beobachten.

    Bitte verwendet unbedingt die von mir erstellte JK_Pn53248_DE.apk.


    Ich wünsche Euch gute Fahrt.

    Grüße Cris






    • Offizieller Beitrag

    Os 14524-25 für Trat BP Akt. 95.65

    Hallo,


    eine Nebenbahnaufgabe von Dan J. kann heruntergeladen werden.

    Wir lernen die neuen Streckenteile südwestlich von Brno kennen.

    Und natürlich gibt es, dem Aufgabenautor und den Openrails-Funktionen sei Dank, jede Menge Rangierarbeiten.


    Viel Spaß Cris










    • Offizieller Beitrag

    Os 4811 für Trat BP Akt. 95.65

    Hallo,


    heute geht es mit der Taucherbrille von Jihlava nach Brno.

    Erschwerend kommt schlechtes Wetter hinzu.

    Zur Abwechslung wird wieder die eine oder andere Rangierfahrt durchgeführt.

    Was Dan J. so an Fahrzeugen in den Bahnhöfen aufbietet, sucht seinesgleichen.

    Da muß man genau hinschauen. 8)


    Grüße Cris






    • Offizieller Beitrag

    Os 24570-71 für Trat BP Akt. 95.65

    Guten Morgen,


    heute fahren wir einen wegen einer Radsportveranstaltung verstärkten Personenzug von Břeclav nach Lednice.

    Dort wird der zusätzliche Beiwagen ausgesetzt, dann geht es zurück nach Břeclav.

    In dieser Aufgabe kann man gut das Verhältnis von tatsächlicher Fahrzeit zu Vorbereitungs- und Rangierzeit beobachten (obwohl die Vorbereitungszeit schon stark eingekürzt wurde).


    Grüße Cris


    • Offizieller Beitrag

    Sp 1812 für Trat BP Akt. 95.65

    Einen entspannten Nachmittag,


    hier kommt der vorerst letzte Teil von Dan J.´s Nebenbahnreisen zwischen Havlíčkův Brod, Znojmo, Brno und Břeclav.

    Diesmal fahren wir mit der BR 850.

    Das Spielercab wollte zunächst nicht so mit OpenRails, aber eine reparierte *.cvf liegt bei.


    Viel Spaß Cris



  • Personenzug 523 von Berlin Lichtenberg nach Angermünde anno 1971


    Hallo Freunde von interessanten Szenarien, was etwas länger dauert, wird besonders gut, sagt man.

    Unser Cris hat uns wieder eine interessante Aufgabe gebastelt.

    In dieser Aufgabe fahrt Ihr einen Personenzug, bestehend aus 4 achsigen preußischen Abteilwagen, welche von einer P8 / BR38 gezogen werden.

    Daß es unterwegs wieder einiges zu sehen gibt, versteht sich fast schon von selbst. Denn 77 % aller Wirtschaftsgüter wurden in der DDR über die Schiene transportiert.


    Also ladet aus Eurem ADD-On Archiv komplett die Legenden Strecke LzSuO Vers. 1.3 herunter. Danach rüstet Eure P8 auf und wartet auf die Weisungen des Fahrdienstleiters. Viel Spaß!











    • Offizieller Beitrag

    NEx 41310 für Trat 321 ab Akt. 23

    Einen entspannten Sonnabend nachmittag,


    manche Aufgaben gehen einem über Jahre nicht mehr aus dem Kopf.

    Der NEx 41310 ist so eine.

    Die Aufgabe ist zu der Zeit angesiedelt, als die Najbrtsche Farbgebung noch im Anfangsstadium war.

    Von der Vectronschwemme noch keine Spur.

    Reichlich Ereignisse und Verkehr, dazu interessante Zugbildungen.

    Ich wollte die Aufgabe wieder mal fahren, aber nicht im MSTS.


    Viel Spaß Cris






    • Offizieller Beitrag

    MEx 54 "Vindobona" für Trat BP Akt. 95

    Guten Abend,


    wieder habe ich mir eine ältere Aufgabe geschnappt.

    Der Vindobona hatte für uns Dresdner immer eine ganz besondere Bedeutung.

    In dieser Aufgabe haben wir die Möglichkeit, den Lauf des Zuges jenseits der deutschen Grenze ein gutes Stück zu verfolgen.

    Die Aufgabenautoren garantieren für Professionalität, soweit es das verfügbare Rollmaterial zuläßt.


    Viel Spaß Cris




    • Offizieller Beitrag

    EN 457 "Phoenix" für Trat 321 ab Akt. 23

    Guten Morgen,


    heute geht es wieder einmal auf meiner Lieblingsstrecke durch das schöne Elbtal und entlang der Moldau nach Prag.

