Newsarchiv Aufgaben

  • Cris sein neuer Act:
    Spätdienst auf dem Eisenschwein Teil 3 für die Strecke DR Halle - Berlin

    Vielleicht erinnern sich einige an den gleichnamigen Teil 1 & 2 im Mai und August 2014. Nun hat unser Cris für OR den Teil 3 gebaut. Hier verseht Ihr Euren Dienst als Lokführer auf einer BR 254 im schweren Güterzugdienst. Euer Dienst beginnt um Mitternacht auf dem Güterbahnhof von Halle im Sommer 1978.



    Was unser Cris mit den technischen Möglichkeiten von OR wirklich prima umgesetzt hat, ist das Flair während den einzelnen Leistungen. Dunkelheit, leichter Dunst bzw. Nebel usw. Ich kann Euch nur aus eigener Erfahrung empfehlen, die Aufgaben in einem fast dunklen Raum zu fahren, dann hat man auch das Gefühl, nachts dem Morgen entgegen zu fahren. Die Fans von Cris wissen, dass es wieder einige interessante Überraschungen rechts und links des Spielerzuges zu sehen und zu erleben gibt, und für den Lokführer ist es auch nicht nur eine Geradeausfahrt.


    Abschließend kann ich nur die Empfehlung übermitteln, die Hinweise der „ liesmich“ umzusetzen, dann garantiere ich euch einen 100 % igen Spielspaß.


    Quelle: wikipedia













    • Offizieller Beitrag

    OR-RG11-TA-Nost-08 Transalpin-Nostalgie Teil 8 Nürnberg - Frankfurt (PT 7)
    OR-RG12-TA-Nost-09 Transalpin-Nostalgie Teil 9 Bamberg - Hof (PT 15)

    Guten Abend,


    heute könnt Ihr die Fahrt mit dem Sonderzug fortsetzen.

    Unser Dank gilt dem Aufgabenbauer Trainee und dem OpenRails-Spezialisten Tally!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG13-TA-Nost-10 Transalpin-Nostalgie Teil 10 Weißenfels - Halle (Saale) (PT 35)
    OR-RG14-TA-Nost-11 Transalpin-Nostalgie Teil 11 Halle (Saale) - Berlin (RA Berlin-Halle 2013)

    Hallo,


    die Pensionisten setzen ihre Bahnreise fort, jetzt geht es durch ehemaliges "Reichsbahn-Land" in Richtung Hauptstadt.

    Auch hier wieder ein herzliches Dankeschön an Trainee und Tally!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG15-TA-Nost-12 Transalpin-Nostalgie Teil 12 Fürth - Würzburg (PT 7)
    OR-RG16-TA-Nost-13 Transalpin-Nostalgie Teil 13 Würzburg - Frankfurt (PT 7)

    Hallo,


    wir sind wieder in Franken und setzen unsere Fahrt auf der Spessartrampe fort.

    Vielen Dank, daß uns Tally auch diese Aufgaben wieder für den OR aufbereitet hat, und natürlich an den Erbauer Trainee!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    R 346 "Detvan" (Trat 321 Akt. 29)

    Liebe Freunde der gepflegten Bahnsimulation,


    heute sind wir im Dreiländereck Slowakei - Tschechien - Polen unterwegs, und zwar im Fahrplanjahr 2017.

    Dort gibt es viele interessante Fahrzeuge zu bestaunen.

    Und zudem hat uns Dan J. eine super Aufgabe gebaut.

    Nicht verfügbare Fahrzeuge wurden mittels geänderter Consists aus der Aufgabe befördert.

    Ebenso liegt natürlich die deutsche Activity-Datei bei, bei der die Meldungen von selbst verschwinden sowie ein Zeitfehler korrigiert wurde.


    Gute Fahrt wünscht

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG17-TA-Nost-14 Transalpin-Nostalgie Teil 14 Frankfurt - Köln (PT 1)
    OR-RG18-TA-Nost-15 Transalpin-Nostalgie Teil 15 Limburg - Köln (SFS Köln-Frankfurt V1.3)

    Hallo,


    hier nun die Folgen 14 und 15 von Trainee`s reiselustigen Rentnern.

    Beide Fahrten führen von Frankfurt nach Köln.

    Einmal auf der uralten Strecke auf ProTrain_Rheintal

    oder

    auf der Freeware Neubaustrecke Köln-Frankfurt V 1.3 (erhältlich hier beim Kunifuchs).

    Wer von der Uralt-Strecke von 2001 optisch genug hat, kann auch in Frankfurt Flughafen abbrechen und mit Teil 15 auf der Neubaustrecke weitermachen.

