Newsarchiv Aufgaben

    • Offizieller Beitrag

    OR-Pn 65532 (Trat BP ab Akt. 93)

    Mahlzeit,


    hier kommt eine Aufgabe, die "mit heißer Nadel gestrickt" ist.

    Vermutlich ist es in Tschechien nicht üblich, die Aufgaben einem Betatest zu unterziehen.

    Manchmal merkt man dann, daß man selbst der Betatester ist. :)

    Dies ist die erste Aufgabe, die ich abgebrochen habe, allerdings nicht freiwillig.

    Ich schreibe Euch meine Beobachtungen auf, und dann möge jeder selbst entscheiden, ob er die Aufgabe herunterladen mag oder nicht.


    Gefahren bin ich mit Open Rails U2020.05.17-0806.

    Die ersten Auffälligkeiten gab es in Tyniste.

    Dort soll man einige Wagen wegsetzen.

    Probleme:

    - Wagennummern weichen z.T. ab

    - Meldungen kommen zu früh

    - Längenangaben beim Rangieren stimmen nicht

    Kein Problem, Schönheitsfehler, mehr nicht.


    Weiter geht die Fahrt bis Hradec Kralove.

    Dort heißt es 2,5 h warten.

    Ich muß ehrlich zugeben, daß mir 2,5 h auf dem Führerstand zu langweilig sind.

    Deshalb habe ich mich mit der Taste 8 in die Vogelperspektive mittig über den Bahnhof gebeamt.

    Was man dort in den 2,5 h geboten bekommt, hat mir sehr gut gefallen.

    Allerdings konnte ich nach ca. 2 Stunden den Spielstand nicht mehr laden.

    Zurückgegangen, geladen, dann bin ich von Hradec Kralove ca. 1 Stunde weitergefahren.


    Dann wird man darauf hingewiesen, daß man eine Schiebelok bekommt.

    Ich fahre immer bis ganz ans Signal heran, um ggf. Meldungen nicht zu verpassen.

    In dem Fall war es falsch, da sich die Schiebelok beim Heransetzen auflöst.

    Da ich die Aufgabe nicht wieder neu laden konnte, war dort für mich die Aufgabe nach ca. 8 von 11 Stunden zu Ende.


    Grüße Cris




  • Güterzugdienst im Frühjahr - ein Act mit Open Rails




    Unser Chris war auch in den vergangenen " verrückten " Wochen nicht untätig.


    Und hat uns wieder einmal 5 Stunden Spannung , Kurzweiligkeit und Spaß zusammengebaut. Dieses Mal geht es in die dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück. Richtig ! In eine Zeit, wo der Eisenbahnverkehr zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Wirtschaft und Infrastruktur heranwuchs.


    Der Act spiegelt den Bahnverkehr wieder, den von uns keiner erlebt hat, und das macht die Fahrt als virtueller Lokführer von Angermünde über meine Heimatstadt Prenzlau , Greifswald bis nach Stralsund so interessant.


    Ihr benötigt die Strecke " Usedom in den 1920 ern ". Wie und wo Ihr das Addon und die speziellen in die Zeitepoche passenden Fahrzeuge erhalten könnt, findet Ihr in Chris seiner -Liesmich- .



    Viel Spaß und bleibt gesund!

    • Offizieller Beitrag

    OR-Sp 1638 Ostrava hl. n. - Frenštát pod Radhoštěm
    OR-Sp 1784 „Radhošť“ Frenštát pod Radhoštěm – Brno hl. n. (Trat 323 Akt. 02)

    Einen schönen Sonntagnachmittag,


    es gibt 2 neue Aufgaben für den ORTS.


    DR Hennes hat 2 Einsätze mit der legendären Taucherbrille nach Originalfahrplan Sommer 2020 herausgesucht und in Szene gesetzt. 8)

    Dafür gebührt ihm ein herzliches Dankeschön!


    Grüße Cris










    • Offizieller Beitrag

    OR-Von Bayern nach Böhmen

    Guten Abend liebe Aufgabenfreunde,


    und weiter geht es.