    70 Minuten Verspätung sind auf dieser Strecke nichts Ungewöhnliches.

    Also viel Spaß bei der Fahrt auf dem Bastard.


    Grüße Cris


    • Offizieller Beitrag

    IC nach Mannheim (OR - Mannheim-Karlsruhe)

    Mahlzeit,


    ein gesundes Neues Jahr Euch allen und danke für die guten Wünsche.

    Besonderer Dank an Tally, der bis zur letzten Minute gearbeitet und seine Silvesterparty gerade noch so erreicht hat ;) , um 2023 der erste zu sein, der eine neue Aufgabe einstellt.


    Euch speziell mit dieser Aufgabe und im ganzen Jahr immer eine gute Fahrt! :thumbup:

    Grüße Cris






  • Chris sein D 917 von Berlin Lichtenberg nach Dresden auf PT 5


    Liebe Freunde von Chris seinen OR-Aufgaben, auch von dieser Stelle aus alles Gute für das begonnene neue Jahr 2023.


    Einige „alte Hasen" in diesem Forum werden es längst bemerkt haben: "Den D 917 bin ich doch schon mal gefahren."

    Richtig, das Szenario wurde hier Anfang Dezember 2011 von Chris online gestellt. Es wurde einiges darüber diskutiert, wen es interessiert, der kann es hier nachlesen:


    D917 - Aufgabe von Chris


    Ich kann Euch versichern , das Bremsverhalten der Knödelpresse ist etwas speziell, aber man gewöhnt sich daran, und mit dem geilen Sound macht es einfach nur Spaß, dieses Maschinchen zu fahren. Da Chris seine Aufgaben in der Regel auf die damaligen Kursbucheintragungen aufbauen, sind auch hier wieder, wie im realen Betrieb, einige Langsamfahrstellen notwendig. Weniger als in der MSTS-Version.

    Aber was jedem Nutzer dieses OR - D 917 das Herz höher schlagen läßt, ist der richtig umfangreiche KI-Verkehr, sei es unterwegs oder in den Bahnhöfen. Das ist für die OR-Version für mich ein wesentlicher positiver Aspekt.


    OK, schon wieder zu viel geschrieben, viel Spaß mit der Aufgabe.











    • Offizieller Beitrag

    Zurück nach Karlsruhe (OR - Mannheim-Karlsruhe)

    Guten Morgen,


    die Rückleistung nach Karlsruhe steht an, und Tally läßt die Kunifüchse wieder daran teilhaben.

    Der erste Teil hat eine große Resonanz und Begeisterung erfahren.

    Großes Dankeschön an Tally und Euch eine gute Fahrt!


    Grüße Cris


    • Offizieller Beitrag

    Pn 50000 (Trat BP Akt. 96.20)

    Guten Abend liebe Freunde der tschechischen Eisenbahn,


    Alcapone hat uns wieder eine Aufgabe gestrickt, diesmal "mit heißer Nadel".

    Deshalb lohnt es sich, mal in die Lies mich deutsch zu schauen.

    Dort habe ich hineingeschrieben, was für Probleme ich mit der Aufgabe hatte und wie ich sie gelöst habe. ;)


    Viel Spaß beim Fahren!

    Cris





  • Eine Fahrt im Personenzug von Halle in die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik


    Liebe Freunde und Fans von Chris seinen Aufgaben.

    Ich freute mich, daß ich vor einigen Tagen wieder einmal in das Jahr 1988 virtuell zurückgehen und als Lokführer eine ganze Schicht übernehmen konnte. Für diese Fahrt solltet Ihr etwas Zeit mitbringen, denn der P 3514 fährt nach dem damals gültigen Originalfahrplan.

    Auf dieser Strecke habt Ihr genügend Zeit, mit der Taste 8 über Bahnsteigrampen, Gleise, stehende Züge zu gehen und zu schauen, was alles so auf den größeren Unterwegsbahnhöfen passiert. Glaubt mir, es lohnt sich.

    Also entstaubt Eure Strecke RA Berlin Halle 1985 - Pro Train ? (hab es vergessen), rüstet Eure BR 243 auf und wartet weitere Anweisungen ab.


    Viel Spaß, wenn Hilfe benötigt wird, dann eine PM an uns.











    • Offizieller Beitrag

    Podvecerni Hektor (Trat BP Akt. 96.40)

    Guten Abend,


    an einem Sonnabendnachmittag des Jahres 2018 starten wir im Depot Česká Třebová, um zum Tag des Eisenbahners historische Züge durch die Orlicker Berge zu fahren. Es wird eine kurze Nacht, denn am nächsten Tag ist beizeiten Dienstbeginn. Die historischen Wagen müssen wieder zu ihrer Heimatdienststelle gebracht werden.

    Es sind auch noch andere historische Züge unterwegs.