    Man versäumt dann allerdings Trainee's Fleißarbeit mit über 170 KI's !


    Vielen Dank an den Aufgabenerbauer Trainee und an Tally für die OR-Version!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG19-TA-Nost-16 Transalpin-Nostalgie Teil 16 Köln - Wuppertal - Münster (Wupper Express 12)

    Hallo,


    weiter geht es mit Teil 16a und 16b.

    16a führt von Köln nach Wuppertal und 16b von Wuppertal nach Münster.

    Optional kann man auch die Wuppertaler Schwebebahn erleben, auf Teil 16a WSB.


    Unser Dank geht wieder an Trainee und Tally sowie alle Beteiligten.

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    Ex 1003 Regiojet (Trat 321 Akt. 29)

    Guten Abend liebe Freunde des OR und der tschechischen / slowakischen Bahn!


    Bei den Aufgaben von Dan J. muß ich immer Superlative bemühen.

    Hier kommt der Superlativ zum Superlativ.

    Eine neue Ära der Bahnsimulation bricht an.

    Die Aufgabe wandelt sich hin zum Spielfilm (zumindest ein Stück).

    Seht selbst, was die OR-Szene aus unserem Nachbarland im Team gezaubert hat.

    Ich kann nur die Mütze ziehen.


    Hinweis: Beim Zusammensuchen der Fahrzeuge braucht man Ausdauer.


    Grüße Cris


    P.S. Noch ein Tip: Downloadseite in Deutschland nicht verfügbar

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG20-TA-Nost-17 Transalpin-Nostalgie Teil 17 Münster - Lengerich (GR 13)
    OR-RG21-TA-Nost-18 Transalpin-Nostalgie Teil 18 Lengerich - Kirchweye (GR 13)
    OR-RG24-TA-Nost-19 Transalpin-Nostalgie Teil 19 Berlin - Hamburg (PT 18)

    Hallo,


    die nächsten 3 Teile der Aufgabenreihe können heruntergeladen werden.


    Großes Dankeschön an Trainee und Tally für die Erstellung und dafür, daß sie den Upload beim Kunifuchs ermöglichten!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Viel Spaß!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG25-TA-Nost-20 Transalpin-Nostalgie Teil 20 Hamburg - Husum (PT 13 de luxe)

    Guten Abend,


    der vorletzte Teil der Rentner-Bahnfahrt durch Europa kann heruntergeladen werden.


    Und wieder bedanken wir uns bei Trainee und Tally dafür, daß sie ihre Freizeit für unsere Kurzweil geopfert haben!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt wünscht

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG26-TA-Nost-21 Transalpin-Nostalgie Teil 21 Husum - Westerland (Halycon Marschbahn Reloaded V1.1)

    Hallo liebe Freunde des OpenRails-Simulators,


    alles Schöne hat einmal ein Ende.

    Hier kommt der letzte Teil der Europareise der eisenbahnbegeisterten Rentner.

    Aber seid nicht traurig, die Rentner müssen ja auch wieder nach Hause. ;)


    Den OpenRails-Ordner aus der Zip mit den beiden geänderten Signaldateien unbedingt in den Streckenordner kopieren !

    Den Activities-Ordner aus der Zip ebenfalls in die Strecke kopieren.

    Er enthält die APK und wieder einen OR-Ordner mit den ORTS-"Zutaten".

    Zitat von Tally

    Noch einmal ein Dankeschön an den Autor Trainee, der bei der Fahrt von Süd nach Nord, von Wien nach Sylt bei den vielen gewollten Stopps und Überholungen keine Gelegenheit ausließ, neue MSTS Fahrzeuge vorzustellen und einzusetzen.
    Wichtig dabei die Hinweise auf die Downloads samt Link und sein Angebot, bei ihm bei Misserfolg nachzufragen.
    So ganz nebenbei machte er uns auf launige Art und Weise im Vorbeifahren noch auf viele Sehenswürdigkeiten links und rechts der Strecken aufmerksam.

    Großartig !

    Dem schließe auch ich mich im Namen der Hobbykollegen, die die Aufgaben hier beim Kunifuchs heruntergeladen haben, an.

    Und natürlich wollen wir in unseren Dank genauso unseren OR-Spezialisten Tally einbeziehen, der außer der Anpassung an OR die Aufgaben noch mit einigen Schmankerln verfeinert hat, die im MSTS nicht, aber im OR möglich sind. :thumbup:


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG27-Westerland-Wien-01 (PT 13)
    OR-RG28-Westerland-Wien-02 (PT 30)

    Hallo,


    eine Gruppe Eisenbahnrentner hatte sich entschlossen, mit den zwei Teilen des reaktivierten legendären "Transalpin" der ÖBB-Baureihe 4010 von Wien nach Westerland zu fahren. Jetzt plagt sie das Heimweh, und sie möchten auf dem schnellsten Weg nach Hause.