    Die Aufgabenspezis Trainee und Tally haben auch ein Herz für die Kunifüchse und uns exklusiv auch ihr neuestes Werk zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank dafür und liebe Grüße! :thumbup:

    Die Idee zu dieser Aufgabenreihe stammt von Trainee, der auch die Umsetzung in OR realisierte und sich bereits so perfekt in OR eingearbeitet hat, daß Tally mehr oder weniger assistierte.

    (Ich hoffe, ich habe das jetzt korrekt wiedergegeben und bin nicht in einen Fettnapf getapst, denn ich schätze beide sehr und bin sehr dankbar für die gute und kollegiale Zusammenarbeit. 8) )

    Welche Addons Ihr benötigt, findet Ihr im Downloadbereich.

    Wichtig ist noch folgender Hinweis:

    Zitat

    Der Block "OverspeedMonitor" in diversen Spieler-Engs kann bei OR zu unerwünschten Zwangsbremsungen nach TAB führen.

    Das kann man umgehen, indem man die Option "Geschwindigkeitskontrolle" im Reiter "Allgemein" deaktiviert.

    Viel Spaß beim Fahren!

    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-Von Bayern nach Böhmen (Teil 5) (Trat 180)

    Einen schönen Freitagabend,


    Trainee lädt ein zur Rückfahrt nach Bayern, und auch die Kunifüchse dürfen wieder mit! :love:

    Dafür ein herzliches Dankeschön an Trainee und Tally, der den Betatest übernahm.

    Euch eine gute Fahrt!


    Grüße Cris




    • Offizieller Beitrag

    OR-ICE 91 (Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt-(München) V1.0)

    Mahlzeit,


    Tally hat zu Trainees Aufgabenreihe eine weitere Aufgabe erstellt.

    Die Westerlandurlauber sind mit dem ICE91 auf der Rückfahrt zwischen Nürnberg und Ingolstadt.


    Die Strecke ist erhältlich bei The-Train.

    Gebaut ausschließlich mit OR Editoren, Trackviewer und TSRE5 (AE und Con-Builder).

    Gewöhnungsbedürftig, umständlich aber machbar.

    Herzlichen Dank an Tally und Euch eine gute Fahrt!

    Grüße Cris





    • Offizieller Beitrag

    OR/MSTS-Grenzöffnung (GR7)

    Mahlzeit,


    Trainee hat ein etwas anderes Eisenbahnerlebnis aus den Neunzigern, geschehen auf der Steilrampe von Tharandt nach Klingenberg bei der Rückfahrt vom Dresdner Dampflokfest, nachgebaut. Da wir diese Strecke weder in MSTS noch OR haben, hat er das Erlebnis in den Bayerwald verlegt, und zwar in das Jahr 1991.


    Es ist sowohl eine MSTS- als auch eine OR-Version enthalten.


    Herzlichen Dank an Trainee, daß die Aufgabe bei uns erscheinen darf! :thumbup:


    Grüße Cris

  • Bereitschaft in Eberswalde auf LzSuO 1.3

    Gesundheit für Euch alle für das Jahr 2021.


    Ein wie soll ich es schreiben , spezielles Jahr ist zu Ende gegangen.


    Unser Cris hat auch eine besondere Aufgabe für uns programmiert und gerade auf unserem Server hochgeladen.


    Der Act führt uns auf den Bahnhof von Eberswalde Anfang der 70 iger Jahre.


    Du als Lokführer und dein Heizer auf einer BR 50 hast Bereitschaft. Das heißt, deine Lok steht unter Dampf, du hast Zeit, ein oder zwei Kaffee zu trinken. Kannst mit Kollegen einen Schwatz machen und dir das Treiben auf dem Eberswalder Bahnhof anschauen. So lange, bis nach deinem Typ gefragt wird.


    Es wird wieder eine Menge Freeware-Material benötigt, aber man kommt ca. 5 Stunden auch voll auf seine Kosten, den Verkehr zu beobachten.