    Dadurch erlebt Ihr im wahrsten Sinne des Wortes ein Eisenbahnfest.

    Als Zugabe gibt es noch jede Menge Rangieraufträge.


    Wie immer bei Dan J. ist die Aufgabe perfekt erstellt, alles funktioniert tadellos.


    Ich wünsche Euch viel Spaß.

    Grüße Cris


    Screens von Teil 1:









  • Wattfrass sein Szenario P 3722 für Open Rails Pro Train 2



    So liebe Freunde von richtig interessanten Aufgaben, ich denke mal, ein paar Jährchen sind ins Land gegangen, seit unser Frank seinen letzten Act hier auf unserem Server hochladen ließ. Um so mehr freute ich mich persönlich, dass der Frank mich vor ca. 4 Wochen anrief und mir mitteilte, dass er kurz vor dem Vollenden seines neusten Werkes ist.


    Es geht mit dem P 3722 von Dresden Hauptbahnhof über Coswig, Riesa nach Leipzig. Natürlich in die gute, alte Zeit der Deutschen Reichsbahn. Den sogenannten i-Punkt bildet die Zuglok, eine richtig alte Lady der Baureihe E04 von 1933 bis 1982, 1970 umbenannt in die DR Baureihe 204, aber weiterhin im Schnellzugdienst eingesetzt. Ich kann Euch versprechen, unterwegs ist richtig etwas los, was das Thema KI Verkehr, Überholungen, Parallelfahrten und Rangierarbeiten betrifft .


    Nachdem ich die Aufgabe gefahren bin, fragte ich Frank, was ihn bewogen hat, diese Aufgabe mit diesen detailliert ausgesuchten Fahrzeugen zu bauen. Er meinte, dass er vor fast einem halben Jahrhundert auf einem Stellwerk in Riesa gearbeitet hat, und so wurden ein paar alte Erinnerungen hier auf unserem Simulator wieder ins Leben gerufen.


    Also dann viel Spaß.









  • Wattfrass sein Rückfahrt-Act P 3727 von Leipzig – Dresden für Open Rails Pro Train 2


    Hallo Freunde von interessanten und spannenden Szenarien,

    viele von Euch werden schon den P 3722 nach Leipzig begleitet haben.

    Hier und jetzt geht es zurück in die schöne Stadt Dresden. Als „Zugpferd" wurde dir der - Holzroller -, die 242 242-7, zur Verfügung gestellt.


    Auch bei dieser Aufgabe ist es bestimmt besser, sie zweimal zu fahren, weil es verkehrstechnisch einfach viel zu sehen und zu erleben gibt. Die verkehrsbedingte, von zwei Ereignissen hervorgerufene Wartezeit in verschiedenen Bahnhöfen ist, wie auch schon bei der Hinfahrt, von Rangierarbeiten bzw. Zugdurchfahrten geprägt. Es macht einfach Spaß zuzuschauen.


    Ich bin das Szenario mit der OR Version U.2020.05.17 gefahren, hatte keine Probleme mit der Performance .


    Na dann, viel Spaß. Andreas












  • Cris sein Szenario die S 1 ( 31717 ) der Strecke Breclav – Praha BP97.90


    Hallo Freunde von Cris seinen Aufgaben,

    was beinhaltet das Szenario?

    Im konkreten Fall keine Fahrt in einem Zug der Deutschen Reichsbahn, aber auch keine Fahrt auf Routen im Land unserer tschechischen Freunde.


    Dieses Mal geht es ausnahmslos in den deutschen Teil dieser Strecke.

    Ihr fahrt die S 1 auf dem Streckenabschnitt Dresden Bischofsplatz bis Schöna im herrlichen Elbsandsteingebirge.

    Die Fahrt verlangt eine hohe Konzentration, weil Ihr nach Originalfahrplan fahrt.

    Und Ihr wisst es ja sowieso, unterwegs gibt es viel zu sehen, da einiges herumfährt.


    Aber vorher ist es ganz wichtig, das Ihr die richtige Streckenversion installiert.


    Wenn Ihr Hilfe braucht, immer gerne.

    Nun viel Spaß mit dem Act.










    • Offizieller Beitrag

    Os 5009 (Trat BP ab Akt. 97.00)

    Guten Abend,


    heute gibt es wieder eine Aufgabe aus der Rubrik "Eisenbahnfahren, bis der Arzt kommt".

    Ich habe die Verkehrshalte zwischen Prag und Bohumin nicht gezählt.

    Wer möchte, kann das gerne tun.

    Auf der gesamten Strecke wurden ca. 5 Haltepunkte nicht bedient.

    Und da die Aufgabe im Jahre 1989 spielt, gibt es wieder was?

    Richtig. Die beliebten Linksfahrten auf der Kaiser Ferdinands-Nordbahn.


    Viel Spaß!

    Cris