??? - Installation, Implementierung MSTS-Material, Einstellungen Hardware - ???

  • Hallo Zusammen,


    als echter Eisenbahnfreund und überzeugter DR-MSTSler tut es mir in der Seele weh, das hervorragende und eigentlich vollständige DR-Material inklusive liebevoll gepimpter Strecken nicht mehr nutzen zu können. Weniger die aufzubringende Zeit als mehr der technische Fortschritt verhinderte bei mir das Fahren und Basteln im MSTS. Zwar öffnet der MSTS unter Windows 10, aber zum Laufen bekomme ich ihn nicht - wie auch Basti. Also bleibt nur noch der Open Rail Simulator, mit dem ich in der Vergangenheit ein wenig herumprobiert habe. Über dieses Herumexperimentieren kam ich aber nie hinaus, weil vieles nicht richtig funktionierte und speziell die vorhandenen Aufgaben nicht oder nur teilweise fahrbar waren. Das wiederum sorgte, gerade wenn die vorhandene Zeit begrenzt ist, für Frust.


    Da ich denke (und von anderen TSlern weiß), daß es nicht nur mir so geht, würde ich mir nun wünschen, wenn sich ein erfahrener ORler die Mühe machen würde und eine Art Lehranleitung erstellen würde. Installation, Implementierung des MSTS, Einstellungen an der Hardware, Erklärung der Abhängigkeiten TS-Parameter wie Wetter, Beleuchtung, KI's usw. bei Nutzung im OR. Basti's neues Baby, der Kunifuchs bei Facebook, könnte sich dafür auch als sehr nützlich erweisen.


    Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn das hervorragende D(D)R-Material, daß eine auch für Nachfolgegenerationen interessante Geschichte in einer ganz besonderen Form konserviert hat, auch zukünftig funktionsfähig erhalten bleibt und z. B. meinem Sohn noch Freude schenken kann.


    - Danke :thumbup:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    aus deinen genannten Gründen habe ich meinem Rechner eine zweite Festplatte (SSD) gegönnt ! Hier habe ich Windows 7 installiert. Danach MSTS-Grundversion installiert und dann die Sicherheitskopie vom MSTS drüber geschoben ! Im Anschluß noch Train Store und OR installiert ! Danach war alles wieder so, wie ich es mir vorgestellt habe !


    Beste Grüße !
    Reinhold

  • Multiboot ist immer ne gute Idee, so ein Problem zu lösen, gerade wenn man wenig Zeit.
    Als Goody kann man dann noch gleich ein parralleles Linux einrichten. (Was MS natürlich besonders freut )
    Anleitungen für Multiboot gibts auf Win-Lite.de...
    Ansonsten kann ich nur allen Leidgeprüften raten, sich bei MS für dieses Tolle Feature von Win10
    persönlich zu bedanken... :roll:
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo Ostseestern,
    schaue mal in anderen Foren nach. Falls du davon noch keine Kenntnis haben solltest, es gibt bereits eine deutsche Übersetzung des Manuals zur OpenRails-Version 1.0.3273. Hier sind zunächst alle Grundlagen und
    Einstellungen erläutert. Zusätzlich auch Hinweise zum Signalsystem, dem Bremsparametern und den Leistungsparametern der Loks. Zwischenzeitlich gibt es auch Aufgaben für OR.

    Wenn du gern D(D)R Loks fährst, hier kann man mit OR erreichen - wie auch in der Realität passiert – eine V180 mit nur einem Motor fahrend simulieren (d.h. den zweiten bei Bedarf mit der halben Leistung zu- oder abschalten).
    Im Übrigen kann ich aus Erfahrung sagen, dass bei mir der MSTS problemlos unter Windows10 läuft. Auch die Editoren und Tools laufen, wobei ich alles unter Administratorberechtigung eingerichtet habe. Dabei ist eine NVIDIA-Grafikkarte von Vorteil, da hier DirectX12 abwärtskompatibel ist, aber auch für AMD-Karten gibt es eine Lösung.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Deine konstruktiven Hinweise. Die 118 konnte man, zumindest akustisch, Dank Hibu :| schon immer mit einem Motor fahren. Daß der MSTS bei Dir unter Win 10 richtig läuft, erstaunt mich. Bei mir läuft soweit auch alles seit Installation von Win 10 Ende Juli 2015, aber ... starte ich eine Aufgabe im MSTS, erscheinen die typischen Fehlermeldungen. Basti hat genau das gleiche Problem. Gut, bei ihm läuft ein AMD-System. Aber bei mir läuft Intel - NVidia.


    Nichts desto trotz würde ich mich über eine ausführliche Sammlung zu Versionen und Zusammenspiel hier im Kuni freuen. Viele von uns sind alte Hasen im alten MSTS und bei der DR. Denke, es würde noch mehr außer nur mich freuen, wenn die Zukunft der im TS nachgebildeten DR gesichert ist. Außerdem will auch ich endlich mal wieder den D1644 über GR9 befördern. :thumbup:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    wundert mich etwas, aber noch ein Tip:


    Mach mal folgendes: Deinstalliere mal den Grafiktreiber und starte mit dem hauseigenen Treiber von Windows. Kontrolliere ob der NVIDIA-Treiber im Gerätemanager nicht mehr auftaucht, es muss der Windows Treiber dort erscheinen!
    Ausschalten und neu starten. Dann lass über den Geräte-Manager nur den aktuellen NVIDIA-Treiber (ohne GameReady usw.) übers Internet suchen und installieren. Es sollte dann der Treiber Version 353.62 installiert sein. Er ist abwärtskompatibel.
    Ich hatte mal einen Performenzeinbruch mit einem der neueren Treiber und bin wieder auf den alten umgestiegen.


    Gruß Peter