    Wenn jemand etwas benötigt, helfen Cris und ich gerne.


    Dann viel Spaß !


    Quelle Wiki


    • Offizieller Beitrag

    OR-Pn 64803 (Trat BP Akt. 93.20)

    Zitat

    die Vysočina zu überqueren, ist eine Leistung

    Wie gesagt, eine Affenleiter, hoch, runter ...

    Zitate aus der MSTS-Aufgabe Rt52630 von Robert Tulis 2010


    Bringe einen 1.600-Tonnen-Zug von Brno über die Vysočina (Böhmisch-Mährische Höhe) nach Kutná Hora.


    Ich freue mich, Euch heute das neuste Werk von Tally präsentieren zu können, eine Aufgabe, die es in sich hat.

    Tally wollte gern etwas auf der BP machen und hat sich dabei für eine MSTS-Aufgabe von mir aus dem Jahr 2009 entschieden.

    Damals waren die Aufgabenbauer noch böse und haben Spieler, die zu langsam waren, aus der Aufgabe geworfen. :huh:

    Das gibt es heute unter OR nicht mehr.


    Die Original-Fahrzeuge wurden in der Aufgabe belassen.

    Ihr benötigt das BP-Trainset und einige Freeware-Fahrzeuge.

    Im Aufgabenfile enthalten sind die OR-eng, OR-Cab- und OR-Sound-Bezugsquelle für die Spielerlok.


    Hinweis zum Herunterladen von Freeware: der Hoster uloz.to ist für deutsche User gesperrt.

    Das liegt nicht am Hoster, sondern an der deutschen Gesetzgebung.

    Lösung: Verwendung des Opera-Browsers und der integrierten VPN-Funktion.


    Abschließend möchte ich mich herzlich bedanken und die Mütze ziehen vor der Leistung von Tally.

    Er hat über Monate an der Aufgabe gefeilt, insgesamt 5 Versionen erstellt und immer geduldig meine Änderungsvorschläge umgesetzt. Danke! :thumbup:


    Viel Spaß mit der Aufgabe!

    Cris









  • Hallo Cris


    Danke für das Lob !

    Aber das ist zu viel der Ehre für mich denn den Löwenanteil an der Aufgabe hast du ja geleistet sprich gebaut.

    Freuen wir uns alle gemeinsam an der gelungenen, wunderschönen Strecke mit ihren vielen Möglichkeiten.


    Herzliche Grüße

    Tally

    • Offizieller Beitrag

    Os 3103 (Trat 323 Akt. 02)

    Liebe Freunde der Tschechischen Bahn,


    hier kommt wieder eine Aufgabe der Extraklasse von Dan J.

    Passend zur angekündigten Katastrophe fahrt Ihr im Winter 1988 einen morgendlichen Personenzug über die Beskiden.


    Bleibt zu Hause und von Stromausfällen verschont.


    Grüße Cris










    • Offizieller Beitrag

    RR 17842 (ZSR 150)

    Einen schönen Samstagabend,


    heute sind wir wieder einmal fern der Heimat unterwegs, und zwar auf der kleinen, aber feinen slowakischen Strecke von Zvolen nach Šurany.

    Obwohl, klein ist relativ. Es ist keine Hauptstrecke bzw. eine Art B-Hauptstrecke, aber die Bahnhöfe besitzen mehr Gleise, als wir es von großen deutschen Bahnhöfen im MSTS gewohnt sind.

    Ich habe es aus Fahrzeug-, Strecken- und Wettersicht als interessante Aufgabe empfunden, kann es nur weiterempfehlen.

    Zumal der Name Poison im tschechischen und slowakischen Raum ein Qualitätsmerkmal im Aufgabenbau ist. 8)


    Gute Fahrt wünscht Cris.


    P.S. Hier könnt Ihr die Strecke herunterladen: railman.motorhorse.net



    • Offizieller Beitrag

    Sp 1800 (Trat BP Akt. 94)

    Einen schönen Frühlingssonntag,


    wir lassen uns die Laune von der Politik und ihrer Hilflosigkeit nicht verderben und machen weiter auf der Trat BP mit einer Suuper-Aufgabe von Alcapone.