    Hier die ersten beiden Teile der Rückfahrt.

    Die Vorgehensweise wie gehabt.

    Die Zip in die jeweilige Strecke entpacken.

    Da drin dann jeweils die APK und der OR-Ordner mit den ORTS- "Zutaten".


    Vielen Dank an den Aufgabenerbauer Trainee und an Tally für die OR-Version!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG29-Westerland-Wien-03 (PT 38)
    OR-RG30-Westerland-Wien-04 (PT 24)

    Guten Abend,


    und weiter geht die Fahrt durch Deutschland gen Süden.


    In Teil 3 gibt es noch einen Trains-Unterordner in der Zip.

    Er kopiert einen TTB-Kopf mit Cab in einem OR-Unterordner in das Trainset.

    Sonst klappt das Umsteigen in Hannover nicht.

    Der Rest ist wie gehabt. Den Activities-Ordner in die jeweilige Strecke kopieren.

    Darin dann die APK und der OR-Ordner mit den ORTS-Zutaten.


    Vielen Dank an Trainee und Tally!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG31-Westerland-Wien-05 (PT 34)
    OR-RG32-Westerland-Wien-06 (PT 7 de luxe)

    Guten Abend,


    heute gibt es die Teile 5 und 6.


    Im 6. Teil ist ein Train-Ordner mit einer FCS_294 .

    Die qualmt dann nicht so heftig, und Greta kann nicht meckern. ;)


    Auch hierfür vielen Dank an Trainee und Tally!

    Eventuelle Rückfragen bitte per PN an Tally senden.


    Gute Fahrt!

    Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-RG33-Westerland-Wien-07 (GR 7)
    OR-RG34-Westerland-Wien-08 (Westbahn)
    OR-RG35-Westerland-Wien-09 (Westbahn)

    Ein geruhsames Wochenende zusammen,


    jetzt heißt es wieder "ein frisches Taschentuch bereithalten".

    Alles Schöne geht einmal zu Ende oder: einmal muß Schluß sein.


    Hier kommen Teil 7 - 9 dieser Reihe, und damit verabschieden wir die unternehmungslustigen Rentner in den Winterschlaf.

    Nicht ohne uns bei Trainee und Tally für ihre Zeit und ihre Mühe beim Bau dieser Aufgabenreihe zu bedanken!


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-TA Dampf mit Drehscheibe (Westbahn)

    Liebe OpenRails-Freunde,


    ich freue mich sehr, Euch auch in diesem Jahr eine Weihnachtsaufgabe präsentieren zu können.

    Sie kommt diesmal von Tally.


    Den Globalordner aus der Zip mit dem modifizierten Drehscheiben-Shape in den Globalordner des MSTS kopieren.

    Überschreiben zulassen, der OR funktioniert trotzdem.

    Den Rest aus der Zip in den Routenordner der Strecke kopieren.

    In dem Activities-Ordner wieder wie gehabt die APK zum entpacken.


    Ich möchte nicht versäumen, Euch allen die Weihnachtsgrüße von Tally zu übermitteln und natürlich, Tally für seine Aufgabe recht herzlich zu danken!


    Grüße Cris


    • Offizieller Beitrag

    OR-TA Dampf mit Drehscheibe Teil 2 (Westbahn65)

    Liebe Freunde der Bahnsimulation,


    heute hat uns Tally wieder ein Geschenk gemacht.


    Den zweiten Teil seiner Drehscheibenaufgabe.

    Beachtet bitte, daß die Aufgabe diesmal auf der Westbahn65 läuft und daß die Liesmich Liesmich heißt, weil ...


    Herzlichen Dank an Tally!


    Viel Spaß Cris




    • Offizieller Beitrag

    OR-TA Fahrt in die Sonne (GR9)

    Einen schönen Freitagabend,


    das Wochenende steht bevor, und Tally war wieder fleißig und hat für Beschäftigung gesorgt.

    Er hat die Aufgabe "Fahrt in die Sonne" OR-fähig gemacht.


    Mit Bemerkungen zur "Liesmich" brauche ich Euch wohl nicht mehr zu langweilen ... :D


    Großes Dankeschön an Tally und Euch viel Spaß!

    Cris



    • Offizieller Beitrag

    P.S. Folgende Verbesserungen hat Peter gerade noch vorgenommen:


    Zitat

    THROTTLE LEVER auf 16 Stufen erhöht, damit dreht der Leistungssteller bis zum Ende durch.

    Das gleiche für TRAIN_BRAKE LEVER und ENGINE_BRAKE LEVER.

    BRAKE_PIPE DIAL angepasst.

    Dank an Peter!

    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-EC 58 "Gedania" Gdynia Glowna - Berlin Hbf Umleiter (PT 33)

    Einen schönen guten Abend,


    ich freue mich, eine Premiere vermelden zu dürfen:

    die (meines Wissens nach) erste Open Rails Aufgabe, die vollkommen ohne MSTS Tools erstellt wurde, es wurden lediglich der TSRE und der Trackviewer von Open Rails zur Erstellung genutzt.

    Damit hat DR Hennes aus der Not (Nichtfunktionieren von MSTS + -editoren unter Win10) eine Tugend gemacht und sich in mühevoller Kleinarbeit die Kenntnisse für TSRE und Trackviewer angeeignet - Hut ab kann ich da nur sagen!

    Kurz vor der deutsch-polnischen Grenze wird an der Oderbrücke der EC 58 "Gedania" Gdynia Glowna - Berlin Hbf übernommen, Wagenreihung und Verkehr basieren auf dem Fahrplan 2020, allerdings wird wegen Bauarbeiten im Bahnhof Frankfurt/Oder Kopf gemacht und eine Umleitung über Guben und Cottbus nach Berlin gefahren.

    Vielen Dank an DR Hennes, schön, daß Du wieder dabei bist,

    und Euch eine gute Fahrt!


    Grüße Cris


    • Offizieller Beitrag

    OR-EC 171 "Hungaria" Teil1 (Trat 321 ab Akt. 28)
    OR-EC 171 "Hungaria" Teil2 (Trat BP ab Akt. 91)
    OR-EC 171 "Hungaria" Teil3 (Trat ZSR130 Akt. 2)

    Guten Abend,


    heute begrüße ich wieder die Freunde internationaler Schnellzüge der Gegenwart und darf Euch eine dreiteilige Aufgabe von Alcapone präsentieren.

    Euch erwarten 8 Stunden Fahrspaß auf den Baureihen 371, 380 und 350 bei der Fahrt auf dem EC 171 "Hungaria" von Bad Schandau über Děčín, Ústí nad Labem, Praha Holešovice, Praha Libeň, Praha hl. n., Kolín, Pardubice, Brno, Břeclav, Kúty, Bratislava, Nové Zámky nach Štúrovo, wo wir den Zug an die ungarischen Kollegen übergeben.


    Ich wünsche gute Fahrt.

    Grüße Cris





  • Chris seine Aufgabe -Rangierdienst Dresden Hbf. früh- auf OR-PT 5 ( Dresden - Berlin )

    Es sind schon einige Wochen vergangen, nach der letzten eigenen Aufgabe aus der "Feder" von Cris.

    Nun könnt Ihr sie herunterladen, und ich meine das Warten hat sich gelohnt.

    Es erwartet Euch ein XXL Act von über 8 Stunden, also eine 100 % ige Schicht, in Echtzeit . Voraussetzung ist, daß Ihr als Lokfüher über mehrere Betriebsberechtigungen verfügt. Denn Ihr habt die Aufgabe, einmal im Raum Dresden verschiedene Rangierleistungen im Personenverkehr durchzuführen und mehrere Güterzüge in Richtung Hauptstadt zu überführen.

    Ihr erlebt sehr viele interessante KI Züge und Rangierfahrten aus dem Führerstand Eurer Lok.

    Erwähnen möchte ich den Personenverkehr, welcher auf der Grundlage des Fahrplanes 1974 mit 35 Zügen gestaltet ist.


    Wichtig! Bitte lest Euch die beigelegte - liesmich- genau durch und haltet Euch an die empfohlene OR Version. Im Aufgabenordner befinde sich ein Unterordner - Openrails- . Der darf auch auf keinen Fall vergessen werden zu installieren.


    An dieser Stelle möchte ich auch krone2 † danken, welcher durch sein Können mit dazu beigetragen hat , das die Aufgabe wirklich vorbildgerecht erlebt werden kann.


    Na dann viel Spaß beim "Arbeiten" .


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde von Open Rails,


    heute gibt es wieder eine Aufgabe von mir.

    Momentan machen wir gerade schwere Zeiten durch, möge diese Aufgabe für etwas Ablenkung sorgen.

    Da wir unsere Wohnung nicht mehr verlassen dürfen außer im Umkreis von 5 km, habe ich diesmal die Aufgabe etwas länger gemacht. ;)

    Da die Reisezüge nach Originalfahrplan verkehren und bei der DR absoluten Vorrang hatten, können Signalhalte erheblich länger als 5 min ausfallen.