    Ich will nicht zu viel verraten, nur soviel.

    In dieser Aufgabe gibt es eine Art Schaulaufen, wo fast alles, was zwischen Cheb und Čierna nad Tisou Rang und Namen hat, vertreten ist.

    Oder anders gesagt: die wichtigste Taste ist die Taste 8. ^^


    Ich wünsche viel Spaß.

    Grüße Cris











  • Cris sein neustes Szenario "Personenzug 5802" von Görlitz nach Königs Wusterhausen

    Hallo liebe Freunde von Cris seinen Aufgaben.

    Dieser Act führt uns auf die außerordentlich schöne Freeware Strecke - Oberlausitzbahn Version 4 - , komplett herunterzuladen hier auf unserem Server.


    Zeitlich führt uns diese Aufgabe in den Sommer 1974 , auf den Streckenast von Görlitz nach Cottbus über Weißwasser und Spremberg .


    Wie ihr es gewohnt seid, verkehren alle Reisezüge nach dem damals aktuellen Kursbuch.

    Auch hier kann ich euch versichern, das es rechts und links der Strecke einiges zu sehen gibt.


    Also steigt in Euer "FDJ Jugendobjekt", die BR 110 aus dem BW Bautzen, ein und rüstet sie auf.


    Wenn jemand Hilfe benötigt beim Zusammensuchen der zahlreichen Fahrzeuge, kann er sich gerne bei Cris oder bei mir per Mail melden, dann bekommen wir es sicher hin.


    Viel Spaß und gute Fahrt , vor allen Dingen, bleibt gesund.








    • Offizieller Beitrag

    OR-Grenzöffnung 4 (Trat 183)

    Mahlzeit,


    hier kommt Teil 4 der Aufgabenreihe angedampft.

    Es ist eine freie Nachbildung historischer Vorgänge vor 30 Jahren nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs".

    Diese Aufgabe ist für Dampflokfreunde ausdrücklich empfohlen.

    Fehlendes Rollmaterial bitte im GR-Forum per PN anfragen.

    Die Strecke ist hier erhältlich.


    Großes Dankeschön an Trainee, Tally und Norbert! :)


    Grüße Cris



    • Offizieller Beitrag

    OR-Überführung des SVT 175 - Teil 5 (PT35)

    Hallo,


    der DR-Schnelltriebwagen der BR 175 soll zwecks Aufarbeitung von Lichtenfels in Oberfranken nach Dresden gebracht werden.

    Teil 5 der Aufgabenreihe ist nun hier erhältlich.


    Wir bedanken uns bei CapFan, Trainee, Tally und Norbert!


    Grüße Cris


    • Offizieller Beitrag

    OR-Überführung des SVT 175 - Teil 6 + 7 (PT2)

    Guten Abend,


    die Überführungsfahrt geht in ihre letzte Phase.

    Start ist in Leipzig Engelsdorf.

    Im letzten Teil muß der Zugverband dann aufgelöst und einrangiert werden.


    Und auch hier ist es leider so: auch die schönste Fahrt geht einmal zu Ende.


    Herzlichen Dank dafür an CapFan, Trainee, Tally und Norbert!


    Grüße Cris





    • Offizieller Beitrag

    Weinlese 2018 (Trat BP Akt. 94)

    Guten Morgen,


    Dan J. beweist uns immer wieder, daß er seine eigenen Aufgaben noch irgendwie toppen kann, obwohl man bei jeder neuen Aufgabe von ihm denkt: "Das ist nicht mehr steigerungsfähig."


    Hier sind wieder einmal alle Superlative beisammen: Top-Aufgabe, Top-Spielerlok, 3D-Führerstand, - den Rest verrate ich nicht. ;)


    Auf Grund der Komplexität der Aufgabe und weil Ihr Euch die Fahrzeuge anhand der tschechischen Readme zusammensuchen müßt, halte ich die Aufgabe nur für erfahrene Benutzer für geeignet.