    Ich möchte nicht versäumen, mich bei meinem treuen Tester Andreas zu bedanken, der seit vielen Jahren immer zur Verfügung steht, um meine Aufgaben zu testen und auch im Forum zu präsentieren.

    Ebenfalls herzlicher Dank geht an Tally und Krone2, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite stehen!


    Vor allem aber: bleibt alle gesund und gelassen, auf daß wir uns nach diesem Spuk hier wiedersehen und weiter unserem Hobby frönen können!

    Liebe Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    OR-Ex 157 "Rennsteig" Dezember 1981 Teil1 Berlin - Halle (Saale) (RA Berlin - Halle 1985)
    OR-Ex 157 "Rennsteig" Dezember 1981 Teil2 Halle (Saale) - Erfurt (PT35)
    OR-Ex 157 "Rennsteig" Dezember 1981 Teil3 Erfurt - Meiningen (PT22)

    Mahlzeit,


    heute gibt es einen Klassiker.

    Zur Jahreszeit passend haben wir es diesmal nicht hinbekommen.

    Aber wir denken, besondere Umstände rechtfertigen Kompromisse.

    Tally hat sich die Mühe gemacht und einen Dreiteiler aus den Jahren 2011-2013 ausgegraben und für uns auf Open Rails umgestrickt.

    Herzliches Dankeschön an Tally für diese Arbeit und auch an seinen Tester Norbert!

    Wir wünschen allen Hobbyfreunden und ihren Familien ein frohes Osterfest und recht viel Gesundheit!


    Grüße Cris








    • Offizieller Beitrag

    OR-Nex 55055 (Trat 321 ab Akt. 29)

    Hallo,


    weiter geht es im Beschäftigungsprogramm während der Coronakrise.

    Heute ist ein sechsstündiger zeitiger Frühdienst mit einem Postzug zu besetzen.

    Ausgangspunkt ist Prag Malesice, Zielort Ostrava.

    Das Zusammensuchen der Fahrzeuge unter Beachtung aller Quellen ist ein bißchen friemelig.

    Ich würde daher die Aufgabe der Kategorie "Für erfahrene Benutzer" zuordnen.

    Die größten Fallen habe ich bereits ausgemerzt.

    Dringend empfohlen ist daher das Lesen der "Lies mich deutsch".

    Zum Fahren.

    Man sollte den mitgelieferten Fahrplan ausdrucken und genau studieren, auch das Kleingedruckte darunter.

    Die angegebenen Geschwindigkeiten sind meist immer noch zu hoch, man muß wirklich an jedem Bahnhof die Zeit abgleichen.

    Die Aufgabe dürfte für OR-Fans sehr interessant sein.

    Auf den Unterwegsbahnhöfen kuppeln Rangierloks an den Spielerzug an, ziehen Wagen ab und setzen andere an.

    Dabei kommt es zu einem merkwürdigen OR-Bug.

    Das Beste aber ist: die Aufgabe spielt im Jahre 2011.

    Was sagt uns das?

    Richtig, wir erleben wieder den beliebten Linksverkehr auf der Kaiser Ferdinands-Nordbahn!


    Grüße Cris





    • Offizieller Beitrag

    OR-RG40-Köln-Dortmund (Wuppex 12)
    OR-RG41-Dortmund-Hamm (PT 20)
    OR-RG42-Münster-Dreye (GR 13)
    OR-RG43-Hamburg-Rothenburgsort - Bentwisch (PT 30)

    Mahlzeit,


    willkommen zu Trainees Urlauberzug 1060/1062 "Köln - Ostseebad Binz".
    Insgesamt besteht diese Reise aus 6 Teilen.

    Gefahren wird nach dem Originalfahrplan von 2000, dem letzten Einsatzjahr der DB-Touristik-Lok 103 220-0 des Bw Hamburg-Eidelstedt.

    Vielen Dank an den Aufgabenautor Trainee und an Tally für die Erstellung der OR-Version und die Weiterleitung zum Kunifuchs!


    Grüße Cris










    • Offizieller Beitrag

    OR-RG44-Bentwisch - Stralsund (GR6)
    OR-RG45-Stralsund - Binz (GR9)

    Guten Abend,


    die Teile 5 und 6 von Trainees Urlauber-Expreß stehen als OR-Aufgaben bereit.

    Und damit geht diese schöne Fahrt leider auch schon wieder zu Ende.

    Wir bedanken uns bei Trainee und Tally für die kurzweiligen Stunden, die sie uns mit dieser Aufgabe bereitet haben.


    Grüße Cris