    Was ich Euch aber versprechen kann, ist perfekte Funktion über die volle Distanz, auch bei vollen Bahnhöfen keine Wackler, keine Abstürze und keine Probleme beim Laden gespeicherter Spielstände.


    Viel Spaß wünscht

    Cris






  • Chris sein neuster Act „Nachtdienst Bw Halle G (Strecke RA Halle-Berlin 1985)“

    Hallo Freunde von OR Aufgaben der extra Klasse.

    Gestern wurde Cris seine bisher längste Aufgabe hier auf unserem Server online gestellt.


    Ohne einen Zeitsprung könnt Ihr als Lokführer eine DR 131 – Ludmilla - über 10 Stunden lang die Strecke nach Berlin und wieder zurück mit den verschiedensten Leistungsanweisungen eine Nacht lang fahren.


    Ich garantiere Euch, auch wenn hier und da ein Haltesignal die Weiterfahrt blockiert, kommt trotzdem keine Langeweile auf.

    Auch die Freunde der „Dampfer“ kommen auf ihre Kosten.


    Wichtig , lest bitte die – Liesmich - genau durch.

    Und beachtet beim Überfahren der Wendepunkte, daß Ihr nicht zu weit fahrt.

    Also daß kurz bevor der Wendepunkt verschwindet, die Maschine steht.


    Also dann hinein in die Maschine und los geht es.













    • Offizieller Beitrag

    Container nach Frankreich - Teil 1 + 2

    Liebe Freunde der Bahnsimulation,


    heute gibt es wieder einen Leckerbissen.

    Ihr fahrt einen Containerzug von Wien nach Frankreich.

    Hochgeladen sind zunächst Teil 1 + 2, auf der Westbahn und GR7.


    Der Clou ist, daß nunmehr MSTS- und OR-Version zeitgleich angeboten werden.


    Herzlichen Dank an die Autoren Trainee und Tally für die Aufgaben sowie dafür, daß die Aufgaben beim Kunifuchs erscheinen können!


    Grüße Cris













    • Offizieller Beitrag

    Rangieren in Leuna (PT35) - Version 2

    Guten Abend,


    ich habe dieser Aufgabe eine Frischzellenkur verpaßt.


    Da die Aufgabe etwas performancelastig ist, kam es gelegentlich zu Abstürzen und danach zu Problemen bei der Wiederherstellung.

    Des weiteren war die Darstellung nicht immer optimal.

    Beides wurde nun verbessert durch Verwendung von OR U2020.05.17-0806.


    Weiterhin wurde die Spielerlok optimiert.

    - Verbessertes 3D-Cab

    - Optimierung des Bremsverhaltens


    WICHTIG: Die Hinweise zur Version 2021 lesen, sind im Aufgabenfile in einer kleinen Textdatei.

    Auf Grund der erforderlichen Anpassungen sowie der Anforderungen der Aufgabe ist diese nur für erfahrene Benutzer zu empfehlen.


    Viel Spaß Cris


    • Offizieller Beitrag

    Container nach Frankreich - Teil 3 + 4 (PT32)

    Einen wunderschönen Samstagnachmittag liebe Hobbyfreunde,


    Trainee und Tally sind bienenfleißig und schlafen niemals, denn die Container nehmen unaufhaltsam ihren Weg in Richtung Westen.

    Mittlerweile nähern sie sich bereits Stuttgart.


    Dank an die genialen Macher und Euch eine gute Fahrt.

    Grüße Cris





    • Offizieller Beitrag

    TA11 Ablaufberg (PT2)

    Hallo,


    den Kracher der Woche im Bahnsimulationshobby gibt es nun auch hier beim Kunifuchs.

    Tally hat seit Jahren darauf hingearbeitet.

    Da kann ich nur sagen: Respekt und großes Dankeschön an Tally!

    Zur Aufgabe zitieren wir am besten den Meister selbst: